Jump to content
Henrik R

Sarracenia und Darlingtonia im Gewächshaus

Recommended Posts

venus fly trap

Die leucophylla, psittacina und Dionaea sehen echt super aus, gefallen mir am besten 🙂 der Rest natürlich auch 🙂

Gruß

Hantangan

Hallo Henrik,

mir gefallen deine Pflanzen echt super ;-).

Ich lass mich hier immer wieder gerne inspirieren, wie auch mein Gewächshaus in ferner Zukunft vielleicht einmal aussehen könnte, also bitte mach weiter mit deinen Posts!!

Viele Grüße
Fabi

Wirklich super spektakuläre Pflanzen! Respekt!

Apfelschnitz
Posted (edited)

Dein Erfolg und deine tollen Züchtungen geben dir einfach recht und ich liebe es tolle Bilder von großartigen Pflanzen zu betrachten und das hier trifft es eben auf den Punkt . Und du hast mich auch ermutigt deine Aufzuchtmethode zumindest in sehr viel kleinerem Masstab nachzustellen. Wie es aussieht funktioniert es wunderbar.

(kleines Kunstoffteraarium komplett ausgekleidet mit Alufolie und 1x10 watt led. (hust pufflicht)

- extrem stromsparender photovoltaik Lüfter und komplette Stromversorgung via Solarpanel und powerbank werden die tage nachgerüstet um es ein wenig grüner zu gestalten) dazu osmocote 

und der erfolg ist bereits nach 3 Wochen zu sehen. die Schläuche der Sämlinge zeigen erste Ausfärbungen und sind bereits jetzt doppelt so groß bzw alle 3-5 tage ist ein neuer fertig. die fortschritte die in diesen 3 Wochen gemacht wurden entsprechen dem, was outdoor von mitte märz bis mitte Juli gedauert hat.

und ich freue mich darauf meine besten Sämlinge nächstes Jahr "auf dem balkon auszuwildern" und bereits "teenager" zu haben, bei denen man ziemlich  weiss wie sie erwachsen aussehen, anstatt  weitere 1-2 jahre zu warten bis man typische charakteristika erkennt - weil die juvenile phase quasi fast übersprungen wird. 

auch danke hierfür. 

Edited by Apfelschnitz

Klaus v.B.
Posted (edited)

Tolle Bilder, einfach nur Wahnsinn 

Edited by Klaus v.B.

Henrik R

Hallo Leute,

gerade sind wir in einer Zeit in der leider nicht ganz so viel neues passiert ist, die flavas und co sind eher dabei Tschüss zu sagen und die leucophyllas noch nicht voll entwickelt, dies liegt aber auch daran, dass das Wetter wirklich schwer zu wünschen übrig lässt die letzte Zeit. 

Aber egal, vielleicht kann ich trotzdem mit ein paar Bilder am Wochenanfang gute Laune hervorrufen. 😛 

Los gehts dieses Mal mit einer tollen Hybride, „Wilkersons White Knight“, sicher eine meiner Lieblingspflanzen und ist wirklich riesig geworden dieses Jahr!

48704315197_d05f8ec0e5_b.jpg

Ein paar weitere Hybriden folgen:

48704281092_cb44c49627_b.jpg

48703816568_bce664928e_b.jpg

48704315072_8cf52b43ba_b.jpg

48704118341_4d56dcfbd0_b.jpg

Sooo weiter gehts mit den leucophyllas, ein paar vorzeigbare Schläuche sind schon zu sehen, obwohl halt noch viel Farbe fehlt:

48704351697_4b86bb6dac_b.jpg

48703853148_ac6ca89d61_b.jpg

48704188481_e809d9afe9_b.jpg

48704152026_021b6c09a2_b.jpg

48704281012_e9928a4f71_b.jpg

48704080666_354ab383f3_b.jpg

Nun zu den wohl am stärksten unterschätzten Sarracenia, den purpureas, über die letzten beiden Jahre hab ich in dem Bereich einige schöne Formen zusammen gesammelt, jetzt lässt sich die Ecke wirklich gut präsentieren!

