Zum Inhalt springen

Ein Preisrätsel für Fachleute...


Dieter

Empfohlene Beiträge

Christian Dietz

Hallo Dieter,

 

dann eben D. miniata x scorpioides. So viele gelbe mit einer solchen Blütenform gibt es ja nicht...

 

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorstellen könnte ich mir das noch umgekehrt:

D. scorpioides x coomallo

D. platystigma x scorpioides 

 

Wenn ich weiter nach Orangenen suche fallen mir noch folgende ein (scorpioides x / x scorpioides)

hyperostigma x 

barbigera x

x miniata

pulchella (die Orangenen Form) x 

Der Blüten Form wegen würde ich am ehesten hyperostigma und barbigera in Betracht ziehen.

 

MfG

Henrik 

Bearbeitet von Henrik J
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Henrik J said:

Der Blüten Form wegen würde ich am ehesten hyperostigma und barbigera in Betracht ziehen.

 

In dem Fall dürfte am Ende auch die Farbe der Pollen (ok, kommt noch) und z. B. die Form der Nabe weiterhelfen ***mit Zaunpfahl winkend***.

 

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tendieren würde ich wegen der Narbenform zu Drosera barbigera (hoffe ich habe jetzt nichts durcheinander geworfen).

Bearbeitet von Henrik J
Farbe durch Form ersetzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

 

bei weißen Pollen wäre ich dann bei D. barbigera x scorpioides. Die Mutter dürfte eine Art sein, die bedrüste Kelchblätter hat (falls das Merkmal daher kommt, nehme ich aber an), da fallen auch noch eine ganze Reihe raus. Wenn der Pollen dann noch weiß ist, bleibt soviel ja nicht mehr übrig.

 

Gruß,

Christian

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Christian Dietz said:

bei weißen Pollen wäre ich dann bei D. barbigera x scorpioides. Die Mutter dürfte eine Art sein, die bedrüste Kelchblätter hat (falls das Merkmal daher kommt, nehme ich aber an), da fallen auch noch eine ganze Reihe raus. Wenn der Pollen dann noch weiß ist, bleibt soviel ja nicht mehr übrig.

 

:icon13:

Den Topf hast Du Dir nun verdient. Die Pollen stammten von der D. scorpioides large:

Drosera%20scorpioides%20large%20flowers.

 

Sofern es morgen mit der nächsten Blüte klappt, werde ich sie natürlich noch nachreichen.

 

Viele Grüße

Dieter

 

P.S. Henrik, solltest Du nicht nach Bonn kommen, kannst Du Dich gerne im Herbst wegen ein paar Brutschuppen melden.

Bearbeitet von Dieter
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo Dieter,

 

super! Dann bin ja mal gespannt, wie die in echt aussehen :)

 

Das war in der Tat gar nicht so einfach! Was ich nicht im Kopf hatte ist, welche der orangeblütigen Zwergdrosera behaarte oder bedrüste Kelchblätter haben. Auf einem deiner ersten beiden Bilder kann man das etwas sehen, wenn man genau hinschaut. Natürlich hätte das auch vom Vater kommen können, aber du schriebst ja, dass es eine ähnliche, fast identische, Blüte bei einer anderen Art gibt, daher habe ich das als Merkmal verwendet. Dann  überlappenden Blütenblätter, diese Griffelform und die Pollenfarbe und schon bleibt soviel nicht mehr übrig. D. platystigma, callistos und hyperostigma hatte ich direkt ausgeschlossen, da passt weder die Blütenform, noch die Griffel. D. pulchella hätte ich mir theoretisch noch vorstellen können, davon gibt's ja hunderte von Formen, vielleicht auch eine, bei der in einer Hybride solche Griffel rauskommen.

 

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Dieter:

P.S. Henrik, solltest Du nicht nach Bonn kommen, kannst Du Dich gerne im Herbst wegen ein paar Brutschuppen melden.

 

Das wäre Super. Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie versprochen, hier nun ein paar Bilder der Hydride.

