Jump to content

Suche gute LED-Leisten für Terrarium


Recommended Posts

Philipp B.

Ich hab noch ein altes 30x30x30 cm Nano-Aquarium, in dem aktuell

1* Heliamphora heterodoxa x nutans

1* Heliamphora neblinae x hispida

1* Drosera adelae

drin sind.

 

Zur Zeit beleuchte ich mit zwei 24-W-Leuchtstoffröhren (4000K und 6500K). Ich wäre durchaus daran interessiert die Beleuchtung gegen zwei gute LED-Leisten auszutauschen. Sodass die beiden Heliamphoras richtig glücklich damit werden. Die Leisten können auch bis zu 60 cm lang sein.

 

Kann jemand Ratschläge und Empfehlungen dazu zum Besten geben?

 

Grüße

Philipp

Link to post
Share on other sites
Nicky Westphal

Hallo Philipp,

 

bei 30x30cm würde sich wohl ein Strahler anbieten. Ein PAR38 mit 15-20W und 45° in 4000k Abstrahlwinkel sollte da ausreichen.

 

Grüße Nicky

Edited by Nicky Westphal
Link to post
Share on other sites
Johannes K
vor 3 Stunden schrieb Nicky Westphal:

Hallo Philipp,

 

bei 30x30cm würde sich wohl ein Strahler anbieten. Ein PAR38 mit 15-20W und 45° in 4000k Abstrahlwinkel sollte da ausreichen.

 

Grüße Nicky

 

Hallo zusammen,

 

leider habe ich selbst keine guten erfahrungen gemacht mit oben genannten PAR38 Lampen. Da diese zwar optisch (Menschenauge) zwar einen wie angegebenen Abstrahlwinkel haben. Jedoch hatte ich letztes Jahr mal mit einem Luxmeter nachgemessen und war sehr ernüchtert. Da besonderst in den Ranbereichen es so gut wie dunkel ist und nur in der mitte des Lichtkegels eine ausreichende bis enorme Lux/Lichtausbeute zusatande kommt.

 

Hatte mich dann damals für folgenden Leisten (mix aus Warmweiß und Kaltweiß) entschieden, sind jedoch recht teuer in der anschaffung (Leuchtmittel/Aluminiumprofil/Vorschaltgerät) :

 

https://www.led-tech.de/de/High-Power-LEDs-Seoul/Seoul-Module/50cm-Alustreifen-mit-42-SSC-5630-LEDs-4000K-LT-2475_121_223.html

 

Doch da werden bestimmt noch ein paar vorschläge kommen von den LichtProfis :-)

 

Grüße

Johannes

Edited by Johannes K
Link to post
Share on other sites
Nicky Westphal

Moin Johannes,

 

sicher hast du recht, das es sich bei den PAR Strahlern um eine nahezu punktförmige Lichtquelle handelt und da das Zentrum des Lichtkegels deutlich heller ist, als die Randbereiche. Bei einem Abstand von 25-30cm (also etwas über der Terraoberkante angebracht) sollte der zentrale Lichtkegel gut die 30x30cm Grundfläche ausleuchten. Bei nahen Abständen sind diese Strahler natürlich sehr ungünstig.

 

Wenn ich mir die Bepflanzung ansehe, brauchen die beiden heli-Hybriden einiges an Platz nach oben. Meine Heliamphora heterodoxa x nutans würden bei 10-12cm Substrathöhe schon fast oben aus dem Terra rausschauen, was ein Auflegen von Lampen schon wieder unmöglich machen würde. D. adelae braucht schon etwas weniger Licht als die Helis und würde sicher in den etwas "dunkleren" Ecken gut zurechtkommen.

 

Deine Leisten sind schon teuer. Ich habe solche in meiner Anzuchtvitrine in Betrieb und bin damit sehr zufrieden. Allerdings nur bei Abständen bis 15cm. Ich habe da aber für 5m soviel bezahlt, wie bei deinem Link 0,5m kosten.

 

Grüße Nicky

 

@Philipp B. Wie wäre es mit sowas: http://www.lumileds.com/uploads/488/DS145-pdf müsstest du natürlich vor zu hoher Feuchtigkeit schützen. Ich beleuchte mit einer solchen Platine ein kleines TL-Becken 40x30 und 2 Regaletagen 80x25cm mit je 2 von den Platinen. Bisher bin ich damit super zufrieden. Passende 350mA KSQ gibts zu kaufen, allerdings hab ich passende, vorverdrahtete Anschlussstecker nur in England bekommen.

Edited by Nicky Westphal
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.