Zum Inhalt springen

Ein Preisrätsel für Fachleute...


Dieter

Empfohlene Beiträge

... und die, die es werden wollen.

 

Folgende Infos vorab: es handelt sich um eine neue Hybride von zwei Zwergsonnentau-Arten aus meiner berüchtigten Kellerküche (oder wie auch immer das schon genannt wurde). Die Blüte war gestern Abend nach meiner Rückkehr von der Arbeit noch offen, als es schon recht dunkel war. Daher auch die durchaus noch optimierbare Qualität der Fotos. Ihr dürft nun munter die Elternarten identifizieren und einen Preis gibt es auch: Der erste richtige Tipper, der Elternarten und die richtige Reihenfolge (also quasi Mama und Papa) findet, kann sich bei mir beim Treffen in Bonn einen Topf mit Jungpflanzen dieser Hybride abholen. Für die Reihenfolge sei noch der Hinweis ergänzt, dass die Blüte in ihrer Morphologie sehr stark von der Mutterpflanze dominiert wird, während der Pollendonor im Wesentlichen einen Anteil an der Ausfärbung der  Bestandteile hat.

 

Auf dem ersten Foto ist die Farbe gut widergegeben (ohne Zusatzbeleuchtung). Das zweite habe ich unter Kunstlicht aufgenommen. Unter den Bedingungen habe ich aber leider die Farbe nicht gut hinbekommen. Dafür ist ein wenig mehr zu erkennen. Mit ein wenig Glück wird die sich die nächste Blüte am Wochenende öffnen und ich dann auch mal bessere Fotos machen können.

 

raetsel1.jpg

Dieses Foto wäre normalerweise direkt in der Ablage P verschwunden. Leider ist es das Einzige, auf dem die Farbe halbwegs getroffen ist.

 

raetsel2.jpg

Hier ist die Farbe nicht getroffen, dafür eine Reihe von Merkmalen zu erkennen...

 

Sollten diese Blütenfotos noch nicht als Information reichen, werde ich in den nächsten Tagen mehr Fotos ergänzen.

 

Viel Spaß

Dieter

 

 

 

 

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Spitzi:

Hi Dieter,

ich rate mal: Mutter war eine D. callistos und der Vater eine D. pulchella

genau so hätte ich auch getippt, aber ich gehe ja auf keine Treffen, also kann ich nicht mit raten ^^

 

Die Idee finde ich klasse und bin gespannt, was die richtige Lösung ist!

 

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Aurora:

genau so hätte ich auch getippt, aber ich gehe ja auf keine Treffen, also kann ich nicht mit raten ^^

Schlechte Einstellung :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Mathias Maier:

Schlechte Einstellung :/

aber realistisch. wäre doch doof, wenn ich bei sowas gewinne und das dann nur "zur Abholung ist" und man dann den Hickhack hinterher hat um das anderweitig zu verteilen. :dntknw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

 

ich rate auch mal auf die Schnelle:

 

Drosera pulchella x lasiantha

 

Ist sicher total falsch :)

 

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ChristophBurdeska

Hab zwar keinen Plan, aber Rate mal wild drauf los: platystigma x cistiflora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eike Matthias Wacker

Drosera aprilis x aprilis. ;-)

Bearbeitet von Eike Matthias Wacker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Voss

Hallo Dieter, 

 

mal wieder ein wunderschönes Ergebnis aus Deiner Zucht. 

 

Mein  Tipp  wäre:

 

lasiantha x platystigma

 

Allerdings hätte ich für die Mutter auch noch 'ne ganz ähnliche im Verdacht, hab' mich aber mal auf lasiantha festgelegt. ;)

 

Viele Grüße, 

Christian 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Eike Matthias Wacker said:

Drosera aprilis x aprilis. ;-)

 

Netter Versuch, aber mein Post heute hat mit dem Datum weniger zu tun, sondern eher damit, dass ich die früheren Blüten über Ostern verpasst habe.

