Zum Inhalt springen

Regio Treff RLP 2016 (12.06.16 im BoGa Darmstadt)


Rouven

Empfohlene Beiträge

Lang ist's her. So langsam könnten wir einen neuen Termin in Angriff nehmen, oder was meint ihr? 

 

Update: Am 12.06.16 ist im BoGa Darmstadt "Tag der offenen Tür"! 12 Uhr am Eingang oder wir suchen Marco :crazy:

 

Steff: 

Da es ja eine überschaubare Gruppe ist, kann ich gerne auch nen Rundgang mit Euch durchs Orchideenhaus machen.

Das ist nämlich sonst nicht zugänglich, auch nicht an solchen Tagen. Ist auch ziemlich eng!

 

 

Unsere Nachbarn in Ost und West sind natürlich auch gern gesehen! ;)

 

Bitte hier eintragen damit wir einen geeigneten Termin finden: http://doodle.com/poll/i4bumnxcnnc9dgst

 

Zusagen, wie üblich, hier als Kommentar eintragen! :) 

 

 

Teilnehmer:

1 Rouven

2 Marco

3 Piesl

4 iGude (Niklas)

5 Jonathan P.

6 Steff

7 Sandra

8 Norman

9 Emanuel

10 Lilia

11 Christiane

12 Herbert

13 Florian

14 Johannes K. + 15 Anhang

16 Stephan

17 Kerstin

----------------------------------------------------------------

 

011.JPG

 

Gruß Rouven

Bearbeitet von Rouven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen :)

ja, das stimmt! Eigentlich wirklich eine  gute Idee.. 
Was die Planung angeht, kann ich da momentan leider nicht so mithelfen. Ich gebe am 17. Juni meine Masterarbeit ab und bin dementsprechend voll eingebunden. :( Was nichts daran ändert, dass ich nicht gerne dabei wäre ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

ich würde dir unter die Arme greifen. Ich schaue heute Abend mal in den Kalender. Hinsichtlich Mooren in der Region kann ich dir leider nicht weiter helfen. Hast du ein Konkretes im Auge (und vielleicht einen Ansprechpartner an der Hand sofern notwendig)?

 

Gruß,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da eins in Aussicht Mitte Süd Pfalz. Bin gerade am klären ob es militärisch, gesperrter Bereich ist.

 

Wäre super wenn du (Marco) ein gutes Datum aussuchen könntest und einige Leute dazu bewegen kannst teil zu nehmen. Ich kümmere mich dann um ein Moor in unserer Gegend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Rouven:

Ich hätte da eins in Aussicht Mitte Süd Pfalz. Bin gerade am klären ob es militärisch, gesperrter Bereich ist.

 

Wo ist das Problem? "Minesweeper - ein Spiel für die ganze Familie!"

 

vor 17 Minuten schrieb Rouven:

Wäre super wenn du (Marco) ein gutes Datum aussuchen könntest und einige Leute dazu bewegen kannst teil zu nehmen. Ich kümmere mich dann um ein Moor in unserer Gegend.

 

Jap, kann ich tun ;)

 

Gruß,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einfach nochmal alle vom letzten Treffen daraufhinweisen ;) Evtl. den Link zum neuen Thread in den alten posten? Und in Bonn können wir auch nochmal einigen bescheid geben, kommen ja doch wieder ein paar ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin ihr Pälzer,

 

Mir würde da der Pfälzer Woog einfallen, der soll ganz schön sein. Ist ein Naturschutzgebiet mit einigen Wanderwegen. Und da sind noch mehrere kleinere Tümpel und Moorgebiete in der Gegend. Allerdings liegt der eher in Richtung französiche Grenze.

 

LG Niklas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pälzer Woog ist leider nicht so mittig. Außerdem gibt es in dem Moor (nähe Kaiserslautern) an dem ich dran bin Karnivoren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich ja interessant...ich wohne seit einigen Jahren in Rheinhessen

und mache mich auf den weiten Weg in die Rhön zum schwarzen Moor?!

Ich wußte gar nicht, dass es da was in der Pfalz gibt?

Im Grenzgebiet war ich schon öfter unterwegs, ich finde die Altschloßfelsen so genial.

 

Also wenn das zeitlich passt würde ich gerne kommen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach langem Warten hat sich endlich das zuständige Amt gemeldet. Nun warte ich auf den Rückruf der Försterin oder was auch immer diese Frau macht.

Also müssen wir doch nicht bei der Airbase über den Stacheldrahtzaun klettern :P

 

Den genauen Standort werde ich hier nicht öffentlich bekannt geben, ich bitte um Verständnis. Sonst werden dort die Karnivorenbestände geplündert.

