Zum Inhalt springen

Fotos aus dem Labor


Manuel Christ

Empfohlene Beiträge

Hey Manu,

 

Sieht wie immer sehr geil aus! Ich gratulier dir besonders zum Erfolg der Clipeata Keimlinge :-) Dies wird ein toller Beitrag sein die Art wenigstens in Kultur zu erhalten falls diese nun wirklich in der Natur ausstirbt.

 

Viele Grüsse

Lukas

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für die netten Beiträge. :)

 

Am 16.3.2017 um 19:47 schrieb PeterZeller:

Wie fütterst Du da????

:)

 

 

Deckel auf, steriler Mehlwurm rein, Deckel zu. ;)

 

Am 17.3.2017 um 06:42 schrieb Guenther:

@ Manuel Reimansteiner

Ist das dein Beruf ? Oder gehst du nebenbei noch irgendwo in einem anderen Job arbeiten ? Welcher Zeitaufwand steckt denn da drin ? Die Kulturen müssen ja auch ständig gepflegt und überwacht werden ?

Beachtlich und beeindruckend. Da kommt man sich mit dem eigenen Unkraut richtig mickrig vor. :blush:

 

Gruß

Günther

 

... wie du vermutlich schon erfahren hast, ist das mein Hobby, neben der "normalen" Kultur. Noch hält sich der Aufwand in Grenzen. Alle 2 Wochen geht dann mal ein Wochenende drauf.

 

Am 17.3.2017 um 10:38 schrieb Sonja Schweitzer:

wo ist denn die Hairy Hamata???:crazy:

 

Die wird noch nicht gezeigt. ;)

Mit Pflanzen kannst du übrigens im Sommer/Herbst rechnen. 

 

Am 17.3.2017 um 14:41 schrieb Savior777:

Hey Manu,

 

Sieht wie immer sehr geil aus! Ich gratulier dir besonders zum Erfolg der Clipeata Keimlinge ? Dies wird ein toller Beitrag sein die Art wenigstens in Kultur zu erhalten falls diese nun wirklich in der Natur ausstirbt.

 

Viele Grüsse

Lukas

 

danke dir! Ja, auf die bin ich besonders stolz. Die Samen stammen aus Kultur, sollten also rein sein. Nun heißt's hoffen ob auch genug Weibchen unter den 14 Keimlingen sind ...

 

Viele Grüße

Manuel

Bearbeitet von Manuel Reimansteiner
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer
vor 30 Minuten schrieb Manuel Reimansteiner:

 

Die wird noch nicht gezeigt. ;)

Mit Pflanzen kannst du übrigens im Sommer/Herbst rechnen. 

 

 

 

 

:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manu,

tolle Kulturen! (klasse Bilder kann man da ja nicht loben. :D )

Irgendwie bekommt man da gleich wieder Lust auch wieder anzufangen...  

Wie sieht das eigentlich mit Sarracenien aus? Ich habs ja nie geschafft, aber da hast du doch auch was, oder? 

Ich stelle mir die irgendwie ungemein schwieriger vor, zum einen beim Keimen bei der Aussaht und zum Anderen hier die Kallusbildung zu fördern? 

Oder kann ich mir das ähnlich wie bei z.B. Heliamphora vorstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Gibt es hier auch mal wieder ein Update?

Habe den Thread sehr interessiert gelesen und war von den Bildern sehr erstaunt ?

Schade das der Thread so plötzlich im Nichts geendet hat.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb crash:

Gibt es hier auch mal wieder ein Update?

Habe den Thread sehr interessiert gelesen und war von den Bildern sehr erstaunt ?

Schade das der Thread so plötzlich im Nichts geendet hat.

@Manuel Reimansteiner klopfen wir doch einfach mal an. Wäre schon interessant. Ich hätte z. B., wenn interessant jeden Frühsommer von dactylorhiza sphagnicola Samenkapseln die nutzlos ins Beet aussähen ... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Danke für die Erinnerung! Dieses Thema hatte ich tatsächlich schon ganz vergessen.

Auf Instagram mache ich öfter Updates zu IV-Arbeiten, davon stammen auch einige der hier gezeigten Fotos.

 

P. cyclosecta

 

233E21AC-B601-453C-98EA-7ABC28AABE9A.thumb.jpeg.7afc42e408e4cb4257e6dd9e0c9a2824.jpeg

 

N. pervillei

 

D5E1F06F-1D7A-44A6-94F8-17155A1EEC58.thumb.jpeg.d7248deb97a55b773b4ed44eeae60526.jpeg

 

H. minor

 

5EBF290E-4990-4428-AF70-541C9D2B9398.thumb.jpeg.e4fda59c8ed0fbce497755ac29ecf6ee.jpeg

 

N. truncata

 

6FB17CB0-1D10-4D62-B091-8D21533E65D3.jpeg.a187ff4bd3114b71012c3a797658a857.jpeg

 

A7BD780E-27AE-4A8F-8F92-9DC5E4F42346.jpeg.e146b20eaa90e724b6bfdbb764e42160.jpeg

 

C. follicularis

 

6B2C6DA8-F613-4A75-812C-3A95028ECC66.thumb.jpeg.a5eda95e16b31fc45abb66f4d7369f57.jpeg

 

N. clipeata

 

B5142BD8-848F-4941-BC83-DCAE4E3ECA13.jpeg.44f715aa7409aa77722b13f3c4ab4206.jpeg

 

N. nebularum

 

B41A879E-BC49-4A1F-A1B3-B61958E92E7F.jpeg.747f5acf1eb5146b39ec1e76dcf12f46.jpeg

 

Das war‘s auch schon wieder mit dem spontanen Update. Ich werde versuchen in Zukunft häufiger Fotos zu zeigen. ?

