Zum Inhalt springen

Neue Nepenthes-Sektion (Tentaculatae) und eine neue Art aus Sulawesi


Manuel Christ

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

lang' hat's nicht gedauert bis wieder neue Nepenthes-Arten 2016 entdeckt wurden. ;)

 

Erst vor Kurzem (Anfang April) beschrieben Jebb & Cheek eine neue Art, Nepenthes maryae, und definierten dazu noch eine neue Sektion, Tentaculatae, mit nun 8 bekannten Arten.

 

Das Aggregat zählt nun folgende Arten: N. glabrata, N. hamata, N. muluensis, N. murudensis, N. nigra, N. pitopangii, N. undulatifolia und N. maryae - allesamt Arten aus Borneo und Sulawesi. Benannt wurde die Sektion nach den 'tentacles', kleine Filamente oder Haare, die bei manchen der Arten recht charakteristisch auf der Deckeloberseite zu finden sind. Für die Einordnung in die Sektion waren aber noch weitere Merkmale notwendig.

 

N. maryae wurde in Zuge der Nepenthes-Monographie-Vorbereitungen im Botanischen Garten Edinburgh an einem einzigen Exemplar beschrieben. D.h. in situ Arbeit wurde abermals nicht betrieben.

Der Artbeiname (Epitheton) "maryae" ehrt Mary Mendum, eine bereits verstorbene Botanikerin, die an der Familie der Gesneriaceae forschte.

 

Unterscheidbar ist sie anhand von Hochblättern (Brakteen, Abbildung a, f in der Illustration), die die neue Art auf 75% aller Blüten ausbildet, aber auch eine Behaarung (Indumentum) auf der Deckelunterseite. Letzteres bildet nur N. maryae und N. undulatifolia von allen bisher bekannten Arten aus Sulawesi und die beiden Arte sind ja einfach zu unterscheiden. ;)

 

Interessanterweise bildet N. maryae einen "flick of the lid mechanism", wie er erstmals 2012 bei N. gracilis beobachtet wurde. Dabei produziert  die Pflanze auf der Deckelunterseite eine wachsige Zone, die mit Haaren teilweise bewachsen ist. Versuchen nun Ameisen an die Zucherausscheidungen zu gelangen, verwenden sie die Filamenta sozusagen als "Brücken" und haben wenige Probleme an ihr Ziel zu gelangen. Probleme bekommen sie erst, wenn es zu regnen beginnt und die Wassertropfen auf den Deckel fallen. Die Reibung zwischen Haaren und Ameisen reicht dann nämlich nicht aus und das Tier fällt durch den Überraschungsstoß in die Kanne.

 

Ob die Art eine "gute Art" ist bleibt abzuwarten. Laut Aussagen von Francois Mey handelt es sich wohl eher um einen Hybrid zwischen N. hamata x nigra, was Jebb & Cheek in der Publikation ja abweisen. Francois wird aber bestimmt noch einen Blogeintrag auf seiner Homepage verfassen ... in nächster Zeit tut sich wiedermal einiges bei den Kannenpflanzen. :)

 

image.jpg

 

Die Publikation kann man hier abrufen: http://docserver.ingentaconnect.com/deliver/fasttrack/nhn/00065196/nepenthes_1460117988121.pdf?expires=1461882345&id=guest&checksum=1F3539E6AEEAA5642B42392665CCBE73

 

Viele Grüße

Manuel

 

Bearbeitet von Manuel Reimansteiner
  • Gefällt mir 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.