Zum Inhalt springen

Moorbegehung / Exkursion (RLP) 2017


Rouven

Empfohlene Beiträge

Salü,

 

wie versprochen hier ein neuer Thread zum Thema Exkursion ins Pfälzer Moor bei Ramstein Airbase.

 

Die Herren der Unteren Naturschutzbehörde haben hierfür den 10.06.2017 festgelegt (Samstags).

Start:12:00 Uhr

Dauer: 4 bis 5 Stunden

Treffpunkt: Autohof Ramstein (L363, 66877 Ramstein-Miesenbach, bzw. Autohof Ramstein
In dem Wat, 66877 Ramstein)

 

Es werden nur 4 Autos zugelassen! Also 3 von uns und das der Naturschutzbehörde.

Die KFZ Kennzeichen werden bei der Durchfahrtsgenehmigung notiert.

 

Besucht werden jetzt nur 2 Moore, da die Verkehrslage um und in Kaiserslautern momentan nicht die beste ist. Und wir wollen die Zeit lieber am Moor verbringen und nicht auf der Straße 

 

Bitte kontaktiert mich via PN wenn Ihr meine Mobilnummer wollt.

 

Soweit ich mitbekommen habe ist einer von den Herren auf Sphagnum etc. und der andere auf die Tierwelt spezialisiert.

Bis zum Termin werden die Herren netterweise ein riesiges Gebiet absuchen, damit wir die Möglichkeit bekommen Drosera, Pinguicula und Sphagnum in natura zu sehen.

 

Update (25.04.2017): nur noch 0 Platz frei!

Denkt bitte daran, es dürfen maximal 4 Autos in die Gebiete.

 

Gummistiefel nicht vergessen!!! :)

 

Wer teilnehmen möchte, schreibt wie immer hier ein Kommentar ;)

Sorry, die Teilnehmerliste ist voll!

 

Gruß Rouven 

 

Teilnehmer:

1. Christoph

2. Eric (podunk)

3. Rouven

4 .Ulrich

5. Piesl

6. Emanuel

7. -

8. Christian D.

9. Marco

10. -

11. Weilbrenner B.

12. Weilbrenner B.

13. Weilbrenner B.

14. Altmeyer R.

15. Arndt T.

16. Arndt T.

17. Petra

18. Jonathan

19. Claus-Jürgen

20. Gertrud Schneider

21. Gertrud Schneider

 

115459684.jpg

IMG_0229Sphagn-Wolff Teich1- Scheid-Woog 10-2013 .JPG

 

 

 

 

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rouven,

 

2017 - das ist ja doch noch eine Weile, aber ich versuche

das mal so einzuplanen, da wir genau an dem Wochenende

eh immer in Bad Kreuznach sind :)


Also voraussichtlich mit zwei Personen ;) (Könnte im schlimmsten

Fall aber auch eine ganze Gruppe werden ;)) Das müsste man

dann aber nochmal separat abklären.

Viele Grüße

Ulrich

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch dabei :) Wenn du Unterstützung gebrauchen könntest, sag einfach bescheid! 

 

Edit: auch hier findet sich jetzt ein Eintrag im Kalender (der sich ja noch ggf. anpassen lässt). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Redstav wie viele Du mit bringst ist eigtl. egal. Es geht darum in etwa zu wissen was auf die Exkursionsleiter zu kommt :) und dass ich nicht alleine dort stehe :D

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ist zwar noch ein ganzes Stück hin, aber das Datum ist schon mal fett notiert!

 

Zitat

(Könnte im schlimmsten

Fall aber auch eine ganze Gruppe werden ;))

Sollten es zu viele werden ist das ja auch kein Problem werden - im Moor lässt sich viel versenken ... :biggrin:

 

Danke für deine Mühe und auch an die Truppe vor Ort!

 

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Christian Dietz

Hallo,

 

auch wenn ich solange im Voraus kaum planen kann, melde ich einfach mal an. Ich nehme den Termin dann auch mal in meine Liste der Termine für die RG Rhein auf :)

 

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Robert Altmeyer

Ramstein? Für mich als Saari ja quasi vor der Haustür.

Wer da nicht kommt, ist selber schuld! Ich bin dabei !!!

LG Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute ein Update für euch..

 

Aus dem Mailverkehr:

 

1.     Mit wie vielen Teilnehmern rechnen Sie?

2.     Wie „lange“ sollte/darf die Exkursion dauern? Nennen Sie uns bitte Ihre Vorstellungen.

 

Warum wir das zumindest ungefähr wissen wollen:

Manche durchaus passende Standorte sind durch vorgelagerte größere „Pfeifengraswüsten“ mit entsprechenden Bulten….vor allem für Gruppen schwierig zu begehen, bis man an die eigentlich interessierenden Standorte herankommt…  

Die Entfernungen zwischen den „Moorbereichen“ sind in jedem Fall so groß, dass wir immer wieder in die Autos steigen und mehrere Kilometer fahren müssen. Diese „Bewegungen“ kosten Zeit, die einzurechnen ist, wollen wir einen einigermaßen validen Zeitrahmen erstellen….

Dabei durchqueren wir auch „Gebiete“, für die wir Durchfahrtsgenehmigungen beantragen müssen, weil die entsprechenden Zufahrten gesperrt sind…..

...Seit einigen Jahren sind wir dabei, auf torfigem Untergrund durch das Ausheben von bis 100 m² großen „Mulden“, in denen sich dann das Wasser stellt, begrenzte „Moor-Regenerationsflächen“ zu schaffen, die im nächsten halben Jahrhundert vom Rand her mit Sphagnen, Binsen, Schmalblättrigem Wollgras, Seggen… langsam zuwachsen...

