Zum Inhalt springen

Manu's kleine Welt


Manu T.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Zu meinem Erschrecken ist es schon zwei Jahre her seit diese Fotos entstanden. Es ist also höchste Zeit, dass ich mich wieder mit der Fotografie und den entsprechenden Programmen beschäftige. Zu schnell ist in der heutigen Zeit das Handy gezückt und ein Bild geschossen... So gesehen soll das auch ein kleiner Selbstüberlistungsthread sein.;)

 

Auf den Bildern seht ihr meine Sarracenia x hybrida, welche ich seit etlichen Jahren kultiviere. Sie war sozusagen meine Erste, ein Erwerb aus dem Supermarkt. Mittlerweile lebt sie in einem Kübel mit 49cm Seitenlänge und bildet einen schönen Horst.

 

Viele Grüsse, 

Manu 

DSC_0619.jpg

_DSC7758.jpg

_DSC8835.jpg

_DSC9014.jpg

Bearbeitet von Manu T.
  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Handy läßt denn aus der Nähe solche Aufnahmen zu ? :)

Ich habe hier so ein Samsung-Smartphone, das hat zwar eine Kamera drin, aber da kommt kein einzges scharfes Bild raus. (Galaxy Young GT-S5360) Das haben mir meine Enkel aufgedrückt, aber die Fotos überzeugen mich absolut nicht, weder aus der Nähe noch in der Ferne.

 

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter

 

Da hast Du mich wohl falsch verstanden. Die Bilder sind natürlich mit einer Spiegelreflexkamera entstanden.

Mit Samsung kenne ich mich leider nicht aus. Aber die neuen iPhones machen meiner Meinung nach ganz gute, und auch scharfe, Bilder. Das verleitet mich oft das ich das Handy nehme anstatt der Kamera. Das möchte ich wieder ändern, so das mehr Bilder entstehen wie die gezeigten.

 

Viele Grüße, Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen!

 

Als gestern Abend kurz die Sonne durchbrach, konnte ich feststellen das nicht nur Drosera-Tropfen ihren Reiz haben. Leider hatte ich nur das Handy zur Hand um die kurze Regenpause zu nutzen. Ich hoffe aber trotzdem, dass die Qualität beim hochladen einigermaßen erhalten bleibt.

 

Viele Grüße, Manu

image.jpeg

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja Manu,

in 2 Jahren, 23 Beiträge und nur 5 sehr schöne Bilder.

Da musst du dich schon fast vor den Mods fürchten - Verwarnung wegen Untätigkeit und unterlassener Bildbereitschaft.;)

 

Das dürfen gerne mehr solche Fotomomente sein.

 

Gruß und gutes Fotolicht

Piesl

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Bilder mit der Spiegelreflex sind sehr schön, aber das Handybild mit den Tropfen ist ein absoluter Knaller. In Originalgrösse einfach nur Traumhaft anzuschauen.

Ich nehme mal an du nutzt auch eine App um die Bilder zuzuschneiden und anzupassen. Ist es Snapseed, oder eine andere?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Piesl Danke für die Blumen! Naja, zwei Jahre bin ich noch nicht hier im Forum dabei. Hatte ja erst mal einen riesen Respekt vor Euch, und davor mich anzumelden ;) Ich schreibe auch nur, wenn ich das Gefühl habe wirklich etwas beitragen zu können. Und bei so einem Kompliment werden sicher auch bald wieder Bilder folgen. Ich warte nur darauf dass das Wetter wieder mal bessert und meine Klebekram-Fraktion nicht mehr aussieh wie ein "begossener Pudel". Immer nur Sarracenien ist für Euch ja auch nicht interessant :biggrin:

 

@Ril Dankeschön! Zuschneiden tu ich meine Bilder praktisch nie. Ich versuche sie direkt so aufzunehmen, dass ich nichts zuschneiden muss. Die Handybilder bearbeite ich hauptsächlich mit Snapseed und Pixelmator. Dann auf 600x800 runterrechnen und das war's dann.

 

Viele Grüße,

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

einige Zeit war es still in Manu's kleiner Welt. Nachdem mein Mann und ich uns nicht wirklich über die Moorbeetgestaltung einig waren, hat ein Sonderangebot aus der Landi unsere Diskussion beendet. Nun gab es anstatt eines Moorbeets vier halbe 100 Liter Weinfässer. Drei von vieren habe ich in den letzten Wochen bepflanzt, das Resultat möchte ich Euch nicht vorenthalten.

