Jump to content
Henrik R

Sarracenia und Darlingtonia im Gewächshaus

Empfohlene Beiträge

Henrik R

Hey,

Werde hier über den Sommer mal einige S. flava und Darlingtonia zeigen. 

Hier ein paar erste Bilder:

Darlingtonien & S. flava Clones

Gesamt Ansicht. Es ist noch nicht voll aber das wird noch ;)

 

Darlingtonia long fang Michael Schach

Darlingtonia long fang von Michael Schach. 

 

DSC_0816.JPG

Eine normal Darlingtonia 

 

DSC_0817.JPG

Die Flava mit der weitesten Blüte. Ich kann mit denen,  bei denen jetzt schon alles blüht keinesfalls mithalten :D

 

DSC_0825.JPG

Da setzt man die flava schön in die Mitte des Töpfes, der haupttrieb stirbt ab und sie treibt so nah am Topfrand wies nur geht wieder aus. :wallbash:

 

DSC_0829.JPG

Ein bisschen Klebkram muss ja auch sein :s

 

Ist zwar kein super tolles Gewächshaus aber für flavas reicht es auf jeden Fall ;)

 

Gruß Henrik 

  • Gefällt mir 5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
partisanengärtner

Das mit den S.flavas ist eine Ausbreitungsstrategie. Man kommt so in frisches Substrat und kann sich ordentlich ausbreiten und der Konkurrenz das Leben schwer machen.

Nur im Topfgefängnis rennt man gegen die (Topf)Wand.

Vielleicht das Ding mit dem abgeschnittenen Ende an die Topfwand setzen. Dann kann sie mehr Anlauf nehmen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Henrik R

Hey, 

Jup werde das noch ändern. :)

 

Nacheinander bild zur Ausbreitung :

Letztes Jahr schön alles weg geteilt,  dass es wieder nur eine Pflanze ist und nun sind wieder drei oder so...

DSC_0821.JPG

 

bearbeitet von Henrik R

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Henrik R

Moin,

Nochmal eben ein paar Pics gemacht:

 

Darlingtonia long fang

Darlingtonia long fang 

 

S. flava var rugelii Giant

Die erste offene flava :D hier rugelli giant 

 

S. Flava seedgrow Plants

Ein paar aus Samen gezogene flavas.

 

 

D. regia:

D. Regialeichter Knick 

D. Regia

Nochmal die ganze Pflanze 

D. Regia Nachzucht

Die Wurzelstecklinge. Hab im Dezember eine 60cm Wurzel abgeschnitten ind naja das ist bei raus gekommen :D

 

Grüße Henrik 

  • Gefällt mir 5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Niels

Hey Henrik,  echt schöne Bilder.

Das mit den Wurzelstecklingen hat ja top hingehauen.

Solltest du da mal aus Platzmangel von den regia was abgeben müssen, ich würde Dir was abnehmenB).

Beste Grüße und gerne mehr Bilder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Henrik R

Hallo Niels 

 

Sobald die regia Stecklinge genug Wurzeln gebildet haben und eine gescheite Größe,  werde ich alle abgeben ;) wer welche will, kann sich melden.

 

Grüße Henrik 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Henrik R

Moin,

Paar Bilder,  immoment geht's echt mega schnell voran im Gewächshaus. 

 

F128

F128 

 

S. flava var rubricorpora TC

Rubricorpora Tc

 

S. flava

Eine aus Samen gezogene flava mit schöner Farbe,  wie ich finde. 

 

S. flava var rugelii Giant

Var. Rugelli giant 

 

S. flava seedgrow Plants

Aus Samen sehr unterschiedliche farben. 

 

S. rubra Big fat

S. rubra Big fat 

 

S. flava culture

S. flava culture in Wirklichkeit eigentlich viel gelber... 

 

So das wars erstmal. 

 

Grüße Henrik 

  • Gefällt mir 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Martin H

Hallo zusammen,

tolle Pflanzen hast du da! Deine rubra hat eine echt schöne Blütenfarbe..

Grüße,
Martin


 

bearbeitet von Martin H

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Henrik R

Moin,

Hier ein paar neue Bilder, sorry  für die schlechte Qualität....