 

Generell wäre es vielleicht auch hilfreich, die Gedanken und Vermutungen, die hinter den Tipps stehen, zu ergänzen. Viele haben sich übereinstimmend dafür entschieden, eine (mehr oder weniger) orange blühende Art mit einer violetten Art (D. lasiantha) zu kombinieren oder D. pulchella in seiner farblichen Vielfalt zu nehmen. Der Gedanke ist gar nicht schlecht, er ist sogar halbwegs richtig! Meines Wissens nach gibt es zwei Hybriden mit einer ähnlichen Farbe: 'Dorks Pink' (lasiantha x callistos) und die Hybride aus D. pedicellaris und D. callistos. Die orange Kompenente kann ich bestätigen, ich hatte sogar ein wenig auf eine orange-farbene Blüte gehofft.

D. lasiantha als Elternteil klingt sicherlich auch wegen der starken Behaarung plausibel, auch wenn sie in den beiden mir bekannten Hybriden D. 'Dorks Pink' und D. lasiantha x omissa ja nicht mehr zu beobachten ist. Sehr gut beobachtet, aber... Auf die Schnelle fällt mir nur eine - meines Wissens nach noch nicht beschriebene - Naturhybride ein, die ebenfalls recht stark behaarte Blütenstiele aufweist, alle anderen sind da eher kahl.

 

Ich gebe zu, dass ein Bild der Pflanze selbst manche Kombinationen ausschließen wird, bin aber dennoch gespannt, wie weit Ihr mit den aktuellen Fotos kommt. Deshalb noch einmal der Hinweis von oben: Die oben gezeigte Blüte - in anderen Farben - ist der der Mutterpflanze sehr ähnlich. Allerdings gibt es sicherlich mehrere, die in Frage kommen. Deshalb der Verweis auf die Behaarung, die mindestens ein Elternteil mitgebracht haben dürfte. 

Ich muss auch zugeben, dass es gestern Abend schon so dunkel war, dass ich die Blüte selbst kaum in Ruhe anschauen konnte. Deshalb kann ich zum Beispiel nicht einmal sagen, welche Farbe der Pollen wirklich hat. Das könnte am Ende noch ein wichtiges Kriterium bei dem Ausschluss verschiedener Möglichkeiten werden. Auf dem ersten Blick sieht es nicht danach aus, dass er gelb wäre. Vielleicht hilft das ein wenig weiter (auch wenn ich es selbst noch bestätigen muss). Um auch das noch anzumerken: ich war ziemlich überrascht, die Blüte noch offen vorzufinden. Das hätte ich nicht erwartet, weil die Blüten beider Eltern früher schließen.

Der Pollendonor wäre für mich mit den aktuellen Informationen nur zu erraten, aber ein wenig soll ja noch die Spannung bleiben... Hinweise gibt es zwar, aber die sind nicht so eindeutig, zumindest nicht mit meinem derzeitigen Wissen.

 

Weiterhin viel Spaß

Dieter

Bearbeitet von Dieter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo Dieter,

 

ich habe eine ganz heiße Vermutung? Bis wann habe ich denn Zeit? Ich würde gerne was in den Lowrie-Büchern nachschauen, das kann ich aber vor morgen nicht.

 

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Christian,

 

ich denke das geht solange bis einer die richtigen Eltern zusammen habt "Der erste richtige Tipper..." bzw. bis kurz vor Bonn, da wäre dann Preisübergabe.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian, ich denke, die Zeit für den Lowrie wirst Du noch haben und ein Blick in das Büchlein ist sicherlich sehr hilfreich. Dieses Rätsel soll schließlich mal ein Anlass sein, sich die Unterschiede verschiedener Arten anzusehen. :-) In der Regel ist es oft schon schwer genug, eine reine Art auf einem oder zwei Fotos zu bestimmen. Mit einer neuen Hybride ist das sicherlich eine Ecke schwieriger und sicherlich ohne einige Hinweise von mir kaum möglich. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich schon genug verraten habe, da ich ja die Lösung kenne und dann natürlich alles einfach und offensichtlich ist.

Im schlimmsten Fall habe ich auch noch einen zweiten Topf (genau genommen insgesamt 5, wenn ich mich nicht irre), den ich anbieten kann.

