Zum Inhalt springen

Venusfliegenfalle geht leider ein


Paul2811

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine Venusfliegenfalle geht anscheinend leider nun ein. Es sterben leider immer mehr Fallen/Blätter ab und in der Mitte wachsen die neuen Triebe/Blätter kaum. Dies fing nach der Behandlung mit Axoris an. Es krochen kleine Tierchen über die Blätter. Warum geht sie nun langsam kaputt und wie kann ich es verhindern?

Vielen Dank im Vorraus.

LG

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paul.

Mit Bildern könnte man natürlich viel mehr sagen. Aber du könntest sie umtopfen in geeignetes Substrat (Torf oder Kokosfasern) und nur mit Regen-/dest. Wasser gießen und ihr einen hellen Platz gönnen. Eigentlich sind die hart im Nehmen.

 

Viele Grüße

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paul,

 

das sind Fallen vom letzten Jahr, die sterben halt irgendwann ab. jetzt im Frühjahr bekommt sie sicher genug neue Fallen, wenn sie denn habwegs kultiviert wird. Bei einigen meiner Dionaea ist kaum ein halbwegs gut aussehendes Blatt vorhanden, die Neutriebe  sind aber schon im Anmarsch. Du brauchst auch nicht erwarten, das die im Frühjahr gleich die schönsten Fallen ausbildet. Die muss auch erstmal wieder in die Gänge kommen.

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paul,

 

Die VFF sieht doch ganz normal aus, um nicht zu sagen, sogar richtig knackig!

 

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Paul, 

 

kann mich den Anderen nur anschließen. Du brauchst dir keine Sorgen zu machen, sieht alles paletti aus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, die schwarzen alten Dinger nur abknipsen und das ganze schön hell! Alles wird gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind noch weitere Blätter abgestorben bzw. am absterben. Jetzt sind nur noch 2 Fallen und 4 Blattknospen vorhanden. Die 4 Blattknospen wachsen nur langsam. Kann es am Axoris liegen, dass die Pflanze fast abgestorben ist?

LG
Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Paul2811:

Kann es am Axoris liegen, dass die Pflanze fast abgestorben ist?

 

Nein. Ich habe selbst meine VFF mehrfach mit Axoris behandeln müssen. Nebenwirkungen gabs keine - bei strikter Beachtung der Herstellerangaben vorausgesetzt. Wie hast du nun dosiert und welche Ausbringmethode hast du benutzt?

 

Wie sind eigentlich die Kulturbedingungen?

 

Gruß

Kevin

Bearbeitet von Kevin G.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Kevin G.:

 

Nein. Ich habe selbst meine VFF mehrfach mit Axoris behandeln müssen. Nebenwirkungen gabs keine. Natürlich korrekt die Dosisangaben des Herstellers beachtet vorausgesetzt. Wie hast du nun dosiert und welche Ausbringmethode hast du benutzt?

 

Wie sind eigentlich die Kulturbedingungen?

 

Gruß

Kevin

 

 

Ich habe auf 10ml Axoris auf 1 Liter Wasser verdünnt. Mit dieser Lösung habe ich dann den leeren Untersetzer der Pflanze aufgefüllt. Dann einige Tage später habe ich mit einer Sprühflasche die Pflanze mit dieser Lösung besprüht. Einige Tage später fingen die Blätter an bis auf die jüngsten Blätter und Knospen schwarz zu werden.

LG

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kulturbedingungen (Licht, Wasser, Luftfeuchtigkeit) sind erfahrungsgemäß eigentlich völlig in Ordnung. Nur die Erde ist inzwischen ca. 1 Jahr alt.

 

Frage: Kann das rasche Absterben vieler Blätter an zu altem Substrat bzw. Erde oder an kleinem Topf liegen?

 

LG

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung beim besprühen mit Fungiziden oder Insektiziden bei Karnivoren auch nur Regenwasser verwenden.

 

Gruß Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Paul2811:

Kann das rasche Absterben vieler Blätter an zu altem Substrat bzw. Erde oder an kleinem Topf liegen?

 

Also ein größerer Topf schadet nie, auch neues Substrat. Ich habe immer feststellen können, dass das Auswechseln des Substrats die Pflanzen nahezu beflügelt (bevor mich einer verklagt: nicht wörtlich nehmen! :D ).

 

Ansonsten kann ich Holgi nur zustimmen; zum Ansetzen einer Pestizid-Lösung immer Regenwasser, Osmosewasser oder destilliertes Wasser verwenden.

 

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe destilliertes Wasser zum Ansetzen der Lösung verwendet.

 

Also wurde das Absterben der Blätter nicht durch Axoris ausgelöst?

LG

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer
vor 2 Stunden schrieb Holgi:

Achtung beim besprühen mit Fungiziden oder Insektiziden bei Karnivoren auch nur Regenwasser verwenden.

 

Gruß Holgi

 

Vom Spritzen mit Leitungswasser geht eine Dionaea mit Sicherheit nicht ein!

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Paul2811:

Also wurde das Absterben der Blätter nicht durch Axoris ausgelöst?

 

Nein, Axoris hat keine Schuld ;) Die Blätter sterben normal ab (von außen nach innen), und das Bild, was du hier gepostet hast, zeigt ein Prachtexemplar einer VFF.

 

Mal was Anderes: Wo hast du dein Axoris her? Wurde 2013 aus dem Verkehr gebracht, meines Wissens nach. Ist es etwa wieder erhältlich, oder hast du dich damals eingedeckt?

 

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Blattschäden sollen ja bei empfindlichen Pflanzen vorkommen. laut Packungsbeilage von Axoris.