 

Viele Grüße

Manuel

Bearbeitet von Manuel Reimansteiner
  • Gefällt mir 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb FlorianO:

Sehr interessant, wie findet man dich auf Instagram ?

 

Unter „Floravitro“ sollte man mich finden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Manuel!

 

Hast du ein paar Details zu den Truncata? Gibts da Bilder der Eltern bzw. Hinweise ob es rote, gestreifte, oder grünere Formen sein werden?

Würde mich wirklich interessieren, da fast nur noch der Highland Red Klon im Umlauf ist. Auch scheint es in Europa praktisch keine weiblichen Truncatas zu geben. Wird Zeit für eine kleine Revolution an der Front! ?

 

LG Niklas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb iGude:

Moin Manuel!

 

Hast du ein paar Details zu den Truncata? Gibts da Bilder der Eltern bzw. Hinweise ob es rote, gestreifte, oder grünere Formen sein werden?

Würde mich wirklich interessieren, da fast nur noch der Highland Red Klon im Umlauf ist. Auch scheint es in Europa praktisch keine weiblichen Truncatas zu geben. Wird Zeit für eine kleine Revolution an der Front! ?

 

LG Niklas

Ich hab eine weibliche truncata?

sowie einige verschiedene Klone bei denen das Geschlecht noch unklar ist

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb iGude:

Moin Manuel!

 

Hast du ein paar Details zu den Truncata? Gibts da Bilder der Eltern bzw. Hinweise ob es rote, gestreifte, oder grünere Formen sein werden?

Würde mich wirklich interessieren, da fast nur noch der Highland Red Klon im Umlauf ist. Auch scheint es in Europa praktisch keine weiblichen Truncatas zu geben. Wird Zeit für eine kleine Revolution an der Front! ?

 

LG Niklas

 

Hallo Niklas,

 

mittlerweile vermehre ich zwei unterschiedliche Klone. Das Saatgut dazu habe ich jedoch ohne genauere Angaben bekommen. Wie die Pflanzen also aussehen könnten, weiß ich leider nicht. Die größten Pflanzen des Klons habe ich zudem vor einiger Zeit weiteregeben. Der Klon vom obigen Foto ist aber recht schnellwüchsig.

 

Viele Grüße

Manuel

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo,

 

mittlerweile hat sich einiges getan.

Im Zuge eines Wasserschadens im Keller Anfang des Jahres (6000 Liter Wasser wurden über Nacht frei) und allgemeinen Platzproblemen, bin ich vor rund einem Monat in einen anderen Raum „umgezogen“. 

 

So sieht der Kulturraum jetzt aus:

 

8A552EA0-1C3D-4F45-9607-D2909BE76606.jpeg

 

Viele Grüße

Manuel

Bearbeitet von Manuel Reimansteiner
  • Gefällt mir 17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, Manuel, da treibst Du ja einen wahnsinnigen Aufwand!

Da kann ich nur sagen, weiter so, solange Zeit und Platz es erlauben!

lg, Peter

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist denn das in der Dose links oben, dritte von rechts, 2. Reihe  im mittleren Regal? 

Das sieht ja fast so aus wie Sarrscenia x Saurus? Hast du die etwa auch schon IV?

  • Haha 2
  • Verwirrt 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Mathias Maier:

was ist denn das in der Dose links oben, dritte von rechts, 2. Reihe  im mittleren Regal? 

Das sieht ja fast so aus wie Sarrscenia x Saurus? Hast du die etwa auch schon IV?

 

Du hast ein gutes Auge, Matze! Hätte nicht gedacht, dass die jemand erkennt. ?

Bearbeitet von Manuel Reimansteiner
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Mathias Maier:

in der Dose links oben, dritte von rechts, 2. Reihe  im mittleren Regal?

 

image.png.2d3ca1e484fdfc8f368a6fffed27f456.png

 

What?? ? Ich bin mir echt nicht sicher, welche Dose gemeint ist und bitte um Auflösung mittels Screenshotmarkierung (sollte sich jemand erbarmen :D)...nur weil ich jetzt neugierg bin und mein Orientierungsvermögen total anzweifle ?? Bzw. hoffe ich, dass ich einfach die Ironie in Mathias post nicht erkenne XP

Bearbeitet von Lydia91
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb schilfkolben:

Die transparente da oben. Die steht so leicht versetzt. Die mit dem Deckel. 

 

Stimmt ja! Jetzt seh ich´s auch! Es ist die hier:

 

image.png.4cd7c8c5c015280811ba0c08a1b905d5.png

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ganz easy, so lange nicht wieder Wasser ausbricht, den Raum gut durchspült und sich die Deckelschildchen lösen. Wenn doch, wird es echt interessant die richtige Dose zum passenden Schild zu finden. Notfalls: alles Sarracenia x saurus ... ?

 

Ein elegantes Räumchen hast du dir eingerichtet.

Gruß Piesl

Bearbeitet von Piesl
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.