Zum Inhalt springen

Drosera aus Südamerika


Christian Voss

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

...und wieder mal 'ne Bilderstrecke von mir.

 

Diesmal hab' ich mir die Südamerika-Ecke vorgenommen.

Die ist nicht allzu üppig bestückt - manch einer hier hat da ganz anderes zu bieten - aber die eine oder andere Pflanze sieht doch im Moment ganz hübsch aus.

 

Kurz zur Kultur:

Nichts besonderes. Alle stehen im Anstau offen im Regal unter zwei 36W-LSRs in meinem Kellerraum.

Bei (zumindest nachts) ständig gekipptem Fenster machen sie die jahreszeitlich bedingten Temperaturschwankungen mit.

 

Hier dann die angekündigten Bilder:

 

D_tomentosa_PDI.jpg?bwg=0

 

D_tomentosa_PDI_I.jpg?bwg=0

 

D_kaieteurensis.jpg?bwg=0

 

D_grantsaui.jpg?bwg=0

 

D_grantsaui_I.jpg?bwg=0

 

D_grantsaui_II.jpg?bwg=0

 

D_capillaris_IdC.jpg?bwg=0

 

D_capillaris_IdC_I.jpg?bwg=0

 

D_sessilifolia.jpg?bwg=0

 

D_sessilifolia_I.jpg?bwg=0

 

D_virdis.jpg?bwg=0

 

D_virdis_I.jpg?bwg=0

 

D_camporupestris_I.jpg?bwg=0

 

D_camporupestris_II.jpg?bwg=0

 

D_camporupestris.jpg?bwg=0

 

Die zwei hier haben's geschafft, sich gemeinsam in ein und demselben Topf ohne mein Zutun selbst auszusäen.

Weil der Kontrast so schön ist, dürfen sie auch drin bleiben und dienen mir momentan als Testobjekte für die neuen LED-Leisten.

 

D_latifolia.jpg?bwg=0

 

D_latifolia_II.jpg?bwg=0

 

D_latifolia_I.jpg?bwg=0

 

D_latifolia_III.jpg?bwg=0

 

Viel Freude mit den Bildern und

viele Grüße,

Christian

Bearbeitet von Christian Voss
  • Gefällt mir 14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian, das sind ja wieder sehr schöne Bilder von wunderbaren Pflanzen, besonders die D. grantsaui sieht sehr interessant aus.

Beste Grüße, Niels. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

wie gewohnt schöne Bilder und Pflanzen. Der kleine D. grantsauii "Wald" gefällt mir besonders gut.

Mir kommt vor das D. grantsauii relativ langsam wächst, wie viele Jahre haben die Pflanzen schon auf dem Buckel? :) 

 

LG Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

sehr schöne Bilder. Wie immer halt! :biggrin:

 

@Felix S: Naja, wenn ich die D. grantsauii vergleiche, sind die wohl etwa 1 Jahr alt. Ich hatte meine als etwa 1cm große "Sömlinge" bekommen. Die haben dann etwa nach einem halben Jahr angefangen zu blühen. Keine Ahnung wie lange, die bis zu dem 1cm gebraucht haben, aber bei mir sind die recht schnell gewachsen.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

und danke euch allen für die netten Worte.

Das D. grantsaui - Wäldchen (hab' gerade mal nachgeschaut) ist mittlerweile knapp zwei Jahre alt (Aussaat am 25.06.2014) und die Pflanzen haben eine Höhe von ungefähr 5cm (+/- 1cm).

Zum ersten mal geblüht haben sie vor ungefähr einem halben Jahr. Danach sind sie erstmal fast garnicht mehr gewachsen und ich hatte schon ein wenig Angst, dass die's hinter sich haben. Inzwischen treiben sie aber wieder recht regelmäßig neue Blätter.

 

Viele Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

 

da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, sind nur saisonbedingte Schwankungen.

 

Den matschigen, schimmligen, absterbenden Klebekram im Gewächshaus kann man im Winter echt niemandem zumuten.

Im zeitigen Frühjahr bekomm' ich selbst jedes mal einen Schreck, wenn ich da reinguck'.

Mittlerweile sind aber alle wieder ausgetrieben, einige werden bald blühen, d.h. neue Klebekrambilder sind quasi vorprogrammiert. ;)

 

Zu den Kulturbedingungen der D. grantsaui hatte ich ja oben schon kurz was geschrieben.

Die Temperaturen liegen im Sommer so bei 25°C tagsüber und 18°C in der Nacht. Im Winter sind's dann tagsüber um die 20°C und nachst geht's runter bis auf 13/14°C.

Gegossen wird einmal wöchentlich im Anstau (ca. 2-3cm), was dann im Normalfall darauf rausläuft, dass die Schale am letzen Tag trocken ist.

Die Pflanzen stehen alle in 7x7x8-Töpfen in Standard-Substrat (Torf-Sand-Perlite im Verhältnis 6:3:1).

Zur Beleuchtung steht oben was, joa, dann müsste es das zum Thema Kulturbedingungen gewesen sein.

 

Ach so, kannst Du mir mal "gagelig" definieren? Ich mag das Wort irgendwie... :biggrin:

 

Viele Grüße,

Christian

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.