Zum Inhalt springen

Blattstecklinge Drosera


Utri

Empfohlene Beiträge

Hi liebes Forum.

Ich habe mich bereits hier umgeschaut und habe es trotzdem nicht so ganz verstanden.:dntknw:

Wann ist die beste Zeit um Blattstecklinge aus winterharten Sonnentauen zu ziehen ?

Muss man sie ins Wasser legen und im Minigewächshaus aufziehen oder kann man sie draußen an Ort und Stelle ins Substrat stecken ?

 

Ich freue mich über Antworten, Utri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Wasser und ins Substrat stecken oder auch nur drauf legen funktioniert, aber diese Methode

ist vermutlich noch schneller. Ich habe es zwar nur mit einem halbverfaulten Blattsteckling einer besonderen D.capensis gemacht aber das gab in weniger als 4 Wochen eine schöne Pflanze. Ich werde es auf jeden Fall mit weiteren versuchen weil es so wenig aufwändig ist wenn man das Ding sowieso laufen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Die "über" 100% wirst Du nicht bei allen winterharten Arten mit der Freilandmethode erreichen. Leider vertrocknen die auch mal gern wenn es heiß und windig wird..

Darum werde ich das geschlossene Behältnis versuchen. Besonders D.filiformis scheint im Freiland zu zicken wenn man es außerhalb der normalen Teilung vermehren will.

Mir sind hundert % der Stecklinge in dem damals heißen Sommer vertrocknet, trotz täglichem Gießen. Warum auch die gestorben sind die auf dauerfeuchtem Schlamm lagen weiß ich allerdings nicht, die Art scheint nicht so leicht durch Blattstecklinge zu gehen.

 

Ein Professionell wie Andreas wird da aber nicht lang rumtun. Der hat ausreichend Material und Möglichkeiten um auf solche Raten zu kommen. Wenn Du nur mal ein oder zwei Blättchen bekommst ist das eine andere Sache. Wenn Du reichlich Mutterpflanzen hast fällt auch nicht das eine oder andere Blatt ins Gewicht das abstirbt auf. Das machen die Blätter wieder wett die mehrere Pflänzchen machen.

Ich würde es allerdings nicht wieder unbedingt in der prallen Sonne machen.

Bearbeitet von partisanengärtner
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Utri,

 

zu den Stecklingen wurde ja schon viel geschrieben. Adultes Blatt abzwacken, auf feuchtes Substrat, totes Sphagnum (schräg einstecken) oder in Wasser pul legen und hell stellen. Vollsonnig würde ich die aber nicht unbedingt stellen. Ein Schattenplatz reicht dafür vollkommen aus.

 

@partisanengärtner: D. filiformis ist doch eine der dankbarsten Stecklingspflanzen. Ich zerstückel da 1 Baltt in 3cm Streifen, die ich schräg in nasses Substrat stecke (nicht einfach auflege). So bekommt man aus einem Blatt auch gleich mal 20 Pflanzen. Eine Nachzucht in der Dose hat den Nachteil, das die Pflanzen umgewöhnt werden müssen, was den Vorteil des schnelleren Austreibens wieder zunichte macht.

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die zahlreichen Antworten.

Ich werde mal möglichst alle der von euch genannten Vermehrungen versuchen und dann schauen was am Besten klappt.:biggrin:

 

Gruss, Utri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
partisanengärtner

Also ich hab die Stecklinge danch einfach getopft am Fenster. Haben nicht gezickt und sind gleich weiter gewachsen. Ob das am festeren Gewebe das sie augenscheinlich durch das Borax bekommen liegt oder ich halt einen grünen Daumen entwickelt habe kann ich nicht sagen.

 

Was mir auffällt das ich unter den dauerfeuchten Bedingungen in der Diaschachtel keinerlei Pilzbefall erkennen kann. Hat schon was. Ab und an mal was neues reingeben und mal was bewurzeltes rausnehmen und sonst keine Arbeit.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.