 

MK F3

DSC_0937.JPG

 

MK F146 flava var. rugelii Reading

DSC_0947.JPG

 

MK F176

DSC_0948.JPG

 

AF Shallock Brunswich 

DSC_0952.JPG

 

"Light Veined"

DSC_0959.JPG

 

Ein Sämling mit ziemlich großem Deckel :)

DSC_0966.JPG

 

var flava giant

DSC_0962.JPG

 

Findet ihr das Unkraut ;)

DSC_0965.JPG

 

Die Darlingtonia von Matze

DSC_0971.JPG

 

Long Fang

DSC_0974.JPG

 

D. regia die neusten Blätter haben 35cm länge.

DSC_0975.JPG

 

Komplettansicht

DSC_0981.JPG

 

Noch ein Bild vom Moorbeet

DSC_0982.JPG

 

Grüße Henrik

 

 

 

bearbeitet von Henrik R
  • Gefällt mir 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Zwergkrug

Sehr schön anzusehen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Henrik R

Guten abend,

ein paar aktuelle Bilder:

 

Darlingtonia

Darlingtonia.JPG

 

S. flava var rugelii `giant`

S. flaava var rugelii ´giant´.JPG

 

S. flava var heterophylla Shallot near Brunswick

S. flava var. heterophylla Shallok near Brunswich.JPG

 

S. flava var rubricorpora `giant` MK F3

S. flava var. rubricorpora ´giant´ F3.JPG

 

S. flava var rugelii Edmund Sc MK F128

S. flava var. rugelii Edmund Sc.JPG

 

D. capensis 

D. capensis ´red´ 1.1.JPG

 

Zum Schluss eine Übersicht wie es ungefähr aussieht, nicht so viel aber ein Anfang ;) :

Sarracenia.JPG

 

Ich hoffe, die Bilder gefallen euch,

 

Viele Grüße,

Henrik

Sarracenia.JPG

bearbeitet von Henrik R
  • Gefällt mir 5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Nicky Westphal

Hallo Henrik,

 

schöne Pflanzen! Wenn deine D. capensis "red" wirklich eine Red-Form ist, steht sie zu dunkel. Die haben bei genügend Licht auch richtig rote Blattstiele. Meiner Erfahrung nach benötigen sie zur Ausfärbung einen kleinen UV-Licht-Anteil oder irgendein andres Spektrum des Sonnenlichts (Schatten draußen genügt für eine Rotfärbung). Im GWH oder direkt am Südfenster sollte sich diese typische Rotfärbung auch zeigen. Unter Kunstlicht habe ich aber schon Probleme diese Rotfärbung zu bekommen.

Ich würde bei dir darum auf eine "normale" Form von D. capensis, mit roten Tentakeln an grünen Blättern, tippen.

 

Grüße Nicky

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
partisanengärtner

Im Winter am Fenster sind meine Red auch blasser, aber so wenig rot haben sie nie. Im Moment sind sie knallrot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Nicky Westphal
vor 5 Stunden schrieb Henrik R:

ein paar aktuelle Bilder:

Moin Axel,

 

sollten also Aufnahmen aus dem (dunklen) Sommer sein, darum auch meine Zweifel, das es eine "red" ist. Leider gibt es Leute, die aufgrund der Unterscheidung zur Alba-Form, eine "normale" D. capensis als "red" bezeichnen. Das ist dann eben falsch.

 

Grüße Nicky

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Henrik R

Hallo Nicky,  

ist wohl eine D. capensis (ohne Red), diese Pflanze wächst im Topf der Darlingtonia,  an Licht sollte es wohl nicht mangeln! 

Ich hab eben von Drosera keine Ahnung :P.

 

Viele grüße 

Henrik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Henrik R

Hi,

kurzes Update, bei vielen sind die Sarras schon weiter aber da das Gewächshaus nicht geheizt wird dauert das eben...

Die Bilder mal ohne Beschriftung:

IMG_0085

 

IMG_0189

 

IMG_0187

 

IMG_0087

 

IMG_0076

 

IMG_0075

 

IMG_0074

 

IMG_0073

 

Hoffe es gefällt euch und viele Grüße,

 

Henrik

  • Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Henrik R

Hi,

hier ein paar neue Bilder, unglaublich wie schnell die Sarras momentan wachsen:

 

DSCN3379

 

DSCN3322

 

DSCN3320

 

DSCN3323

 

DSCN3327

 

DSCN3329

 

DSCN3335

 

DSCN3336

 

DSCN3337

 

DSCN3341

 

DSCN3344

 

DSCN3345

 

DSCN3346

 

DSCN3357

 

DSCN3360

 

DSCN3361

 

DSCN3368

 

DSCN3373

 

DSCN3372

 

DSCN3404

 

Einige Dionaea:

 

B52 Farbe kommt noch... 4cm Fallen sind schon ganz ok :)

DSCN3349

 

Eine komplett rote, aus Samen:

DSCN3350

 

Red Sawttooth

DSCN3351

 

Meine einzigen Drosera neben meinen D. regia ^^.... eine kleine Palme :D

DSCN3385

´wide leaf´

DSCN3331

 

Jetzt meine Darlingtonia wächst jetzt im zweiten Jahr im Gewächshaus bei den Sarracenien, da wird es ordentlich warm, das Sphagnum soll etwas vor der Sonne schützen leider wird es etwas schwarz an den Spitzen.

