Zum Inhalt springen

Himmelfahrt, kein Himmel mehr da oder Alkohol alle oder was auch immer ?


Gast

Empfohlene Beiträge

Wenn ich so die Benutzer online sehe - was ist hier passiert ? Seid ihr alle nicht mehr saufend und feiernd auf Fahrrädern unterwegs ? Ich dachte,  ich bin die einzige trübe Tasse, die nicht mehr bis zum Vollsuff an diesem Tag draußen herum fährt. Es ist bestimmt schon 35 oder mehr Jahre her, dass ich so eine Zechtour mal ausgiebig mitgemacht habe. Fast 50km Fahrradtour von Wirtschaft zu Wirtschaft bei stetig ansteigendem Alkoholpegel. Aber danach brauchte ich auch drei Tage, um wieder Mensch zu werden. Hier ist dieser Tag alljährlich voll mit Alkoholleichen, die das Rote Kreuz oder die Polizei abends aufsammelt.

 

Oder hat sich das in Deutschland übliche Brauchtum für diesen Tag verändert ? :biggrin:

Ich hätte erwartet, dass Ihr alle unterwegs seid, um den Kneipern Geld in die Tasche zu spülen ????

 

Gruss

Peter

Bearbeitet von Peter S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Peter gibt auch Menschen die an so einem denkwürdigen Tag arbeiten müssen.

Und da auch noch die Sonne scheint und es einfach geil ist draußen Steiger ich doch gerne das BIP.

 

Und wie man so sagt

Die Sonne lacht,

Die Sonne sticht,

Die Idioten gehn zur Mittagsschicht.

 

Gruß Thomas

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder Menschen, die ihre Zeit und das schöne Wetter lieber anders verbringen als sich die Birne wegzuballern, nur um dann drei Tage zu brauchen bis man wieder klar im Kopf ist.. :D

Ich bin ganz gerne nicht "normal" in diesem Fall ;)

Bearbeitet von Florian S.
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Tag bislang genutzt, Karnivoren umzutopfen, und mein frisch angelegtes Moorbeet zu bepflanzen. Alkohol habe ich schon seit längerem abgeschworen...ich fahre lieber ohne Fahrrad, und genieße das tolle Wetter mit meiner Familie (denn jetzt bin ich fertig mit arbeiten...)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dubb

Hallo,

ich halte auch nichts von diesem sinnfreinem Ritual!

Anstatt saufend und später voll wie ein Pisspott irgendwo rummzuliegen, habe bis eben meine Sphaerodactylus-Terrarien sauber gemacht und aufgeräumt sowie  die Zimmerpflanzen ins Sommerquartier verbracht. Bierchen gibt es auch noch-aber erst heute Abend...

Gruß Christian 

Bearbeitet von Christian Dubb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir werden ab und zu Kommentare gelöscht, haber so ein Thread wird von den Moderatoren stehen gelassen? Ahja.

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

so lange es hier friedlich bleibt, gibt es keinen Grund das Thema zu löschen. Schließlich schreiben ja viele was sie heute schon so umgetopft oder sauber gemacht haben und das können sie wegen mir auch. 

Ob man es sinnvoll findet oder nicht bleibt immer noch jedem selbst überlassen, es wird ja niemand gezwungen (außer wir Mods;)) sich das alles durchzulesen.

Grüße

Sophie  

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Sitte oder Unsitte, das ist eine rein persönliche Ansichtsweise. Hier bei uns sind einige dieser Gruppen per Fahrrad zwischen den Dörfern und den Gastwirtschaften unterwegs, die Fahrräder geschmückt mit Birkenzweigen, manchmal hängt noch ein Hänger am Fahrrad auf dem die Biertonne steht. Die einen finden es schön und betrachten es als Brauchtum, die anderen nicht, die sehen es als sinnlose Sauferei an. Ich gehöre zu denen, die das weniger schön finden, abgesehen davon, dass ich mich da habe auch mal überreden lassen und dann Tage lang meine Schwierigkeiten hatte. Ich weiß auch nicht auf welcher Tradition das fußt und was die Himmelfahrt mit dem Alkoholverbrauch zu tun hat, weiß ich auch nicht, aber so selten scheint es ja mit diesem "Brauch" nicht zu sein.

 

@Sophie

Du kannst das ja dicht machen, damit der besagte Herr nicht wieder einen Herzkasper kriegt.

 

Gruss

Peter

Bearbeitet von Peter S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

Ich arbeite auch lieber als mich mit Alkohol abzuschießen. Ich bin zwar kein Abstinenzler (gönne mir auch das eine oder andere Glas Wein oder Schnaps zu besonderen Anlässen), aber Saufgelage, die mit einem Filmriss oder im Krankenhaus enden, brauche ich nicht. ;)

 

vor 9 Minuten schrieb Peter S.:

Du kannst das ja dicht machen, damit der besagte Herr nicht wieder einen Herzkasper kriegt.

 

Dann hätte der besagte Herr sein Ziel erreicht.

 

Gruß

Kevin

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

das ist auch ein bissle ein Ost-West-Ding, bzw. Du kannst die exzessiv alkoholische Zelebration dieses Tages in der Ober-)Lausitz nicht zwanglos als "Normal" für RestDeutschland voraussetzen... Aber auch 'doarheeme' ändern sich meines Wissens die Teilnehmerzahlen an den Umzügen stetig nach unten und ich finde das (obgleich ich dergleichen als Jugendlicher durchaus mitgemacht hab) eigentlich gut bzw. als keinen kulturellen Verlust. Da gibt's Schlimmeres.

 

liebe Grüße

Feldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Also hier in Franken sieht man das schon immer. Hat mich nie interessiert. Aber wenn ich an dem Tag mit einem Freund an so einem Tag Exkursionen durch die umliegenden Orchideenbiotope gemacht habe waren da viele Trupps mit Leiterwagen und Bierfass zu Fuß unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benedikt Schmitt

Ich habe den Tag auch Sinnvoll genutzt und im Garten (noch kann man ihn allerdings noch nicht als solchen erkennen ^^) geschufftet, das Wetter war ja perfekt, Bier und Grill war auch nicht weit ;) 

 

MuckdzWX_I-35VB095egEIHN4DRdk0LIVcuENiL5

PHJn5SSP8nr0xoOqbKw-G9dsuZ2WKV4igiOARboj

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ChristophBurdeska

In Franken sind die Leute mehr mit dem Bollerwagen unterwegs :sorcerer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.