 

Anbei mal ein doodle-Link damit wir einen guten Termin finden: http://doodle.com/poll/i4bumnxcnnc9dgst

 

Gruß

Rouven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr vorbildlich, Rouven ;)

 

Worauf wir evtl. noch Rücksicht nehmen sollten, sind die Treffen, die Christian Dietz organisiert im Rahmen der Regiogruppe Rhein :) Er möchte da demnächst noch eine Rundmail schicken :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wäre es möglich das wir einfach ein zwei Samstage im Mai oder Juni festlegen? Die große Auswahl finde ich suboptimal.

 

Wie wäre es mit dem 11. Juni oder dem 28. Mai?

 

April ist zu kurzfristig und Juli zu lang hin / zu spät.

 

Gruß,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Jungs, ihr macht mich echt schwach :D Ich habe am 17. Juni meine Abgabe von der Masterarbeit.. bis dahin ist bei mir echt Ausnahmezustand :-/ Kann sein, dass ich mitunter spontan entscheide, ob ich kann (falls der Termin vor dem 17. Juni ist). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update: die "Untere Naturschutzbehörde" zeigt sich äußerst interessiert an einer Moorbegehung mit uns. Da Sie dies sehr professionell aufziehen möchten und alle Wünsche so gut es geht erfüllen wollen, hätten Sie gerne einen Termin in 2017 (für dieses Jahr ist niemand mehr frei).

 

Was meint ihr? Moorbegehung auf 2017 verschieben und etwas anderes machen, oder dieses Jahr auf eigene Faust gehen?

Standorte wo es Karnivoren geben könnte, habe ich bereits erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde die Begehung 2017 auf jeden Fall im Auge behalten und einplanen. Auf eigene Faust erachte ich bei einer Gruppe dieser Größe - oder zumindest wie sie es letztes Treffen war - als kritisch.

 

Wie wäre es dieses Jahr zum Beispiel mit einem botanischen Garten?

 

Gruß,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich genauso wie Marco! Wenn man schon mal so ein Angebot bekommt und die sich über das Interesse freuen, wieso dann nicht annehmen? 
Finde das mit den BoGas auch keine schlechte Idee.. ich meine, dass Darmstadt sogar einen recht schönen haben soll!? Bin mir aber nicht mehr ganz sicher, ob es der war oder ein anderer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darmstadt wäre praktisch, da Steff dort ist :)

Ansonsten gibt es noch Mainz, Mannheim,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich Zeit habe mache ich Euch gerne eine Führung,

bei mri sind nur schon einige Wochenenden verplant, weil

ich mit Kleingewerbe Handfärberei auf Märkten unterwegs bin.

 

Aber erwähnenswert sei hier vielleicht, dass wir am Sonntag den 12.06.

Tag der offenen Tür im BoGa haben! Dieses Jahr zusammen mit dem Institut

für biologischen Pflanzenschutz, das ist gegenüber.

Abgesehen davon, dass an diesem Sonntag dann auch die Gewächshäuser

offen haben, was sonst an den Wochenenden ja nicht der Fall ist.

Es gibt Führungen von Dr.Schneckenburger (immer gut besucht, weil spannend)

Sommerblumenverkauf von den Azubis, Kinderralley, Kaffee & Kuchen, Infostände

und: fleischfressende Pflanzen (na sowas :biggrin:)

Die letzten Jahre hatte ich immer nen Stand mit Färberpflanzen, dieses Jahr

gibt es aber was zum Thema Moobeetkübel, weil ich gerade sehr viele Sarracenien über habe.

Da bin ich gerade fleißig am topfen...ein paar Darlingtonien und Drosera gibt es auch.

Die Woche will ich bei Thomas Eidmann, von der tollen Staudengärtnerei in Semd, vorbei

und fragen ob er mir ein paar Kisten mit Moorbeetpflanzen zum Verkauf dazu stellt.

Macht er bestimmt.

Zusätzlich gibt es bei mir dann auch noch überzählige Calceolarien (haupts. chilenische Arten), da sind auch Arten dabei, die man sonst kaum bekommt.

 

Könnte sich doch lohnen, oder ;-)

Bearbeitet von Steff
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den 12.06 eigentlich ganz gut. Wenn alle anderen einverstanden sind, würde ich den BoGa Darmstadt vorschlagen. Zusagen können dann, wie üblich, hier als Kommentar eingetragen werden.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12.06. könnte ich mal mal mein o.k. geben ,wenn auch mit Vorbehalt, da der Sommer vermutlich terminlich stressig wird.

 

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.