Zum Inhalt springen

Cephalotus 'SNOWWHITE' - ein neuer Klon


Matze Maier

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich möchte euch hier mal meinen Cephalotus Klon SNOWWHITE vorstellen. Dieser ist eine neue Selektion aus meinem Zuchtprogramm.

Ich beobachte ihn nun schon seit einigen Jahren und bin froh das er die weiße Farbe behält. Mit zunehmender Sonne wird er leicht rosa. 

Ich hoffe er gefällt euch.

 

Viele Grüße

Matze

 

 

2016-04-01 01.37.03.jpg

2016-04-01 01.36.32.jpg

Bearbeitet von Mathias Maier
  • Gefällt mir 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schick Matze,

 

wobei mir hier die Kultiverbezeichnung "Schneeweißchen" doch deutlich besser gefallen würde ;)

Da bliebe dann auch  noch die Option für "Rosenrot" :D

 

Viele Grüße und viel Erfolg weiterhin

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der ist wahnsinnig schick!

Wie lange wächst der nun schon?

Der Name ist sehr gelungen ^^

 

Wird der irgendwann bei dir zu erwerben sein, oder ist das der nächste Aprilscherz? :rolleyes:

 

 

Grüße

Aurora

Bearbeitet von Aurora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Für einige Jahre ist er aber sehr winzig. Oder hast Du auch noch größere Teile davon?

Wenn nicht  wird es wohl noch lange dauern bis der in nennenswerten Mengen verfügbar ist. Wie sehen denn normale Laubblätter bei dem aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Einzelne weiße Krüge hat man ja schon öfter gesehen. Aber da waren ja die anderen Blätter grün.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb partisanengärtner:

Für einige Jahre ist er aber sehr winzig. Oder hast Du auch noch größere Teile davon?

Wenn nicht  wird es wohl noch lange dauern bis der in nennenswerten Mengen verfügbar ist. Wie sehen denn normale Laubblätter bei dem aus?

Naja, wenn du den aus Samen ziehst, dann dauert das eben eine Zeitlang!

Die Laubblätter sind auch weiß. Ich habe zwar schon angefangen mit der Vermehrung, aber es dauert noch eine ganze zeit lang bis er verfügbar ist. Leider wächst er auch unheimlich langsam :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun 2 Mal Samen an gesetzt und es keimte nie was, ich gebe das nun auf und kaufe mit 2 Jungpflänzlein.

 

Ich bin sehr gespannt, wie die Pflanze später aussieht!

Ich melde schon mal Interesse an, wenn der irgendwann käuflich zu erwerben ist ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dauert Monate bis die keimen, einfach liegen lassen und nciht aufgeben. Bei mir sind jetzt auch 2 Samen gekeimt von 10 und die hatte ich vor Monaten ausgesäht. Zimmertemperatur unter einer Lampe!

 

EDIT: Matthias Klon sieht natürlich super aus!

Bearbeitet von Bjoern_G
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 schimmeln schon, ich glaube das wird da nix mehr, die anderen dürfen bleiben wo sie sind.

Habe trotzdem 2 Minicephis gerdert. sollte doch noch was keimen hab ich eben 2 Töpfe.

 

Bei Matthias' Klon bin ich sehr gespannt, wie der aussieht, wenn er älter wird!!

Wie lange arbeitest du schon an dem Matthias?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein weißer Cephalotus...heute? Aber es gibt vernünftige Bilder (wie sind die denn gemacht?). Ich rätsle derweil weiter bis morgen, wo sich dann alles aufklärt.

Wäre auf jeden Fall mal eine ganz andere Richtung als rot oder schwarz. Nur die Photosynthese könnte etwas schwierig sein. ;)

 

Samen sind furchtbar unlogisch. Bei mir keimen jetzt noch einfache Drosera-Samen von vor bald nem halben Jahr...während andere schon längst keimten und die Pflanzen schon blühen. Bei schwierigeren Arten möchte ich gar nicht wissen, wie lange das dann dauern kann.

Bearbeitet von Michaela
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Aurora:

Ich melde schon mal Interesse an, wenn der irgendwann käuflich zu erwerben ist ^^

Dann Fang schonmal an zu sparen... der wird sich dann nämlich im dreistelligem Bereich bewegen, aber fernab der eins vorne dran ;-) 

 

Wie lange ich den schon habe muss ich heute abend wenn ich daheim bin mal in meinen unterlagen nachschauen, aber ausgesäht bestimmt schon vor 4 jahren etwa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Matze,

 

schicker Cephi. Was heist "SNOWWHITE" überhaupt ausgeschrieben?

 

S chöner

N neuer

O nkel

W ird

W ahrlich

H eftig

I rre

T euer,

E cht

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Matze,

merk mich schon mal für 10 Pflanzen vor :D . Die kreuz ich dann mit nem roten Klon, dann kommen rot-weiss gestreifte bei rum, die nenn ich dann "Schranke" :P .

Thomas

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Thomas M.:

Hi Matze,

merk mich schon mal für 10 Pflanzen vor :D . Die kreuz ich dann mit nem roten Klon, dann kommen rot-weiss gestreifte bei rum, die nenn ich dann "Schranke" :P .

Thomas

 

Cephalotus 'Austrian Beauty' ;)

Bearbeitet von Manuel Reimansteiner
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Das wird nix Anderes sein,als die Spargelbauern derzeit hervorbringen.

Einfach unter Folie kultiviert?

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Mathias Maier:

ann Fang schonmal an zu sparen... der wird sich dann nämlich im dreistelligem Bereich bewegen, aber fernab der eins vorne dran ;-) 

holla die Waldfee, dann bewundere ich lieber weiter Fotos ^^

So viel gebe ich für eine Pflanze nicht aus.

 

Ich hoffe du stellst hier weiter Bilder rein ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benedikt Schmitt

Nächstes Jahr am 1. April Kaufe ich dann 10 Stück, versprochen :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner
vor 51 Minuten schrieb Lavicola:

 diesen dann natürlich sehr teuer verkaufen möchte ist selbstverständlich, jeder würde das machen.

 

Nicht jeder, ich kenne Liebhaber die einmalige Kostbarkeiten vertrauenswürdigen anderen Liebhabern kostenlos weitergeben. Für manche ist Tauschen in Ordnung verkaufen nicht. Ich habe noch keine Pflanze verkauft und werde das auch nicht tun. Selbst wenn mal ein karierter Cephalotus bei mir auftauchen sollte.;)

Einer der davon leben will ist aber schnell pleite wenn er seine Stars verschenkt.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe bestimmt keine Zeit um irgendwelche Folien über meine Pflanzen zu spannen um irgendwelche komischen Dinge zu erhalten...

 

Und klar is der Preis anfangs für etwas seltenes immer hoch. Das ist ja ganz normal. Ob es einem das Wert ist und man es haben möchte, dass muss dann eben jeder für sich selbst entscheiden. 

 

Hier noch etwas anderes aus meinem Dionaea Programm:

 

GJ Pussyoides (ja, die heißt wirklich so! Kein Aprilscherz!)

2016-04-01 15.48.09.jpg

2016-04-01 15.48.23.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.