Zum Inhalt springen

Keimlinge - noch zu retten?


TerMi86

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mir vor einiger Zeit bei Tropica Sarracenia-, Venusfliegenfallen- und Sonnentau-Samen bestellt und ausgesät.

 

Da ich im Februar ausgesät habe, habe ich die Anzuchtschalen in mein altes Aquarium unter die Neonröhre gestellt, weil ich dachte dass sie da gute Bedingungen zum Keimen haben.

 

Keimerfolge:

 

- Sarracenia: 5 von etwa 20 sind gekeimt

- Venusfliegenfalle: 2 von 5

- Sonnentau: Sehr viele von etwa 100 (wenn ich mich vorher schlau gemacht hätte dass sie eine so hohe Keimrate haben, hätte ich nicht so viele gesät - naja im Nachhinein ist man immer schlauer :-)

 

So - jetzt habe ich leider ein gröberes Schimmelproblem, siehe angefügte Bilder (hoffe die Qualität passt halbwegs).

 

Ich denke mal dass es an zu wenig Luft gelegen hat (wobei das Aquarium nicht komplett verschlossen ist - habe oben eine längliche Öffnung).

 

Ich habe jetzt alle Keimlinge rausgeholt, da das mit dem Aquarium wohl eine schlechte Idee war.

 

Sie stehen jetzt - bis die Temperaturen halten, dann würden sie auf den Balkon kommen, falls sie bis dahin noch leben - am hellen Fensterbrett.

 

Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass man mit Lapacho-Tee einsprühen kann, um den Schimmel wegzukriegen. Werd ich diese Woche mal versuchen und hoffe dass es klappt und die Keimlinge überleben.

 

Ich habe heute auch versucht, den Schimmel beim Sonnentau mit einem Zahnstocher zu entfernen - leider klappt das nicht ganz weil die Keimlinge auch schon mit Schimmel befallen sind :-(

 

Habt ihr vielleicht sonst noch eine Idee was ich machen könnte um die Keimlinge zu retten?

 

Venusfliegenfalle:

https://drive.google.com/open?id=0B8507hBLZdHDRDJxWVhrLW1NWGc

 

Sarracenia:

https://drive.google.com/open?id=0B8507hBLZdHDT3pvRG9wNnFZWEE

 

Sonnentau:

https://drive.google.com/open?id=0B8507hBLZdHDT0tFWjU0WjVpclk

 

 

liebe grüße, TerMi

 

(Fotos folgen gleich - muss sie separat aufgrund der Größe hochladen)

Bearbeitet von TerMi86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schimmel ist nur oberflächlich sollte deinen Sämlingen nicht all zu sehr Schäden, ich würde den Schimmel entfernen und für bessere Verhältnisse sorgen.

Alle drei sind Sonnen hungrig also kannst du die Pflanzen den Tag über ohne Probleme nach draußen stellen, sollten die Nächte noch richtig kalt werden Abend rein stellen wobei es denen auch nichts ausmachen sollte solange es kein Frost gibt.

 

Mit freundlichen Grüßen Lukas 

Bearbeitet von Lukaslazar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort.

 

Eben weil sie sehr sonnenhungrig sind habe ich sie bisher noch drinnen gelassen unter Kunstlicht, solange es draußen noch nicht durchgehend schön ist.

 

Aber ich werde sie ab jetzt schon draußen lassen, du hast schon recht.

 

Den Schimmel kann ich teilweise beim Sonnentau nur recht schwer entfernen, ohne die kleinen Sämlinge zu verletzen weil sie teilweise schon mit dem Schimmel verklebt sind.

 

Ich werd mich heute Abend aber mal hinsetzen um zumindest den gröbsten Schimmel mal beseitigen.

 

Und wenn ich die bereits verklebten Sämlinge nicht frei bekomme ohne sie zu verletzen, schadet der nicht zu sehr? (Wie gesagt werde sie jetzt eh alle tagsüber ins Freie stellen).

