Zum Inhalt springen

Sarracenia rosea-oder?


partisanengärtner

Empfohlene Beiträge

partisanengärtner

Meine wunderschön gewachsene Sarracenia rosea, die ich von Tim (glaube ich ) habe hat nach der Teilung eine Blüte geschoben. Jetzt ist sie aber nicht rosa wie erwartet sondern eher dunkel gefärbt. Etwas dunkler als auf dem Foto weil ich Probleme mit dem Sonnenlicht habe.

 

Liegt das jetzt vielleicht an meiner Borversorgung die schon bei einigen Pflanzen dunklere Blütenfarben als früher bewirkt hat oder ist das vielleicht doch keine Sarracenia rosea.

 

Wäre toll wenn Tim die Blüten der Mutterpflanze zeigen könnte, wenn die hell ist war es meine Borax Versorgung. Wenn nicht gibt es noch die Möglichkeit das die innerartliche Varianz doch größer ist als gedacht. Passiert ja öfter wenn man die einschlägigen englischen Seiten liest.

Sarracenia rosea-ax.jpg

Bearbeitet von partisanengärtner
Foto vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Könnte auch sein das die Farbe zu Blühbeginn dunkler ist aber da habe ich keine Erfahrung, das ist meine Erste Pflanze dieser Art die ich habe.

Vielleicht kann ja jemand der die Art pflegt was zu dieser Möglichkeit sagen.

Hier mal ein Ganzkörperbild, die Fallen sehen für mich wie die Echte aus. dMag sein das sie etwas viel Bor abbekommenhat, weil ja in den Fallen mehr von der Mischung gelandet ist als bei den meisten der anderen Gewächse.

Drosera scorpioides war diesmal teilweise so dunkel pink das man es als rot  bezeichnen könnte.

S,rosea.ax.jpg

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Die Blüte ist heute noch etwas dunkler als am Anfang. Keiner eine Meinung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fotos sind nicht ganz leicht zu deuten. Bei untypischen Expemplaren lohnt ein genauerer Blick. Es gibt übrigens auch viele Kulturhybriden zwischen S.purpurea und S.rosea!

Die Schläuche Deiner Pflanze scheinen recht typisch für rosea zu sein, auch wenn man die dicke Lippe nicht gut erkennen kann. Eine dicke gewölbte Lippe (>3mm?) ist ein gutes Erkennungsmerkmal. Es gibt aber durchaus recht klobige, geaderte Exemplare von ssp.venosa mit dicker Lippe (aber mit purpurroter Blüte). Ein kurzer Blütenstiel ist auch typisch für S.rosea (rosea 26cm, purpurea: 44cm), Deiner scheint etwas lang, aber ohne Maßstab schwer zu sagen.  Es soll auch dunkelrosa Blüten geben, für purpurrote Blüten werden bei S. rosea als Grund Hybridisierung (introgression) mit z.B. S.leucophylla genannt.

So eine dunkle Blüte habe ich bei S. rosea jedenfalls bisher noch nicht gesehen. Der Versuch, ob Borsäure der Grund dafür ist und wieviel man dafür braucht, ist ein interessantes Experiment und auch taxonomisch von Interesse.

Die Blütenfarbe ist nur eines von vielen (relativen) Unterscheidungsmerkmalen. Leider hat Naszi die Unterarten ssp. purpurea und ssp. venosa in einen Topf geworfen und als Vergleich der neuen Art (z.B. bei den Bildern) gerne ssp. purpurea gewählt. Damit täuscht er unnötigerweise größere Unterschiede vor.  

Miss doch mal die Blütenstiellänge und teile den Betrag durch die Länge vom Zentrum des Schirmchens (Griffel) bis zur Narbe. Ist das Ergebnis <10 ist es wohl eine S.rosea.

 

Viele Grüße

 

Eric

 

P.S. rosea-raten:

ppet15_0410.jpg

Lösung: (von rechts!) S.p.v.montana / S.p.p. PEI, Canada / S.p.v. NC Tyrrell Co. / S.r. / S.p.v. / S.r. "Louis Burke" / S.p.v. NC Green Swamp / S.r. "veinless form" FL, Walton Co.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Also die Lippe ist zwischen 3 und 5 mm stark.

 

lippe-rosea.jpg

Ich habe mir nochmal die Blütenblätter angesehen sie sind innen hellrosa, aber alles was über den Schirm hinaussieht ist so dunkelrot.

 

Dazu muß ich noch sagen das ich durch die Borgabe schon bei anderen Pflanzen (Heloniopsis z.B.) eine erhebliche Verlängerung des Blütenstiels und eine erhebliche verdunkelung der Farbe bemerkt habe. Darum wollte ich auch von Tim B. wissen ob die Mutterpflanze bei ihm hell blüht oder nicht.

 

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Also die Blütenstiellänge ist 37 cm und vom Zentrum des Schirmchens bis zur Narbe ist es 3 cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, eine Hybridisierung mal ausgeschlossen: Die Lippe misst man an der dicksten Stelle (Mitte); da sprechen 5mm deutlich für S.rosea, Die Blütenstiellänge ist etwas zu lang. Es gibt also schon S. purpurea mit kürzeren Blütenstielen, aber 40 cm ist nach meiner Erfahrung unter Gewächshausbedingungen noch im Rahmen für manche S.rosea. Die "Körbchengröße" liegt auch auf der S.rosea Seite. 

Die Blütenfarbe bleibt merkwürdig. Wieviel mg reprotoxisches Borax hast Du denn gegeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

So genau habe ich nicht gemessen, etwa einen gestrichenen Teelöffel Borax auf ein 200 Literfaß. Erst mal in einer kleinen dMenge Wasser aufgelöst und dann im großen Regenfaß verrührt. Einmal bei der Wasserversorgung aller Karnivoren angewendet. Den Rest im Garten vergossen. Insgesamt auf 400 qm. 

Schäden konnte ich bis jetzt keine Feststellen außer das Farben der Blüten sich verstärkt haben. (Helonipsis, Flieder, Ipheion Rolf Fiedler bis jetzt, wenn man die Sarracenia mal ausnimmt) Allerdings wächst alles deutlich üppiger und scheint mehr Substanz zu haben.

 

Die Sarracenia hat vermutlich eine größere Menge abbekommen als die meisten Pflanzen da ich auch die Schläuche auffülle. Das kann auch mit der Lösung passiert sein.

Durch die Trichterwirkung wird da bei Heloniopsis auch passiert sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.