Zum Inhalt springen

P.chilensis blüht


Sonja Schweitzer

Empfohlene Beiträge

Sonja Schweitzer

Hallo zusammen,

hier ´mal ein Fettkraut,über dessen Blüten ich mich besonders freue,da sich die Kultur der Art in der Vergangenheit bei mir als nicht einfach erwiesen hat.

 

Vielen Dank an Markus Welge!

P.chilensis 003.JPG

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

bei mir wächst die Art im Gewächshaus ganzjährig problemlos. Ich halte sie in reinem Torf mit Lehmanteil (Granulat, in Schichten), aber ganz ohne mineralische Zuschläge. Dazu immer im Daueranstau (auch im Winter).

 

Sie blühen im Frühjahr, manchmal sogar zweimal. Bestäuben tu ich sie nicht, sie setzen auch so Samen an....

 

Grüße

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Meine wachsen ganz prima in 1:1 Sphagnum:Perlite.  Alle paar Monate (ausser im Winter) dünge ich ganz vorsichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Christian Voss

Hallo zusammen,

 

nachdem ich von meinen P. chilensis nun auch erfolgreich Samen ernten konnte, würde mich interessieren, ob jemand von euch schon positive Erfahrungen mit der Aussaat gemacht hat.

Meine Mexikaner säe ich normalerweise unter hoher Luftfeuchte auf feuchtem Küchenpapier aus.

Ist das bei P. chilensis auch praktikabel, oder sät Ihr direkt auf's Substrat?

 

Danke schonmal für den Input und Sorry! Sonja für's Thread-Missbrauchen, ;)

viele Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Hallo Christian,

macht doch nix!;)

Ich habe die Samen direkt auf´s Substrat gesät,den Topf ohne jegliche Abdeckung in´s GH gestellt und sehr gute Keimerfolge mit den Samen gehabt.

Dabei stand das Gefäß zeitweise im Anstau.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Voss

Hallo Sonja,

 

dank Dir, damit kann ich was anfangen.

Dann mach' ich gleich mal zwei Töpfe fertig...

 

Viele Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.