 

liebe grüße,

markus 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ich würde sie lassen der Pilz wird sich auch so zurückbilden wenn sie die frische Luft und die Sonne haben. Es ist auf jeden Fall kein Botrytis, da wäre ich auch in Panik, eher einer der höheren Ständer-Pilze die sich im feuchten Torf finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

Herzlich Willkommen im Forum!

 

Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, ist das Bodenschimmel - der hier richtig im Saft steht! Bodenschimmel entsteht durch zu viel Nässe bei gleichzeitig zu wenig Licht und mangelnde Luftbewegung. Besonders Letzeres scheint den Löwenanteil als Ursache des Aufblühen des Bodenschimmels zu sein, denn meiner Erfahrung nach kommt Bodenschimmel auch bei optimalen Lichtverhältnissen zum Vorschein - wenn auch nicht so heftig.

 

Zur Gefährlichkeit: im Prinzip hat Lukas schon recht, aber dies gilt für größere/ältere Pflanzen. Sämlingen kann der Schimmel durchaus gefährlich werden, vor allem dann, wenn sie durch Lichtmangel (deine Sämlinge sind total grasgrün) und/oder andere Kulturfehler geschwächt sind.

 

An deiner Stelle würde ich den Sämlingen mehr Licht spendieren (Eingewöhnungsphase beachten, sonst grillst du sie förmlich!) sowie für bessere Luftzirkulation sorgen, dann sollte der Schimmel verschwinden oder zumindest deutlich zurückgedrängt werden. :)

 

vor 14 Stunden schrieb TerMi86:

Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass man mit Lapacho-Tee einsprühen kann, um den Schimmel wegzukriegen. Werd ich diese Woche mal versuchen und hoffe dass es klappt und die Keimlinge überleben.

 

Dieser Lapacho-Tee scheint wirklich Wunder zu bewirken und Diejenigen schwören auch drauf. Ich bin da etwas skeptisch, denn beim Besprühen zerstörst du erst die Pilzstrukturen. Das kriege ich auch mit destilliertem Wasser hin! Einfach in einen Zerstäuber füllen und die Sprühstöße auf den Schimmel loslassen - that's it. Ich musste dies nur zweimal machen und dann war Ruhe im Karton. Wenn der Pilz seine Strukturen immer wieder aufbauen muss, verbraucht er Energie. Irgendwann sind die Reserven erschöpft...:diablo:

 

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen guten Abend,

 

danke für die weiteren Tipps :-)

 

Habe gestern Abend noch den gröbsten Schimmel entfernt, wo ich ran kam, ohne die Kleinen zu verletzen.

 

Die Frischluft heute hat auch sichtlich gut getan ... Dann war tatsächlich die fehlende Luftzirkulation das Problem ...im Aquarium hatte ich sie wegen der bisher fehlenden Sonne, um ihnen zumindest mal Kunstlicht zu geben...an die Zirkulation hab ich nicht gedacht :(

 

Aber nachdem es jetzt eh bald hoffentlich schön draußen wird, soll das nicht mehr das Problem sein :-)

 

Tollerweise ist bei mir gerade jetzt für die nächsten Tage Schlechtwetter angesagt, die nächsten sonnigen Tage sollen erst wieder am Wochenende kommen :(

 

Zusätzlich hab ich heute auch deinen Tipp mit dem Besprühen befolgt, Kevin. Hat klasse geklappt...in der Früh vor dem Rausstellen (weil es in der Nacht doch etwas sehr stark abgekühlt hat, hatte ich sie drinnen auf der Fensterbank) 2 leichte Sprüher mit dem Zerstäuber (destilliertes Wasser) und dann tagsüber raus - sehen schon wieder viel besser aus :-)

 

Vielleicht bin ich doch etwas zu sehr in Panik verfallen :-)

 

Danke jedenfalls noch mal für die Tipps.