 

Zum Start zwei Bilder des noch jungen Exemplars aus dem vergangenen Juni, als die Pflanze nach der Umstellung auf die Bedingungen im Wintergarten ein paar Brutschuppen bildete.

barb_x_scorp1.jpg

 

barb_x_scorp2.jpg

 

Seitdem ist sie aber noch ordentlich gewachsen. In der zweiten Märzwoche entdeckte ich dann - schon etwas ungeduldig - den sich entwickelnden Blütenstiel:

barb_x_scorp9.jpg

 

Etwa zwei Wochen später ließ sich die Blütenfarbe erahnen.

barb_x_scorp8.jpg

Das zweite, kleinere Exemplar an der rechten Seite ist mir irgendwann aufgefallen, ohne dass ich sagen kann, ob es eine Verzweigung ist oder ggf. von einer heruntergefallenen Brutschuppe vom letzten Sommer stammt. Links ist halb ein Exemplar von Brutschuppen aus diesem Winter zu erkennen.

 

Leider habe ich, wie schon eingangs erwähnt, die ersten Blüten verpasst. Dafür gab es gestern bei wunderschönen Bedingungen gleich zwei davon.

barb_x_scorp3.jpg

 

barb_x_scorp4.jpg

 

barb_x_scorp5.jpg

 

barb_x_scorp6.jpg

 

Zum Vergleich noch ein - leider schon recht altes - Foto der D. barbigera, die an dieser Hybride beteiligt ist:

Drosera%20barbigera%20flowers%203.jpg

Da fallen die weißen Pollen deutlicher auf.

 

Viele Grüße

Dieter

Bearbeitet von Dieter
  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter,

eine sehr schöne Kreuzung hast du da erzeugt.

Ich finde es interessant wie stark sie nach scorpioides kommt, da die ja der Vater ist. Scheint starke Gene zu haben.

 

MfG

Henrik 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wobei die Pflanze im direkten Vergleich robuster und kompakter als D. scorpioides erscheint. Bei der Blüte ist es aber genau anders herum. Die ist sehr durch D. barbigera geprägt. Deshalb hatte ich auch nicht erwartet, dass ihr mit ausschließlich der Information über die Blüte auf D. scorpioides als Elternteil kommt. Dafür waren dann die Fotos der Pflanze selber gedacht.

 

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du denn schon etwas dazu sagen ob die auch so hoch werden wie scorpioides oder hast du noch keine alten Pflanzen der Kreuzung?

 

MfG

Henrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henrik,

 

auf dem Foto siehst Du das älteste Exemplar plus ein paar jüngere. Zu der durchschnittlichen Lebensdauer, maximaler Größe etc. kann ich noch nichts sagen.

 

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter,

 

Leider habe ich diesen Beitrag erst jetzt gesehen, sehr schönen Hybriden denn du uns hier zeigst. Hast du vielleicht noch mehr Hybriden die du uns zeigen möchtest? ;)

 

Gruß Roman 

Bearbeitet von Roman.P
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On ‎05‎.‎04‎.‎2016 at 10:54 AM, Roman.P said:

Hallo Dieter,

 

Leider habe ich diesen Beitrag erst jetzt gesehen, sehr schönen Hybriden denn du uns hier zeigst. Hast du vielleicht noch mehr Hybriden die du uns zeigen möchtest? ;)

 

Gruß Roman 

 

Da gibt es guten Grund zur Hoffnung - allerdings erst für nächstes Jahr. Die nächsten Kandidaten sind jedenfalls unterwegs (wenn auch noch sehr winzig). Die Kombinationen klingen für mich auch sehr spannend, ob sie die Hybride oben noch übertreffen, kann ich aber nicht abschätzen. Die D. barbigera x scorpioides gefällt mir schon sehr gut...

Alle diese Hybriden stammen übrigens noch aus meiner großen Hybridisierungsaktion 2012. Manche Samen brauchen halt ein wenig, bis sie keimen...

 

Viele Grüße

Dieter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.