 

Viele Grüße,

Manu

 

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

Bearbeitet von Manu T.
Bild ergänzt
  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manu,

 

das mit den Weinfässern ist ein mega Eyecatcher. Sieht sehr toll aus. Was ist das auf Bild 1 für eine aufrechte Pflanze im Vordergrund?

 

LG Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ronny und Utri! Freut mich sehr das es Euch gefällt. :) Der Kübel auf Bild 1 wirkt momentan noch etwas leer, ich wollte den Pflanzen aber genug Platz lassen um sich zu entwickeln.

 

Bei der aufrechten Pflanze im Vordergrund handelt es sich um Trichophorum alpinum, umgangssprachlich auch Alpen-Haarbinse oder Alpen-Wollgras genannt. Mir wurde diese Art empfohlen weil sie angeblich nicht so wuchert... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manu

 

Sieht super aus, und hätte ich auch sehr gerne. Die alten Dinger haben einfach einen ganz besonderen Charme...

 

Wirklich genial 

Viele Grüße Ralf

Bearbeitet von Ralf Mößle
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

 

heute gibt es Bilder von meiner H. heterodoxa x minor, die ich im Sommer auf der Terrasse kultiviere. Mein Eindruck ist, dass es ihr nicht schlecht gefällt... 

 

Letzte Woche kam ich von der Arbeit nach Hause und sah mit erstaunen das schöne Licht- bzw. Schattenspiel das sich in der späten Nachmittagssonne zeigte. Das möchte ich Euch nicht vorenthalten.

 

Viele Grüße, Manu

 

 

 

 

Heli_1.jpg

Heli_2.jpg

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manu,

 

Deine Holzmoorkübel sehen richtig schick aus. !

Auf dem letzten Bild die Sara. mit den vielen Blüten in dem recht vollen Topf ist das eine purpurea X flava ?

 

lg

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

 

@Ralf Mößle Dankeschön! War reiner Zufall das ich es sah und gleich festhalten konnte. :) Ist aber kein Vergleich zu deiner Uferzone beim Teich. Ich wette da gibt es jeweils auch ein tolles Farbenschauspiel gegen Abend.

 

@Thomas R Beim großen Horst mit den vielen Blüten handelt es sich um eine purpurea-Hybride. Eine flava ist da nicht drin würde ich meinen, jedenfalls gibt es kein Anzeichen dafür. Der Kragen in Zone 1 ( Gibt es dafür einen korrekten Namen?) steht klassisch ab, wie bei einer purpurea. Und die langen Schläuche (25-30cm geschätzt) stehen auch nicht von selbst, sondern fallen um wenn sich die Möglichkeit ergibt.

 

Ich habe sie seit ca. 8 Jahren und habe sie noch nie geteilt. Nur fast jährlich umgetopft und die alten, verdorrten Teile/Schläuche abgeschnitten so gut es halt ging. Die untersten Schläuche, die auf dem Boden aufliegen, sind so um die 2 Jahre alt. Die Mitte ist neuer. Die jüngsten Schläuche wachsen durch den Platzmangel senkrecht. Sie stützen sich an den Blütenstängeln/Nachbarschläuchen. Und wenn's dort Platz gibt, fallen sie um, bis sie wieder irgendwo aufliegen können.

 

Viele Grüße, Manu

Bearbeitet von Manu T.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manu,

 

muss auch nochmal sagen wie toll die Fässer aussehen! Wow! :wtf:

Darf man fragen, wie du da dran gekommen bist?

 

Viele Grüße

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg.

 

Dankeschön, freut mich das sie Dir gefallen.

 

An die Fässer bin ich durch Zufall gekommen. Die Landi hatte die bei uns in beschränkter Anzahl als "Angebot der Woche". Da hab ich gleich zugeschlagen:biggrin:. Bei Euch in Deutschland gibt es ganz verschiedene Anbieter solcher Fässer und auch eine größere Auswahl. Wenn Du nach "Weinfass Blumenkübel" googelst findest Du ganz viele verschiedene Angebote und Ausführungen.

 

Viele Grüße,

Manu

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.