48704243737_b74634fab6_b.jpg

Meine absoluten Favoriten sind die montana Formen:

48704249572_7c2ea0ebee_b.jpg

48704118366_758e228e26_b.jpg

Aber auch die anderen Formen können sich sehen lassen!

48704281087_def1e6f921_b.jpg

48704249522_6d99355c30_b.jpg

48704243692_13e8bf5b85_b.jpg

48703751038_b64bf13c82_b.jpg

Zum Schluss noch etwas, was man fast nie sieht, Sarracenia psittacina, bei diesen habe ich mich letzten Herbst dazu entschieden mal eine Handvoll Klone anzuschaffen, im Endeffekt sind’s knappe 15 Stück geworden. Nun bin ich mit der Entscheidung durchaus happy!

48704086521_d162aea24d_b.jpg

48704249507_1d8d4062c3_b.jpg

48704249567_12613cef18_b.jpg

Und damit sind wir auch schon wieder am Ende, ich hoffe euch gefallen die Bilder! Über Fragen, Kritik, Lob oder Likes freue ich mich immer sehr. 😉

Bis demnächst 

Henrik

48703816518_c789eb7607_b.jpg

• Like 9

Thomas M. S.

Hallo Henrik,

deine Pflanzen sind einfach der Wahnsinn!

Das du in deinem Alter schon so eine riesige Sammlung und so viel Ahnung hast ist echt toll.

Deine leucophyllas gefallen mir ausgesprochen gut.

Ein purpurea Fan bin ich ja sowieso, wie du sicher inzwischen auch weißt, weshalb mir deine purpurea Ecke auch sehr gut gefällt.

Am meisten beeindruckt mich jedoch deine 'Wilkersons White Knight'. Falls du von der mal ein Teilstück über hast, dann gib gerne Bescheid.

Im Endeffekt kann ich nur sagen einen dicken Daumen nach oben und weiter so!! 😄👍

Liebe Grüße

Thommy

Henrik R

Hallo Tommy,

ich freue mich wirklich riesig über solche Kommentare, da macht’s gleich mehr Spaß weiter aktiv zu bleiben hier im Forum! 

Und auch kann ich denke ich gut zeigen, dass man auch ohne viel Geld eine tolle Sammlung aufbauen kann, es ist nur eindeutig aufwändiger und erfordert viiiiiel Zeit, aber es lohnt sich. 😉 

Und nochmal der Aufruf Leute, zeigt mehr Sarracenia & co hier im Forum, bringt mal etwas Farbe und interessanten Content! 😄 

Viele Grüße 

Henrik 

• Haha 1

Mathias Maier

Ich würde ja auch gerne mehr posten, wenn es nur nicht so kompliziert wäre... muss die Bilder immer erdt aufn Rechner spielen, dann verkleinern, dann hochladen. Und erstmal noch checken welche Bilder ich überhaupt löschen muss, da der Speicher schon längst voll ist. Da tu ich mich mit Instagram schon wesentlich einacher, kurz die App öffnen Bild auswählen hochladen, fertig. Das geht alles in wenigen Sekunden vom Handy aus. 

Edited by Mathias Maier
  • Like 1
  • Thanks 2

Henrik R
vor 23 Minuten schrieb Mathias Maier:

Ich würde ja auch gerne mehr posten, wenn es nur nicht so kompliziert wäre... muss die Bilder immer erdt aufn Rechner spielen, dann verkleinern, dann hochladen. Und erstmal noch checken welche Bilder ich überhaupt löschen muss, da der Speicher schon längst voll ist. Da tu ich mich mit Instagram schon wesentlich einacher, kurz die App öffnen Bild auswählen hochladen, fertig. Das geht alles in wenigen Sekunden vom Handy aus. 

Das stimmt schon, es ist tatsächlich eindeutig aufwändiger als Facebook oder Instagram. Ich lade die Bilder immer über Flickr hoch, dadurch nutze ich den Speicher hier im Forum nicht. 

Beautytube

Henrik,

super Pflanzen super Bilder. Tolle Sammlung.

BT