 

Werde mich jetzt auch ein bisschen mehr im Forum einlesen - hab mich ja nicht nur im Board registriert um nur die Frage zu stellen und dann wieder abzuhauen ;-)

 

Lg,

Markus

Bearbeitet von TerMi86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich wollte mich nur mal wieder melden :)

 

Nach Befolgung eurer Tipps geht es meinen kleinen Sarracenias und Sonnentau('en oder 's - was ist die Mehrzahl? :-)) prächtig.

 

Der Schimmel ist zwar nicht komplett weg, aber er breitet sich auch nicht mehr aus - und er scheint die Pflänzchen nicht zu stören.

 

Sie wachsen schön und der Sonnentau bekommt jetzt auch seine rote Farbe:

https://drive.google.com/open?id=0B8507hBLZdHDbXZIczlxWnNRSjA

 

https://drive.google.com/open?id=0B8507hBLZdHDdlNDOGFSenZaVmM

 

Und sie haben auch schon die erste Beute gefangen - wenn man genau hinsieht sieht man den kleinen Käfer:

https://drive.google.com/open?id=0B8507hBLZdHDN0FLYzBpSDZDQTA

 

Bei den Sarracenia sieht man jetzt auch schön die Schläuche:

https://drive.google.com/open?id=0B8507hBLZdHDRWlHNUdWMC1kV00

 

Einzig die VFF werden wohl nichts :-(

Aber mal schauen, vielleicht tut sich noch etwas.

https://drive.google.com/open?id=0B8507hBLZdHDSFVraWFvQ2Z6dUk

 

Lg,

Markus

 

PS: Sorry für die teils schlechte Quali.

Bearbeitet von TerMi86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Carle
5 minutes ago, TerMi86 said:

Sonnentau('en oder 's - was ist die Mehrzahl? :-))

 

Sonnentau - gibt keinen Plural ;-)

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich wollt mich mal wieder melden.

 

Der Sonnentau entwickelt sich prächtig :)

Ich habe sie natürlich schon vereinzelt, da ihnen in der kleinen Schale der Platz schon zu eng wurde.

 

https://drive.google.com/open?id=0B8507hBLZdHDel9sVFlZMzNyYlU

 

Die Venusfliegenfalle und die Sarracenia wachsen aber nur schlecht als recht.

 

https://drive.google.com/open?id=0B8507hBLZdHDQ043amlzR3R5Zjg

 

Meine ausgewachsene VFF hat diesen Sommer aber geblüht und ich konnte eine Menge Samen ernten :) Den Großteil davon bewahre ich kühl bis nächstes Frühjahr auf. Einige habe ich zum Ausprobieren auch in den Topf gesät - am Bild sieht man links neben der kleinen VFF, dass da was kommt :-)

 

https://drive.google.com/open?id=0B8507hBLZdHDVXlrMDN2QnZkS00

 

Ich denke sie brauchen viel mehr Licht. Ich habe vor sie zur Anzucht in mein altes 60x30 Aquarium zu setzen und ihnen dort mehr Kunstlicht zu bieten, damit sie besser wachsen. Vor allem da bei uns die sonnigen Tage eh immer weniger werden :-(

Bearbeitet von TerMi86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

deine Sarracenis sind doch ganz ordentlich. Wenn die erst dieses Jahr gekeimt sind, kannst du keine Wunder erwarten. Es dauert teilweise mehrere jahre, bis sie arttypische Schläuche bilden und größer werden. Bei Venusfliegenfallen ist es sehr unterschiedlich. Teilweise erreichen sie schon nach einem jahr eine blühfähige Größe, andre brauchen dafür Jahre. Also bei deinen temperierten Pflanzen brauchst du Geduld!

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nicky,

 

danke für deine Antwort.

 

Alles klar - ich weiß natürlich, dass Sarracenias (und auch die VFF) langsam wachsen.

 

Da ich nur einen Ost-Balkon habe (also nur bis Mittag Sonne) werde ich sie demnächst unter Kunstlicht setzen (hätte ich eigentlich gleich von Anfang an machen sollen).

 

Werde mich jetzt mal in das Thema einlesen, ist ja doch sehr komplex.

 

Wollt euch nur mal die bisherige Entwicklung zeigen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.