Ich konnte das sehr schön bei Droseras sehen die etwas verschnupft auf Bi58 reagiert haben. Das ist jetzt die zweite Woche das sie nicht besonders gut aussehen. Ein anderer Wirkstoff aber auch systhemisch. Nachdem ich meins schon mal angewendet habe kenn ich das schon Blattverfärbungen wenig Klebetropfen und vorzeitig absterbende ältere Blätter. Nicht alle Droseras haben so drauf reagiert. Die Zwergdroseras hatten kaum einige Tage wenig Tau und wachsen schon wieder normal.

 

Wird sicher wieder bei Dir sonst hätten die anderen Anwender auch schon mal Probleme erwähnt. Vorübergehende Erscheinungen sind ja kein Ding.

Allerdings hatten die Blattläuse vorher zum ersten mal keine Verkrüppelungen gemacht und sich auch über mehrere Wochen nur sehr langsam in der Wohnungspopulation vermehrt.

 

Ich kann Deine Verunsicherung schon verstehen- Du hast ja gesehen das die Farbe sich etwas verändert hat. Wir haben ja nur das Nachher Foto.

Bei meinen Droseras kann ich das ganz gut beurteilen da ich das genauso schon mal hatte.

 

Ansonsten sehen sie bei mir nicht schlecht aus nur der Farbton ist etwas gelblicher und die Klebetropfen sind deutlich kleiner und waren einige Tage ganz verschwunden.

Vorher waren es richtige Schmuckstücke jetzt sehen sie nur ganz ok aus. Ein paar Nebenwirkungen sind bei hoher Wirksamkeit nun mal drin, es ist nun mal kein Nährstoff.

 

 

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neues Foto von der Pflanze. Ich finde, dass sie eher krank als gesund aussieht. Warum?

LG

Paul

 

 

CIMG6265.JPG

Bearbeitet von Paul2811
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paul,

 

keine Ahnung, warum du immer nach dem "Warum" suchst. Mach die schwarzen Blätter einfach ab. Ob das Absterben nun auf deinen Chemieeinsatz oder was andres zurückzuführen ist, kann dir keiner sagen. Ich vermute ja, das es Blätter vom letzten Jahr sind, die durch eine milde Überwinterung lange gelebt haben und jetzt einfach absterben. Es ist nun mal die Zeit für einen Neuaustrieb und altes Laub muss ab bevor neues sich entwickeln kann. Die neuen Triebe sehen völlig gesund aus und solange das so ist, brauchst du dir auch keine Gedanken machen.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Nicky Westphal:

Hallo Paul,

 

keine Ahnung, warum du immer nach dem "Warum" suchst. Mach die schwarzen Blätter einfach ab. Ob das Absterben nun auf deinen Chemieeinsatz oder was andres zurückzuführen ist, kann dir keiner sagen. Ich vermute ja, das es Blätter vom letzten Jahr sind, die durch eine milde Überwinterung lange gelebt haben und jetzt einfach absterben. Es ist nun mal die Zeit für einen Neuaustrieb und altes Laub muss ab bevor neues sich entwickeln kann. Die neuen Triebe sehen völlig gesund aus und solange das so ist, brauchst du dir auch keine Gedanken machen.

 

Grüße Nicky

Weil im Laufe des Jahres die Pflanze noch nie so viele schwarze Blätter auf einmal hatte wie jetzt.

LG

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Nicky hat vermutlich deutlich mehr Erfahrung. Da kann er sich wohl nicht mehr so leicht in einen Anfänger reinversetzen. Wenn es ein Schaden durch das Mittel sein sollte wirst Du einfach abwarten müssen und die Pflanze sieht eigentlich nicht moribund aus. moribund=sterbend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie es Nicky schon schrieb, die Pflanze wirft auch meiner Meinung nach nur ihre "Altlasten" ab. Die Neutriebe sehen gut und kräftig aus. Gedanken würde ich mir machen wenn sie mikrige Fallansätze hätten Dass VFF über den Winter auch einmal komplett abstirbt ist nichts Besonderes. Ungewohnte Kälte und wenig Licht können das schon auslösen.

Einzig der Einsatz von Axoris als Anstauwasser steht so nicht in der Gebrauchsanweisung. Vielleicht mal gründlich mit reinem Wasser durchspülen.

P.S.: warum überhaupt Anstau? Hattest du Trauermücken?

 

Gruß Piesl

Bearbeitet von Piesl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Piesl:

[...]

Einzig der Einsatz von Axoris als Anstauwasser steht so nicht in der Gebrauchsanweisung. Vielleicht mal gründlich mit reinem Wasser durchspülen.

P.S.: warum überhaupt Anstau? Hattest du Trauermücken?

 

Gruß Piesl

Weil ich befürchtete, dass die Pflanze sonst nicht genug von dieser Lösung aufsaugte.

LG

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paul,

 

mach dir mal nicht zuviel Sorgen. Vieleicht kam das oben komisch rüber, aber du solltest auch etwas Geduld haben. Draussen überwinterte Dionaea sehe sicher deutlich schlimmer aus als deine und evtl. kein einziges Blatt mehr und treiben dennoch neu aus. Sowas geht aber nicht in 1-2 taqgen oder in ner Woche!

 

Sollte es an der Gießanwendung des Mittels liegen, was ich nicht glaube, hast du das selber verbockt. Spritzmittel sind auch als solche anzuwenden. Höhere Dosierungen oder auch abweichende Anwendungen können sicherlich zu Schädigungen führen. Wie gesagt "können". Wenn dem so wäre, würden die frischen Blätter genausoschnell schwarz werden.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.