Zum Inhalt springen

Cephalotus 'SNOWWHITE' - ein neuer Klon


Matze Maier

Empfohlene Beiträge

Hallo Matze,

 

das mit dem weißen Cephalotus beobachte ich nun schon seit einigen Jahren.

Kann Dich beruhigen, ist eine vorübergehende Erscheinung.

 

Viele Grüße

 

Klaus

20160401_151155.jpg

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sofern der Snowwhite kein Aprilscherz wahr könnte das auch auf eine Mangelerscheinung zurückzuführen sein (zb. Magnesiummangel) ? Frage weil ich bei meinen Cephalotus dieses Jahr auch weißliche Blätter hatte was sich nach Düngergabe und extra Magnesiumdüngung wider gebessert hat. Ich könnte mir zumindest vorstellen das Cephalotus einen höheren Magnesiumbedarf hat als andere Karnivoren da er in Küstennähe wächst, Torf als Reinsubstrat dagegen hat so gut wie kein Magnesium und der niedrige PH Wert dürfte auch die Aufnahme verschlechtern. Früher hatte ich meine Cephalotus eine Zeitlang in Substrat mit Vermiculitanteil, da wahren die zb. richtig Dunkelgrün.

Grüße

  Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

mich würde interessieren, wie diese diversen Klone entstehen. Zufall bei  Samenaussaten, oder durch selektive Kreuzungen?

Grüße, Ralf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Ralf,

 

naja, entstehen können die erstmal nur über Aussaaten. Die Klone mit auffälligen Merkmalen werden dann selektiert und beobachtet. Wenn die Merkmale stabil bleiben, können sie vegetativ vermehrt werden. Kreuzungen zwischen besonders großen, dunklen oder andren Auffälligkeiten erhöhen natürlich die Chance, dass wieder was auffälliges bei rauskommt. Der ganze Spaß ist allerdings auch richtig langwierig. Bis ein Sämling den ersten adulten Krug bringt, dauerts schon mal 2 Jahre, dann solle der auch noch ein paar Jahre beobachtet werden. Weisse Cephalotus sind meist ein Gendefekt und der Chorophyllmangel tritt meist nur an einem Pflanzenteil auf. Die weissen Krüge nur von kurzer Dauer. Wenn der von Matze also stabil ist, ist der schon ne Seltenheit.

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Dann hat Matze sicher Fotos von den Vorjahren. Bin gespannt auf die Fotos, da kann man auch die Entwicklung gut erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es keine Bilder von, Fotografieren zählt nicht zu meinen Hobbys.

Zumal ich ja ausser meinem Handy nicht mal ne Kamera habe...

Bearbeitet von Mathias Maier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Klon auch spannend. Ich verstehe nur den einen Punkt nicht: Wenn die Pflanze keine Chlorophyll hat und somit nicht überleben kann. Warum ist diese Pflanze dann so groß? Ich kenn mich mit Zwergkrügen nicht gut aus. Ich habe nur im Hinterkopf, dass wohl auch so eine Mutation bei Darlingtonia gibt. Weiß da jemand mit einem fundierten Wissen mehr darüber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

 

ihr lasst Euch von Matze ja ganz schön verarschen, in eurem 'Klonwahn'.

Wie hier schon geschrieben, ist dies bei Cephalotus nicht selten und nur temporär.

Also nichts mit  einem neuen Klon 'White Lady Dream' von Matze...

 

Gruß

 

Thomas

  • Gefällt mir 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Thomas Carow:

Hey Leute,

 

ihr lasst Euch von Matze ja ganz schön verarschen, in eurem 'Klonwahn'.

Wie hier schon geschrieben, ist dies bei Cephalotus nicht selten und nur temporär.

Also nichts mit  einem neuen Klon 'White Lady Dream' von Matze...

 

Gruß

 

Thomas

 

Und das obwohl der 1. APRIL schon längst vorbei ist:diablo::crazy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Was denkt ihr wohl wäre wenn Matze seit Jahren sowas hätte. Ihr hättet auch sicher keine Fotos gemacht auch wenn dauernd Fotos von anderen Pflanzen von euch im Forum stehen würden. ;) Das ganze noch garniert mit einer Dio die sicher auch unter anderem Namen hier war.

 

Nächstes mal sowas wie jedes Jahr treibt er um die gleiche Zeit solche weißen Krüge die gaaanz langsam ein wenig vergrünen. Oder die Laubblätter sind völlig normal. Da er noch einige treiben wird habe ich die für die Vermehrung genommen. Vorbestellungen...

Leider ist meine alte Sicherungsfestplatte abgefackelt auf der die Bilder benamt waren. Um die Originale wiederzufinden müsste ich tausende Bilder sichten...

Na ja nächstes Jahr gibt es einen ersten April der erst am nächsten aufgelöst wird. Regelmäßige Updates mit den immer wilderen Ausreden warum keine Updates kommen werden nachgeschoben um das Feuer zu unterhalten.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich für meinen Teil als Anfänger finde solche Witze extrem geschmacklos...sorry doch es ist schon schwer genug, bei all den Klonen und ihrer Merkmale einen Überblick zu bekommen, da finde ich so eine Aktion total daneben, egal ob 1. April oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ich habe mal eine alte Zeitschrift gefunden, ich glaube es war eine DATZ. Da war eine Story über Süßwasserkraken in einem Nebenfluß des Amazonas mit Bildern.

Die Dinger waren ziemlich klein und wurden zur Zeit des Artikels von Iniokindern mit ins Wassr geschmissenen leeren Konservendosen gefangen.

 

Da die Salzwasservarianten auch so gefangen werden und die Fotos sehr gut waren habe ich und ein Freund der die alte Zeitschrift ausgegraben hatte in allen entsprechenden Händlerläden danach gefragt.

 

Keiner von den Großhändlern hatte je was davon gehört. Eines Tages (war nach vielen Monaten) habe ich dann mal zufällig genauer auf die Titelseite geschaut. Das stand auch das Datum der Ausgabe drauf. War ein paar Jahre zurück und natürlich der erste April.

 

Das war aber an den Profis völlig vorüber gegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ralf, was bitte daran ist extrem geschmacklos und total daneben??? Du tust so, als hätte Matze Judenwitze gepostet.

Ich glaube, Du bist einfach nur ein wenig eingeschnappt, da Du als einer der Wenigen drauf reingefallen bist :D . Man kanns auch echt übertreiben ^^. Oder zeig Matze bei der Polizei an, die haben dafür sicher Verständnis!

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einer Langzeitbeobachtung kann ich bestätigen, dass dieser Clon (siehe Bild) dauerhaft braun bleibt. :tease:

 

Jaja, der Scherz von Matze war echt nicht schlecht.. :biggrin:

_20160403_181842.JPG

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wer mich kennt weiß ja, das ich gerne Scherze mache... und am 1. April kann ich es mir natürlich nicht verkneifen... das hat ja fast schon Tradition hier im Forum... hihi... 

 

PS: Die Dionaea gibt es aber wirklich!

Und nachdem ich den Cephi vom Moos befreit hatte war er nach wenigen Tagen schon rot... schade.. 

Da die Bilder schon von Februar sind, könnt ihr euch ja vorstellen wie schwer es für mich war noch Wochen lang damit zu warten...

 

In diesem Sinne: Weiterlachen!!

Bearbeitet von Mathias Maier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.