Zum Inhalt springen

Das soll Torf sein??


Chris1185

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe mir im nächstgelegenen Baumarkt 60L Gartentorf für meine Fleischis gekauft. Allerdings sieht mir das iwie nicht wie Torf aus. Den Torf den ich bisher immer hatte war im trockenen Zustand nicht schwarz sondern ein helleres braun.

20160429_184631.jpg

20160429_184914.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Steht doch drauf das es eine Mischung aus schwach und stark zersetztem ist. Welcher Anteil wage ich nicht zu vermuten. Ich würde das Zeug nicht nehmen.

Sieht schon ziemlich vererdet aus.

Bearbeitet von partisanengärtner
rechtschr.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja habe schon ein paar Sarracenias in den Torf gesetzt. Denke ich werde mir einen anderen besorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Sarracenien sind härter im nehmen als ich bis jetzt dachte. Ich kenne eine die ein Jahr in einer Mischung aus kalkreicher Gartenerde, Kompost und Terra Preta gerade so überlebt hat. Sie ist natürlich rückwärts gewachsen, hat aber vermutlich wohl überlebt weil sie in dem Baukübel gelegentlich leicht überschwemmt in einem Teich steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was ist das denn???

 

Da ist der Fräsbager wohl 'etwas' zu tief gegangen. Das ist auch mit stark zersetzt nicht mehr zu erklären - wenn es wirklich so grau ist.

Na, Hauptsache der Kram war nicht auch noch teuer...

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chris1185

 

Hallo Chris,

Also schon so wie es drauf steht - H3 bis H8 - wäre das für mich keine Option gewesen. Das ist nur Torf für den Garten, außerdem sieht das Zeug aus, wie Betonabfall bei einem Abriss. Allerdings versuchen immer wieder und häufiger auch namhafte Torflieferanten zu tricksen und mischen da Zeug unter, dass m.E. den Anforderungen, die unsere Karnivoren stellen, nicht nahe kommt. Ich hole mir meinen Torf jetzt immer aus einem Hagebaumarkt und bestehe drauf, dass der originale Sack geöffnet wird, auch wenn drauf steht H1-H3, denn selbst bei dem einstigen grüngelben Primus habe ich da kein Vertrauen mehr, seit die den Torf lose in schwarzen Müllsäcken verschicken und eine vorletzte Lieferung (H1-H3) so aussah, wie Dein Zeugs; wurde aber anstandslos zurück genommen. Da waren sogar noch frische Grasbatzen und Erde mit drin.

Leider ist das so, die Lieferanten aus dem Baltikum haben schnell gelernt, alles zu verkaufen, was irgendwie Volumen und Gewicht bringt und immer seltener abzusieben.  Mancher Torf verschleimt innerhalb kürzester Zeit. Wer in der Kette vom Torfabbau dort über die Versand und dann den Distributor hier, der es ja angeblich in Deutschland in die Säcke füllt, es nicht mehr so genau nimmt, weiß ich nicht. Ich weiß aber, dass selbst die Marke, zu der ich mal bedingungsloses Vertrauen hatte, nicht mehr das ist, was sie noch vor zwei/drei Jahren war.

Voriges Jahr habe ich dann mal 150 Liter richtig guten Torf im Hagebaumarkt gekriegt, war aber auch Zufall.

 

Gruss

Peter

Bearbeitet von Peter S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine super Empfehlung von Harro

Bei Hagebaumarkt und Hornbach bekommt man den Floratorf auch direkt zu kaufen - man muss beim Kauf aber drauf achten, dass man nicht das Zeug mit dem Kaninchen drauf verkauft kriegt, das ist eigentlich Torf zum Einstrau bei den Tieren und da ist alles Mögliche drin, nur selten das, was wir brauchen und leider haben die Verkäufer im Baumarkt null Ahnung und sehen das Kaninchensymbol nur als Verzierung an, wenn man sie nach Unterschieden fragt. Dem ist aber nicht so..

Bearbeitet von Peter S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau von dem Floratorf habe ich 150L heute geliefert bekommen. Sind echt Welten Unterschied im vergleich zum dem Müll was ich vorher leider verwendet habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.