Jump to content
Feldenberg

Ein Blick in die Glaskugel...

Recommended Posts

Feldenberg

Hallo liebe Gemeinde,

 

am Beginn der neuen Saison wagen wir doch mal einen Blick in die Glaskugel ;-)... Es schaut gar nicht so schlecht aus (finde ich):

 

x_Zwergenkugel.JPG

Hier zunächst mein heuriges Projekt "Zwergen-Kugel" - es lässt sich bislang gut an. Alle BS wurden im letzten Winter ausgelegt (danke nochmal allen Zuliefernden!). Von oben gesehen erkennt man in der Mitte den "Eingießpunkt", den ich mit einem Ballen Waldmoos gestaltet habe, um das Substrat in Ruhe zu lassen.

x_Zwerge2.JPG

 

x_Zwerge.JPG

Hier ein Eindruck der "Wiese" ...

Dann gibt es noch die "grosse Kugel" in der nunmehr hauptsächlich afrikanische Drosera (nix Spezielles) wachsen. Ach so, meine D.capensis "hairy" bildet grad ne Blüte, falls jemand Samen möchte (sofern sich das Merkmal vererben sollte) bitte gerne melden!!

x_Kugel.JPG

x_Kugelsetting.JPG

x_Kugel_a.JPG

Keine Kugel, aber auch aus Glas ist das Würfel-Terra. Wer genau hinschaut, erkennt irgendwo auf dem Foto sogar eine winzige eddi versteckt ;-) Ich hab sie jetzt unter denselben Bedingungen, wie damals die N.hamata; müsste passen. In ein paar Jahren poste ich dann hoffentlich vernünftigere Aufnahmen der Pflanze ...

 

x_terra.JPG

x_Terra2.JPG

Hier noch ein Bild meiner N.hamata, die ich Anfang 2013 mit ca. 4 cm Durchmesser von AW. bekommen habe und die 2014 aus dem Terra ans Fenster wandern musste. Die macht heut schon etwas mehr her und geht (glaub ich) sogar in den Hochtrieb...

x_hamata.JPG

x_Nepenthesfenster.JPG

 

Mit ein paar Impressionen von der Fensterbank und von der Salatbar schließe ich ab.

 

x_fensterbank.JPG

 

x_pings2.JPGx_pings1.JPG

 

 

Ich hoffe es gefällt halbwegs (das Licht war heut nicht gut, aber ich hatte eben grad mal Zeit und Muse..)

 

viele Grüße


Feldi

 

 

x_Kugelgesamt.JPG

  • Like 10

Share this post


Link to post
Share on other sites
Chris H.

Das ist ja der absolute Wahnsinn! Wunderschöne Kugeln und Gefäße!

 

Wie länge hältst du die Darlingtonia schon in der Kugel?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Rouven

Wow, sehr schön!!!!

 

Verbrennt nichts wenn da mal die Sonne reinknallt?

Wie schaut's mit Schimmelbildung aus?

 

Gruß

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Maik Rehse

Hi,

 

besonders toll finde ich das Becken in dem du erfogreich! petiolaris-Drosera und Darlingtonia/Heliamphora zusammen kultivierst. Die haben ja ziemlich gegenteilige Bedürfnisse und trotzdem scheint es zu klappen... Mach weiter so :-)

 

Grüße,

 

Maik

Share this post


Link to post
Share on other sites
partisanengärtner

Lass das nicht die alten Hasen lesen. ;) Das ist der Abfall vom rechten Glauben.

Edited by partisanengärtner

Share this post


Link to post
Share on other sites
Feldenberg

Dank Euch für die Rückmeldungen!

 

@ Chris: Die Darlingtonia hab ich seit 4-5 Jahren im Terra. War erst ein Samling..

@ Rouven: Ja, in der Tat gab und gibt es mitunter Botrytis-Probleme. Ich steuere dann immer durch grössere Öffnung der Abdeckung. In der Glaskugel gibt es sich im Sommer von allein.. Da ich keine Sämlinge drin hab überlebt auch alles. Im Sommer gibts kein Problem, da das Südfenster einen Vorbau/Überhang hat: Im Winter scheint die Sonne direkt rein, aber so ab Anfang Mai erreicht die Mittagssonne nicht mehr das Fensterbrett. Passt also.

@ Maik: Die petiolaris-Pflanzen sind der Rest meiner Sammlung; ich hab hier in der neuen Whg. keine guten Bedingungen für die Fensterkultur der Arten, daher haben die jetzt seit 2 Jahren im Terra Platz. Es ist nicht optimal und über kurz oder lang werd ich mich wohl von den petiolaris-Arten verabschieden müssen.

 

viele Grüße


Feldi

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Further information can be found in our Privacy Policy.