Zum Inhalt springen

Schimmel an Drosera Filiformis


Amenophis

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Carnivoren-Freunde,

 

mein erster Beitrag hier, da ich trotz Recherche hier im Forum langsam etwas verzweifle ?

 

Es geht um meine adulte Drosera Filiformis. Während/nach der Winterruhe bildeten sich ca. 10 schöne kräftige Winterknospen. Dann kam der Schimmel und wie man auf dem Bild sieht, blieben nur noch 3 übrig und auch dazwischen sitzt jetzt schon der Schimmel.

 

Nur weiß ich einfach nicht woran es liegt oder was ich genau zur Rettung machen kann.

 

Sie lebt in einem Moorbeet im Freien/Garten, sprich eine bessere Lüftung kann es ja eigentlich nicht geben.

Da mein Moorbeet sich in Richtung Südseite des Gartens befindet, ist es auch nicht zu dunkel. Im Gegenteil, sofern vorhanden scheint da von morgens bis abends Sonne drauf.

Bleibt vielleicht die Substratfeuchtigkeit, aber es ist halt ein Moorbeet und immer etwas feuchter. Auch zwischenzeitlich mal trockener halten zeigt keinen Erfolg.

 

Habt ihr Ideen zur Ursache?

 

Und für mich jetzt noch wichtiger, was kann ich jetzt akut noch tun, um die Pflanze zu retten, bevor die letzten 3 Knospen auch bald hinüber sind?

 

Vielen lieben Dank für eure Anregungen,

Christopher

20160421_101215.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erstmal willkommen hier im Forum.

 

Die genaue Ursache kann dir glaub keiner sagen. Die Bedingungen sind ok und in freier Natur auch nicht anders, aber es gibt auch Schädlinge, die dann den Schimmelbefall begünstigen. Der milde meist frostfreie Winter und die dauerhafte Feuchtigkeit um die Pflanzen begünstigt auch Fäulniss. Ich würde erstmal alles was befallen ist entfernen und den Rest mit einem Fungizid gegen Schimmel behandeln.

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ging mir auchso, meine grosse pflanze ist mir auch nach und nach verschimmelt.

Bei meinen zweki Kleinen versuche ich Feuchtigkeit von oben zu vermeiden.

Scheint zu klappen, sie gedeihen prächtig

Gruss Günther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Auf jeden Fall die restlichen Hibernakel aufnehmen gegebenenfalls mit einem Fungizid behandeln und einzeln an anderer Stelle einpflanzen. Wenn dann noch eine drauf geht steckt sie nicht den Rest an.

Ich habe das schon mit Einpudern mit Holzasche aus einem Kachelofen hinbekommen aber daran glaubt kaum einer und die meisten erzählten das das nicht geht.

 

In der Anfangsphase von Christians Moorbeet habe ich das mehrmals gemacht und war immer soweit erfolgreich das nur eine Hibernakel das  sehr stark befallen mal doch einging. Auch in Fesnterbankkultur mit Sarras und anderen Droseras hat das so gut wie immer geholfen da war ich aber wohl immer frühzeitig dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen,

 

vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

 

Ich habe alles berücksichtigt und bis jetzt ist die Pflanze seit gut anderthalb Wochen schimmelfrei.  

Sie ist zwar noch sehr mitgenommen, aber ich hoffe sie wird wieder und dass endlich mal schönes sonniges Wetter kommt, damit sie wieder kräftig austreiben kann.

 

Viele liebe Grüße 

Christopher 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christopher,

 

ich hatte dieses Jahr das gleiche Probleme bei einer speziellen Form 

von filiformis - bis auf ein Hibernakel war wirklich alles hinüber - ist jetzt

aber gut 2 Monate her. Da ich ungern mit Fungiziden arbeite habe ich

den Topf einfach komplett zerlegt habe nur das letzte gesunde Teilstück

herausgenommen und ca. 1 Woche draußen im kalten Wasser liegen

lassen (unter Wasser). Anschließend das Teilstück wieder eingepflanzt,

das ist gut 4 Wochen her und im Moment sieht sie wieder extrem gut aus.

 

Ich denke das wichtigste ist einfach die Pflanze gründlich von den
Fäulnisstellen zu reinigen. Ob man jetzt ein Fungizit nutzt oder nicht

bleibt natürlich jedem selbst überlassen ;)

 

Auch ob dies jetzt nur Zufall war, das die Pflanze überlebt hat oder

nicht kann ich auch nicht beurteilen. Für ausführliche Tests fehlen

mir dazu zum Glück doch einige befallene Pflanzen :D

 

Viele Grüße

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.