 

Ich wäre dafür dass wir um 12 Uhr starten und dann bis 16-17 Uhr einplanen?!

 

Bilder vom Moor findet Ihr ganz oben.

Bearbeitet von Rouven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rouven,

das klingt schon mal sehr gut und die Verwaltung vor Ort scheint dem Ganzen ja durchaus positiv gegenüber zu stehen! Klasse wenn es so klappt. Ich habe just hier am Rechner die Anfahrt berechnen lassen: von hier aus knapp 2 Stunden, das dürfte Zeit genug für alle sein!? Bei 4-5 Stunden Schlammwalken werden uns die Ranger auch sicher einiges zeigen können.

 

Danke für deine Arbeit!

 

Gruß Piesl

Bearbeitet von Piesl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hi zusammen, 

gerade kam die nächste Hochzeitseinladung aus der Familie.. und wer hätt's gedacht: sie fällt genau auf den 10. Juni :down: Langsam fange ich an eine Abneigung gegen Hochzeiten zu entwickeln.. jedenfalls bin ich dann wohl leider raus :( Schade! Hätte das echt gern gesehen.. Macht bloß viele Fotos! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schade! Und die Gesellschaft mitbringen geth nicht? Wären mal wirklich exclusive Hochzeitsfotos, Bräutigam trägt seine Liebste über die Moordiele und so ... hat nicht jeder :blush:

 

Zitat

Macht bloß viele Fotos!

we will do Miss Sandra!

 

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Piesl:

Sehr schade! Und die Gesellschaft mitbringen geth nicht? Wären mal wirklich exclusive Hochzeitsfotos, Bräutigam trägt seine Liebste über die Moordiele und so ... hat nicht jeder :blush:

 

we will do Miss Sandra!

Ich wäre ja sofort dabei! :icon13: Thomas Carow hat mir auf der JHV sogar von einem Heliamphora-Blüten-Brautstrauß erzählt! :wtf: 

 

Mach's mir doch nicht so schwer :'(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So meine Lieben,

 

heute kam Post bezüglich der Moorbegehung.

 

Geplant sind nun die Besichtigung  von 3 unterschiedlichen Moore.

Der Treffpunkt wird noch nachgetragen, wird aber vermutlich nahe der Airpase Ramstein sein. Jedoch wird darum gebeten, dass maximal 20 Personen teilnehmen. Und alle müssen in 4-5 Autos passen - Mehr dürfen die gesperrten Gebiete nicht passieren.

 

Außerdem bitte ich darum immer zusammen zu bleiben, da dort der Ami patrouilliert. :pirate:

 

 

Gruß

Rouven

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Rouven:

Geplant sind nun die Besichtigung  von 3 unterschiedlichen Moore.

Der Treffpunkt wird noch nachgetragen, wird aber vermutlich nahe der Airpase Ramstein sein. Jedoch wird darum gebeten, dass maximal 20 Personen teilnehmen. Und alle müssen in 4-5 Autos passen - Mehr dürfen die gesperrten Gebiete nicht passieren.

 

Außerdem bitte ich darum immer zusammen zu bleiben, da dort der Ami patrouilliert. :pirate:

 

Oh Gott, ein Glück habe ich Tickets für die erste Reihe. Das wird ja ein Spektakel! @Rouven: Wir sollten unsere Namen noch Blau-Rot-Weiß färben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Marco Ebert:

 

Oh Gott, ein Glück habe ich Tickets für die erste Reihe. Das wird ja ein Spektakel! @Rouven: Wir sollten unsere Namen noch Blau-Rot-Weiß färben.

 

Du bist dann der erste der durchsucht wird :crazy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So meine Lieben,

 

nachdem das Thema nun auch im Taublatt stand, kamen einige Anmeldungen hinzu.

 

Es sind nur noch 4 Plätze offen!

 

 

Am 19.4.2016 um 10:06 schrieb Redstav:

Hallo Rouven,

 

2017 - das ist ja doch noch eine Weile, aber ich versuche

das mal so einzuplanen, da wir genau an dem Wochenende

eh immer in Bad Kreuznach sind :)


Also voraussichtlich mit zwei Personen ;) (Könnte im schlimmsten

Fall aber auch eine ganze Gruppe werden ;)) Das müsste man

dann aber nochmal separat abklären.

Viele Grüße

Ulrich

 

@Redstav kannst Du mir bitte zeitnah mitteilen wie viele Ihr seid, denn es sind nur noch wenige Plätze frei.

 

Gruß

Rouven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast fridolin2012

Hallo,

ich möchte mich auch noch zur Moorbegehung anmelden, jedoch unter Vorbehalt, weil ggfs. ein 80ster Geburtstag in der Familie - ausgerechnet an diesem Tag - gefeiert wird.

Sollte jedoch an einem anderen WE eingeladen werden, bin ich auf jeden Fall dabei.

 

Gruß

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hey,

wenn jemand mich aus der Region Karlsruhe/Landau mitnehmen könnte würde ich auch gerne kommen.

 

Viele Grüße,

Jonathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch ich möchte mich hiermit für die Moorbegehung anmelden, sofern noch Plätze frei sind.

 

Viele Grüße

Claus-Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztes Update - WICHTIG:

 

alle Plätze sind vergeben :)

 

Treffpunkt ist der Autohof Ramstein (L363, 66877 Ramstein-Miesenbach, bzw. Autohof Ramstein
In dem Wat, 66877 Ramstein)

 

Los geht es um 12:00 Uhr. Also seid bitte rechtzeitig vor Ort, sonst müssen wir leider ohne die "Spätkommer" starten :diablo:

 

LG

Rouven

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.