Zum Inhalt springen

die erste für dieses Jahr


Rudolf

Empfohlene Beiträge

Hi,

das wäre auch meine Frage. Die Grünen sind bei mir auch schon draußen, aber eine offene Blüte ist schon echt früh.

 

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, sie steht in keinem sauren Moor.Substrat ist kalkhaltig aber relativ feucht.Es kommen noch ein paar rote,grüne sind am aufwachen.

Ich dachte nicht dass das rot so intensiv wird.

freut mich aber.

Eine Frage aber hätte ich, ich habe die Pflanzen damals als Pinguicula alpina bekommen.Das ist sie doch aber sicher nicht??

Bearbeitet von Rudolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Rudolf:

Eine Frage aber hätte ich, ich habe die Pflanzen damals als Pinguicula alpina bekommen.Das ist sie doch aber sicher nicht??

Doch, ist sie - warum meinst du ist sie das nicht?

 

Jedenfalls sieht die Pflanze sehr hübsch aus.

 

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo rudolf,

Hast du denn auch mal ein Bild der ganzen Anlage, das sieht ja sehr interessant aus?

Wie genau setzt sich denn das Substrat zusammen?

Und was hast du da alles als Begleitpflanzen drinnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mathis, ich werde morgen ein Bild machen.Die Pinguiculas stehen bei mir an verschiedenen Stellen.Sogar im trockenen Alpinum.

an Begletpflanzen habe ich verschieden Primula,Solldanella, Dctylorizha und Gymnadenia, Orchis morio, Epipactis.Letztere aber treiben erst aus.

Liebe Grüsse

Rudolf-

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier die versprochenen Bilder.Es ist ein Mischmasch von Stantorten im Alpinum,relativ trocken, Kalkmoor und Saures Moor.Saueres ist das Bild mit den Primula.

Die Pinguicula sind noch klein und zum Teil treiben sie erst aus.Ich musste aus dem kleinen Kalkmoor eingreifen da alles mit Sternmmoos bewachsen war.Altere Bilder habe ich leiden nicht so dass es halt wie neu angelegt aussieht.Es steht aber schon 5 Jahre.In diesem Jahr möchte ich versuchen Pinguiculas in en Felsen anzusiedeln.

Heute morgen habe ich einen Sämling mitten im Alpinum entdeckt.Ich hoffe mann kann auf den Bildern einiges erkennen.Und eine Bitte hätte ich noch.Wenn jemand Samen von Pinguicula hat,frostharte arten, möchte ich ihn bitten mir Samen zu verkaufen.Ich hatte ja letztes Jahr einen Versuch gestartet der ja allerding auf grund des falschen Substrats,Mullbinde.DAs pikieren so erschwerte das praktisch keine Sämlinge die auszupfaktion überlebte.Die feinen Wurzeln rissen einfach ab und so war die Mühe umsonst.

 

IMGP5999.JPG

IMGP5996.JPG

IMGP5991.JPG

IMGP5994.JPG

IMGP5993.JPG

IMGP5992.JPG

  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Rudolf,

das sieht echt gut aus! Und ich schließe mich Markus an: Du hast da echt eine richtig schöne alpina! Das ist bei der Art schon echt schade, dass die sich nicht so arg vermehrt...

Grüße Martin 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.