Zum Inhalt springen

Weiße Kugeln auf Nepenthes


Chris H.

Empfohlene Beiträge

Ich habe heute morgen das hier auf meiner Nepenthes truncata entdeckt. Weiß jemand was das ist und wie ich es loswerde?

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spontan würde ich sagen es sind Blattläuse oder Wurzelläuse. Schau dir eine Kugel mal unter einem Vergrößerungsglas an, ob und wenn ja wie viel Beine vorhanden sind.

Zum loswerden kann ich bei Nepenthes nichts sagen, bei allen anderen Carnis verwende ich die gängigen Blattlausmittel,  z.B. careo von Celaflor. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Ritter

Das sind Pilze. Die befallen nur das tote Gewebe und sind bei sonst gesunden Pflanzen harmlos

 

Viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Beine kann ich keine erkennen, es sieht eher aus wie Eier. Ich habe gerade mal ein paar mit der Pinzette entfernt und sie lassen sich auch relativ leicht zerdrücken. Blattlausmittel habe ich noch. Frage an die Experten: Vertragen Nepenthes das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carsten Schulz

Careo habe ich bei Nepenthes schon gegen Thripse verwendet, das wird gut vertragen. Aber wenn es, wie Christian sagt, ein Pilz ist, dann wird das wenig bringen ;)

 

Viele Grüße,

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

 

das sind die Fruchtkörper eines Schleimpilzes. Also keine echten Pilze.

Völlig ungefährlich für die Pflanze. Somit kein Grund zur Sorge.

Die verschwinden irgendwann wieder von alleine

 

LG, Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Schleimpilzfruchtkörper sind aber nicht so vereinzelt. Tippe eher auf einen der Pustelpilze Nectria. Da gibts auch weiße Arten. Auch ein Abbaupilz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Bei Schleimpilzen würde das gar nicht wirken (sind ja keine Pilze), aber bei Nectria sehr wahrscheinlich. Da die Nectria auch parasitieren kann, würde ich ein Fungizid in Erwägung ziehen.

Die Kugeln sind nur die Fruchtkörper also nützt das entfernen nichts.

Bearbeitet von partisanengärtner
Rechtschreibung Interpunktion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Leider nicht bis jetzt konnte ich mit allen Pilzen leben die bei meinen Pflanzen auftauchten. Wirklich Schädigend sind eigentlich nur Rostpilze und Botrytis Schimmel bei mir gewesen. Ersteren hatte ich noch nie bei Carnivoren und letzteren habe ich vor Jahren mal mit Botrysan bekämpft. Das ist aber soweit ich weiß nur für Erdbeeren zugelassen. War aber selbst für das Vermehrungsstadium effektiv. Wenn überhaupt noch.

Höhere Pilze wie Deinen habe ich noch nie bekämpft nur die Pflanzen gestärkt und bis jetzt Glück gehabt. Die Profis hier ( Wistuba, Carow etc.) wissen da sicher bessere Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.