Zum Inhalt springen

Spinnenball!?


Christian Voss

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

als ich gerade kurz im Gewächshaus war, hab' ich insgesamt fünf dieser ca. 2cm großen "Bälle" oder "Kneuel" entdeckt.

Krasse Gebilde, will ich euch nicht vorenthalten.

 

Arachnophobiker bitte wegschauen!!!

 

Spinnenball.jpg?bwg=0

 

Spinnenball_I.jpg?bwg=0

 

Und hier der eindeutige Beweis dafür, dass der Platz denkbar ungeeignet war, um seine Eier abzulegen:

 

Spinnenball_II.jpg?bwg=0

 

Hat jemand eine Ahnung, um welche Art es sich dabei handelt?

 

Viele Grüße,

Christian

Bearbeitet von Christian Voss
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

Wespenspinnen - tolle Tiere und noch tollere (;)) Fotos!

 

Viele Grüße

Manuel

Bearbeitet von Manuel Reimansteiner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Auch einige Kreuzspinnen sehen als Baby so aus. Bin mir auch nicht ganz sicher und vor allem bin ich kein Spinnenprofi. Die sind extrem schwierig zu bestimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uh...wie gemein! :P

 

Von denen hatte ich letztes Jahr ganz viele auf dem Balkon,

war lustig anzuschauen, als die Kleinen anfingen Mininetze zu spinnen.

Bei mir wurden allerdings Kreuzspinnen daraus ;-)

Die Wespenspinne ist eine wärmeliebende Art, die gerne in Wiesen lebt.

Die habe ich nur selten mal...leider, das ist eine wunderschöne Spinne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab etwas suchen müssen, aber hier ist ein Foto von den kleinen Kreuzspinnen:

 

mai10%2B047.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

und danke für die Bestimmung. 

Kreuzspinne kann schon gut hinkommen. Davon hab' ich letztes Jahr ein paar stattliche Exemplare im Gewächshaus gesehen (und fotografiert ;)). 

Interessant, wie gelb die in ihrer Jugend sind. 

 

Viele Grüße, 

Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

die eine oder andere Frage an die arachnophilen unter euch hätte ich noch:

 

Ich war heute wieder im Gewächshaus und hab' die "Bälle" auch wieder gefunden - allerdings an anderen Stellen.

Bewegen die sich? Und wenn ja, warum? Und warum finden die sich überhaupt in diesen Klumpen zusammen?

Für die in der Mitte dürft's ja ganz schön eng werden... :friends:

 

Viele Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die wandern rum. Das habe ich auch schon oft beobachtet.

Ich denke mal, das zusammenknäulen ist eine Schutzfunktion wie bei Schwärmen,

um Fraßfeinde zu verwirren.

Meistens zerstreuen die sich aber recht bald.

Acht mal die nächsten Wochen drauf, Du wirst bestimmt bald in allen Ecken

kleine Radnetze von ca.5cm Größe finden, in denen dann (stolz wie Bolle) ein Spinnenkind in der Mitte sitzt.:biggrin:

Das ist echt nett zu beobachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

der eindeutige Beweis dafür, dass der Platz denkbar ungeeignet war, um seine Eier abzulegen

Ich finde, es war der beste Platz dafür überhaupt!

Ich hasse Spinnen! :down:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.