DSCN3399

 

DSCN3395

 

DSCN3397

 

So reicht mit den Bildern :D

 

Hoffe es gefällt & Grüße,

 

Henrik

  • Gefällt mir 8

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Niels

Hallo Henrik. 

Sehr schöne Bilder hast du da gemacht. Die Pflanzen sehen alle echt klasse aus.

Betreibst du noch andere Maßnahmen zur Wurzelkühlung bei deiner Darlingtonia, oder nur den Tontopf (sieht jedenfalls so aus)

und das Spaghnum.

Beste Grüße, Niels. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Henrik R

Hi Niels,

die Darlingtonia steht in einem schwarzen Plastiktopf, hat glaube 16cm Durchmessser. Wenn man da mal am Tag den Topf anfässt ist der auch richtig warm also wirklich helfen tut das Sphagnum glaube auch nicht :D 

Ich hatte letztes Jahr noch einen anderen Klon, der machte das jedoch nicht mit.

 

ich bin selbst überrascht, dass sie das mit macht aber dieser Klon erscheint mir in fast allen Punkten sehr robust zum einen Temperaturen von über 40°c ohne Probleme zum anderen hat sie im Gewächshaus auch -12°C überlebt ( ich hatte vor dem Winter am meisten Angst)  einzige Kritik wäre, sie scheint nicht viel größer zu werden als jetzt.

 

Grüße,

 

Henrik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Niels

Hey Henrik. 

Vielen Danke für die schnelle Antwort.

Na da muss ich mal sehn was ich für einen Klon erwischt habe.

Beste Grüße, Niels. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Henrik R

Hi,

heute ein kurzes Update, das Wetter hier ist nicht so super, weswegen die Bilder nicht ganz so schön sind....

 

DSCN3847

 

Los geht´s mit ein paar flavas:

DSCN3814

 

DSCN3819

 

DSCN3820

 

DSCN3821

 

DSCN3831

 

DSCN3843

 

Noch zwei aus Samen gezogene die ich sehr schön finde:

 

Nr. 1:

DSCN3848

 

Nr. 2:

DSCN3823

 

DSCN3824

 

DSCN3822

 

DSCN3850

 

 

Nun ein paar leucophyllas und x moreii:

DSCN3833

 

DSCN3807

 

DSCN3834

 

DSCN3839

 

DSCN3835

 

DSCN3829

 

Darlingtonia:

DSCN3856

 

DSCN3857

 

Das mit den Ablegern hat sie noch nicht ganz verstanden :D :

DSCN3860

 

Zum Schluss einige Dionaea:

DSCN3852

 

DSCN3851

 

DSCN3853

 

DSCN3840

 

Das war´s auch schon, ich hoffe es gefällt euch ;)

 

Grüße,

 

Henrik

  • Gefällt mir 10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
partisanengärtner

Sehr beeindruckend.

Seh ich das richtig das die Darlingtonia von Matze überlebt hat und die Big Fang mit dem Gewächshaus nicht zurecht kam?

Ist er im Sommer gescheitert? Warum lässt Du die im Sommer nicht draußen vor dem Gewächshaus? Zum Beispiel in einem Baukübel versenkt im Boden?

Kann man doch im Winter und zeitigen Frühjahr im Topf ins Haus stellen und dann wenn es richtig warm wird draußen versenken.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Henrik R

Die anderen haben auch überlebt, jedoch haben sie inzwischen einen neuen Besitzer. ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Piesl

Hallo Henrik,

absolut schöne Pflanzen, die du uns da zeigst. Danke für dein Update!

Solte der oben zitierte  Ablegerspezialist die Darlingtonia von Matze gewesen sein, dann wundert mich gar nichts. Da hat er dir sicher versehentlich einen Erlkönig einer neuen Geschäftsidee abgetreten: Darlingtonia blumenampelensis :whistling:

 

Gruß und gerne weitere Updates!

Piesl

  • Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Henrik R

Hey,

heute war ich bei endlich mal wieder halbwegs gutem Wetter im Gewächshaus unterwegs und möchte mal ein paar Bilder der kommenden S. leucophylla Saison zeigen:

 

DSCN4135

 

DSCN4121

 

DSCN4141

 

DSCN4134

 

DSCN4133

 

DSCN4122

 

....sooo das war`s auch schon, ich hoffe es hat euch gefallen!

 

Grüße,

 

Henrik

 

DSCN4154

 

  • Gefällt mir 10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×