Zum Inhalt springen

Cephalotus 'SNOWWHITE' - ein neuer Klon


Matze Maier

Empfohlene Beiträge

vor 26 Minuten schrieb Wolfgang Liere:

Bei dem Namen (sofern es sich nicht um einen Aprilscherz handelt) fehlt mir hier gerade der Gefällt mir nicht Button.

 

Nope. Ist keiner. Der Name war schon letztes Jahr "im Raum".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benedikt Schmitt
vor 16 Minuten schrieb Wolfgang Liere:

Danke Marco (nettes Avatar übrigens :biggrin:), da ist jetzt nur noch die Frage offen, von wem dieser meiner Meinung nach total sexistische, frauenverachtende und bescheuerte Name stammt, aber das wirst du mir wohl nicht beantworten können, da du ja mit Dionaea nicht ganz so viel am Hut hast.

 

Das ist eben so wenn alle 3 Wochen ein neuer VFF-Klon auf den Markt geworfen wird, irgendwann sind die guten Namen eben weg :)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Wolfgang,

 

naja, wenn da ein GJ davor steht, ist der Name wohl auf Matzes Mist gewachsen. Vieleicht meinters ja nich so wie du es siehst, vieleicht ist es ja ne Huldigung an (s)eine gliebte Pussy.:biggrin:

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Wolfgang Liere:

Danke Marco (nettes Avatar übrigens :biggrin:), da ist jetzt nur noch die Frage offen, von wem dieser meiner Meinung nach total sexistische, frauenverachtende und bescheuerte Name stammt, aber das wirst du mir wohl nicht beantworten können, da du ja mit Dionaea nicht ganz so viel am Hut hast.

 

Dio-was? Ach so heißt dieses Unkraut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme jetzt mal an, Matze wollte nur seine Tierliebe mit dem Dio-Namen ausdrücken (und weder männliche Pflänzchen beleidigen, noch...das...) ;)

 

Aber ja, Matze hat ja offensichtlich schon sehr viele Dio-Varianten mit Namen versehen - ich weiss ja gar nicht, wie man so viele Namen finden kann.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Pflanze sieht spannend aus, aber den Namen finde ich leider daneben.....da hätte es sicher was Schöneres gegeben.

 

Hast du den Rindenmulch um alle deine Outdoorpflanzen gelegt?

 

 

Grüße

Aurora

Bearbeitet von Aurora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr_-Evil-One-Million-Dollars.png

 

 

PS: Jetzt heult mal nicht immer sofort los. Kann man auch normal klären...

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von Wikipedia:

Zitat

Der botanische Name Dionaea muscipula stellt vermutlich ein Wortspiel dar. Der Gattungsname Dionaea verweist auf Dione, die Mutter der Venus, was offensichtlich eine Anspielung auf die vermeintliche Ähnlichkeit der Fangblätter mit der Vagina darstellt;

 

Dann wäre wohl "Venusfliegenfalle" auch nicht politisch korrekt. Außerdem versteh ich nicht was an "Pussyoides" beleidigend sein soll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Rouven:

PS: Jetzt heult mal nicht immer sofort los. Kann man auch normal klären...

Wer heult?

Ich habe lediglich gesagt, dass ich ihn daneben finde und es sicher was Schöneres gegeben hätte, das ist kein Geheule sondern meine Meinung und hiermit werde ich mich zu dem Namen auch nicht mehr äußern. Das würde ins OT abdriften.

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die erfolgreichsten Verkäufer verkaufen ja nicht ein Produkt, sondern "sich selbst". Wir als Kunden sind eben einfach manipulierbar?

Und so, wie ich Matze bisher kennen gelernt habe, passt der Name zu ihm.

 

Die Pflanzen haben zwar Beide etwas, doch das Geld, das er dafür haben wollen wird, wären sie mir persönlich nicht wert. Der zeitliche Aufwand jedoch ist äußerst beachtlich.

 

Grüße, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Ralf Mößle:

doch das Geld, das er dafür haben wollen wird, wären sie mir persönlich nicht wert.

Mir ginge es da eher um das Risiko, falls die Pflanze eingeht, denn in dem Falle wäre das Geld übern Jordan. Ich fange nächste Woche erst mit der Cephikultur an, da hätte ich viel zu viel Angst etwas falsch zu machen und die Pflanze zu himmeln... :rolleyes:

 

Grüße

Aurora

Bearbeitet von Aurora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Fisch
vor 14 Stunden schrieb Dieter:

Hatte Alexander nicht auch schon mal so einen vorgestellt? ;-)

Hallo Dieter

Nein ich hatte nur eine weiße Darlingtonia und eine weiße N.ampularia gepostet. Siehe hier:

 

Bearbeitet von Alexander Fisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Pussyoides sexistisch und frauenverachtend ist, was ist dann mit der Sendung Pussy Terror TV von Carolin Kebekus? Ist sie auch frauenverachtend und sexistisch, diskriminiert also Frauen? Man sollte sie anzeigen! Mal ganz ehrlich, man kann sich auch echt anstellen ^^.

Wenn Matze mal einen Clon haben sollte, dessen Fallen an ein männliches Geschlechtsteil erinnert und sie Penisoides nennt, ist er dann männerfeindlich?

Ob man den Namen jetzt kindisch findet oder nicht, ist natürlich jedem selbst überlassen.

