Zum Inhalt springen

Trauermücke??


Zwergkrug

Empfohlene Beiträge

Nicky Westphal

Hallo zusammen,

 

ich nochmal. So richtig kann ich der Diskussion Torfqualität vs Trauermücke nicht  folgen bzw. ist das doch Käse. Der trauermücke ist es völlig egal worin sie ihre Eier ablegt, Hauptsache die Bedingungen für die Entwicklung der Larven sind gegeben. Dabei schaut die nicht drauf welche Marke das ist oder welcher Zersetzungsgrad. Die legt ihre Eier in jeden Dreck solange das Zeugs feucht genug ist. Viele Torflierferanten liefern den Torf sehr trocken, was eine Vorinfektion recht unwahrscheinlich macht. Ist ja ok, aber sobald der eingeweicht wird ist man genauso gefärdet sich die Dinger einzufangen. Der Torf im Baumarkt ist halt recht feucht (damit der sofort verarbeitet werden kann) und man kann bei gelochten oder eingerissenen Säcken schon eine Überraschung mit nach Hause bringen. Das hat aber nix mit der Torfqualität zu tun, sondern nur etwas mit dem Feuchtigkeitsgehalt! H2 bleibt H2 ob der nun trocken oder feucht ist.

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, diese Information passt möglicherweise hier zu dieser Torf/Trauermücken-Diskussion.

Ich war heute im Hagebaumarkt, dann bei verschiedenen Gartenbaubetrieben - überall die gleiche Auskunft und die gleiche Situation - alle haben nur den Floragard-Torf in der Kategorie H3 bis H8; den mit dem Häschen drauf. Im Baumarkt hieß es, anderer werde nicht mehr geliefert. H1 oder H2 in den Siebgraden Fein oder Grob wäre nur noch online direkt bei Floragard bestellbar, ebenso eine spezielle Karnivorenerde.

Ich habe mir die grobe Aussiebung H1 und H2 bestellt, 50 Liter 13,99, aus grob kann ich fein machen, wenn ich das bräuchte, aber aus fein nicht grob, die fertige Karnivorenerde ist mir zu teuer, drei Liter vier Euro, außerdem mische immer noch eine Portion Perlite unter.

Und auch der bessere Torf wird jetzt auch bei Florgard vom großen Wagen herab abgefüllt und lose im zugedrehten schwarzen Müllsack ausgeliefert. Also die Trauerfliege könnte durchaus, wenn sie es will, dort hinein ihre Eier legen. Ich habe heute extra zurück gefragt, weil mir diese "Losepack-oben-zugedreht"-Auslieferung auch nicht so lieb ist. Aber es ist eben leider so. Der abgebildete bunte zugeschweißte Sack kommt nur bei Bestellungen von 150 Liter. (So die telfonische Auskunft)

 

Gruss

Peter

Bearbeitet von Peter S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch nur den H2-H8..naja da weiß man zumindest fürs nächste Mal, wo man sowas bestellt..:-) Die Säcke haben übrigens auch bei Floratorf an der theoretischen Öffnungsstelle Lochungen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.5.2016 um 17:34 schrieb Dennis W.:

Vor dem säen den Torf in die Mikro oder in den Backofen & das Problem ist erstmal gelöst, dann die Kulturführung anpassen.

 

Krankheiten & Schädlinge sind ein Resultat von schlechter Kulturführung, das ist Fakt & passiert jedem mal, dann pass ich meine Kulturführung halt an, das kostet aber Zeit & sehr viel Verständnis für so viele Faktoren die berücksichtigt werden müssen & die Mühe machen sich die wenigsten.

Entweder bin ich einer der wenigen,  der die Beiträge richtig liest, oder mein Internet ändert die Wörter extra für mich. Auch wenn hier nicht explizit Kulturfehler steht, ist wohl klar, was mit "schlechter Kulturführung" gemeint ist.

 

Damit bin ich dann aus diesem Thema mal raus. 

Anscheinend ist es manchen Leuten wohl wichtiger zu nörgeln nach dem Motto "das steht da aber nicht, weil ich das Wort nicht gelesen habe", als auf die Sache an sich einzugehen.

Und bevor es mal wieder heißt: 

" Meine Damen und Herren heute Abend sing(k)t für sie: das Niveau"

Halt ich mich raus und denk mir einfach meinen Teil. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Arrow,

 

tatsächlich, da hat der Dennis doch in seinem Aufsatz Bio vs Chemie was von Kulturführung geschrieben. Ich denke die Aussage von Dennis ist wohl eher allgemein auf Schädlingsbefall (welcher oft durch schlechte Kulturführung gefördert wird) und die daraus resultierende Anwendung von Chemie bezogen.

 

Natürlich hast du Recht, ein Trauermückenbefall kann auch bei besten Bedingungen vorkommen. Der hat meiner Meinung nach weder was mit Kulturfehler oder Torfqualität zu tun. Durch vorbeugende Maßnahmen lässt sich das Risiko auch nur verringern. Bei Saaten ist das Risiko eben deutlich höher als bei adulten Pflanzen, da man die meist sehr nass hällt und die Oberfläche nur schlecht schützen kann.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.