 

Diese Hybride ist bisher mein ganz persönlicher Favorit unter meinen Züchtungen, wobei natürlich gerade wieder ein paar neue, spannende Pflanzen gekeimt sind, so dass nächstes Jahr vielleicht eine noch schönere dazu kommen könnte (oder zumindest ein oder zwei neue Rätsel).

 

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter,

sehr sehr hübsch sieht die Blüte aus! Bin auf die Bilder der Pflanze gespannt! :D
Ich enthalte mich mal meinem Tipp, da ich die Antwort bereits kenne...und bin auch gespannt was noch für Theorien über
die Eltern hier aufkommen :) aber ich denke Dieter hat bereits mehr als genug eingesagt...^^

Viele Grüße,
Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich lehn mich einmal aus dem Fenster und sag irgendwas mit D. scorpioides, möglicherweise D. callistos...

 

LG Felix

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

 

hier mein neuer Tipp:

 

Mutter: D. coomallo, falls der Pollen weiß ist, ansonsten D. barbigera.

 

Vater: hier kann ich nur raten, ich bleibe bei D. lasiantha.

 

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön. Ihr kommt dem Ganzen schon näher. Ein neues Blütenfoto kann ich heute noch nicht bieten, dafür aber wenigstens den Blütenstiel. Ist wirklich eine haarige Angelegenheit...

raetsel3.jpg

 

Und um es etwas einfacher zu machen, gibt es hier ein Bild einer der Pflanzen der nächsten Generation, wie es sie auch als Preis zu gewinnen gibt:

raetsel4.jpg

 

Ich bin gespannt, was nun für Vorschläge folgen :-)

 

Viele Grüße

Dieter

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Getippt hätte ich auf:

D. scorpioides x platystigma

Meine scorpioides sind echt haarig, wobei die Blüten eher blass Pink sind aber gemischt mit orange könnte es hin kommen. 

Ich werde aber vermutlich nicht in Bonn sein. Deshalb steht mein Tipp etwas am Rand...

 

MfG

Henrik

Bearbeitet von Henrik J
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 minutes ago, Henrik J said:

Ich werde aber vermutlich nicht in Bonn sein. Deshalb steht mein Tipp etwas am Rand...

 

Für den Fall dürfte sich eine Lösung finden lassen, spätestens zur nächsten Brutschuppensaison.

 

Die verschiedenen D. scorpioides sind etwas variabel in der Blütenfarbe, von rein weiß bis hin zum violetten pink. Wäre also durchaus im passenden Bereich für die beobachtete Blütenfarbe. Schließlich gab es ja auch schon mit der weiß blühenden D. pedicellaris eine Hybride mit ähnlichem Farbton.

 

Viele Grüße

Dieter

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Dieter:

 

Für den Fall dürfte sich eine Lösung finden lassen, spätestens zur nächsten Brutschuppensaison.

 

Die verschiedenen D. scorpioides sind etwas variabel in der Blütenfarbe, von rein weiß bis hin zum violetten pink. Wäre also durchaus im passenden Bereich für die beobachtete Blütenfarbe. Schließlich gab es ja auch schon mit der weiß blühenden D. pedicellaris eine Hybride mit ähnlichem Farbton.

 

Viele Grüße

Dieter

 

 

 

Also war die Vermutung richtig? :)

 

Schönes Wochenende 

Henrik 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

 

weiter geht's:

 

D. coomallo x scorpioides

 

Bekomme ich jetzt den Topf? Wie nah bin ich denn dran?

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

hmm, hab zwar keine Ahnung, aber ich sag mal D. spilos x scorpioides.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D. scorpioides ist tatsächlich eines der Elternteile. Welches von beiden, sollte sich anhand meiner Informationen zu Blüte erraten lassen. Bleibt also noch das andere Elternteil (sollte eine Art mit oranger Blüte sein) und die richtige Reihenfolge. Mit ein wenig Glück gibt es morgen die nächste offene Blüte und hoffentlich geeignete Bedingungen für bessere Fotos als die von Donnerstag.

 

@Henrik J: Du bist auf dem richtigen Weg (D. scorpioides als Elternteil). Ansonsten gilt das gleiche wie für Christian.

@Christian: Du bist schon recht nah dran, für den Preis reicht es aber noch nicht.

 

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.