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*seufz* Also eigentlich ist pussy als englisches Wort entweder ne niedliche Katze, ziemlich beleidigend für einen Mann (wohl dahingehend sexistisch ;) ) oder ziemlich sehr vulgär. Weswegen ich es nicht wirklich verwenden würde - zu viel Missverständnisgefahr. Penis ist neutral, als nicht wirklich vergleichbar.

Aber ich glaube das Namens-Fass sollte man lieber zu lassen...es ist immer mit Interpretation verbunden.

 

Kann mir jemand erklären, wie komplett weisse Pflanzen überleben? Wo photosynthetisieren die denn etwas?

Bearbeitet von Michaela
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na sowas,

 

Matze das ist ja mal ein Cepha-Klon der Extraklasse. Respekt !!! :clapping::wtf:

 

Die Lichtbedingungen sind sehr schwierig zu handhaben, da bei Albinos schnell Verbrennungen entstehen.

Auch die Dauer und Intensität müssen sehr stark dosiert sein, daher der langsame Wuchs.

Was die Ernährung angeht, brauchen diese Exemplare einfache geschmacklose oder fade Termiten.

Ich hatte mal eine , die verschluckte eine Feuerwanze und verstarb.

 

Was den Namen angeht, der ist angesagt und passt hervorragend.

 

Da mir meiner verstorben ist und du welche vermehrst, würde ich mich mit einer Patenschaft am Unterhalt beteiligen und mir so einen Rabatt für ein späteres Exemplar ergaunern. 

Also schonungslos pflegen und öde Ernähren, dann hast du noch viel Erfolg mit dem Klon. 

 

Gruß us kölle

Horst

 

 

 

Bearbeitet von Ein-Horst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ich habe vor bald 25 Jahren das Fernsehen aufgegeben weil das Niveau sogar unter meinen Gummihorizont gesunken war. Allein der Sendetitel ist so flach der rutscht selbst durch die Türspalte eines geschlossenen Tresors.

Vermutlich erträgt man das nur mit Alkohol.;) Ähnliches Taufmedium vermute ich mal bei dem Namen. Aber zumindest bleibt man im Gespräch und das ist die Hauptsache beim Verkauf. Die Sendung hat bestimmt auch genug Zuschauer.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Ich hatte auch ´mal mehrere weiße Cephalotus. Die kamen nach drei Wochen per Post aus der Tschechei zu mir zurück,weil ich den Karton mit einer falschen Adresse versehen hatte. Die Pflanzen waren noch topfit,hatten aber ihre Farbe komplett verloren.

So´n Pflänzchen kann man sich also gut selbst machen.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh Leute, was ist den hier los?

Kaum ist man mal ein paar Stunden nicht da, gehts hier voll ab!

 

Also haltet mal den Ball flach!

 

Und sorry, wenn ihr hier alle falsch denkt und so sexistisch veranlagt seid! 

 

Pussy steht nämlich nicht nur für ein weibliches Geschlechtsteil, sondern vielmehr ist es auch der Englische Begriff für eine Hauskatze (Danke Michi), bezeichnet aber auch ein kleines französisches Dorf inmitten eines Talkessels, eine Comicfigur und noch einige andere Sachen!

 

Wenn ihr jetzt aber gleich alle nur an Sex und Co denkt, dann tuts mir Leid und muss euch sagen ihr seid einfach nur sexistisch!!!

 

Mich zumindest haben die nach Innen gerichteten Zähne vielmehr an eingezogene Katzenkrallen erinnert! Von daher auch der Name (In Bezug auf eine Katze!)

Natürlich hätte man den Klon auch Muschioides nennen können, was wohl das selbe in Deutsch wäre (Jetzt nur nicht wieder falsch denken!) Weil `Eingezogene Krallen´ klingt ja doof, das wäre nun ein wirklich schlechter Name.

Aber da es ja auch ein großes Internationales Publikum gibt ist der englische Begriff einfach passender! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was hat diese sexistische Debatte mit der blasphemierten Cephalotus zu tun ?

Bearbeitet von Ein-Horst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Mathias Maier:

Wenn ihr jetzt aber gleich alle nur an Sex und Co denkt, dann tuts mir Leid und muss euch sagen ihr seid einfach nur sexistisch!!!

 

Hey Matze, 

Du meinst hier wohl ''...ihr seid einfach nur sexbesessen!!!'' Sexismus ist jedenfalls etwas ganz anderes.

Gruss

David

Bearbeitet von David M.
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bitte lasst jetzt die Diskussionen sein und kehrt zum Thema Cephalotus zurück, oder ich mache zu. 

Grüße 

Sophie 

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir denn hier keiner die Frage beantworten, wie eine rein weisse Pflanze überlebt - wie läuft dort denn Photosynthese ab? Wie langsam wächst die Pflanze im Vergleich zu einer grünen Variante?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo Michaela,

 

ein Cephalotus, der kein Chlorophyll ausbildet dürfte nicht überlebensfähig sein. Soweit mir bekannt sind alle Pflanzen, die kein Chlorophyll bilden (und daher keine Photosynthese betreiben), Schmarotzer und holen sich ihre Nährstoffe (Zucker) aus anderen Quellen (z.B. die Sommerwurz). Dass man das bei einem Cephalotus über Fütterung machen könnte bezweifele ich.

 

Gruß,

Christian

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.