Zum Inhalt springen

Ein altes Weinfass...


Markus Welge

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ein Viertel eines alten Weinfasses dient bei mir als Schale für ein paar P. grandiflora, die darin wunderbar zur Geltung kommen.

Im Mai, wenn sie alle blühen, sieht das immer besonders schön aus. Die Oberfläche ist mit Travertingrus abgedeckt, das hält die Vögel davon ab, darin zu scharren.

 

IMG_42231.jpg

 

Viele Grüße

Markus

  • Gefällt mir 44
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Markus,

 

schöne Sache! :icon13:

 

Wozu Travertingrus, wenn du noch ein Netz drüber hast? Wo kein Vogel reinkommt, kann auch keiner scharren. Ist das Travertingrus so nicht überflüssig?

 

Grüße Nicky 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Malisa-Mustafa

Boah! Ein 81er Chateau Fétçraout! Da lacht das Herz! Sehr schön, wirklich wahr. Starke Idee, Chapeau!

 

Viele Grüße, 

Michl 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW !

Das sieht echt klasse aus !

Wenn ich auch so ein Weinfass hätte ...

Steht es in der Sonne oder im Halbschatten ?

 

Gruß, Utri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ein sehr schönes Pflanzgefäß!! Sieht klasse aus!

Der Strandort würde mich auch interessieren!

 

Viele Grüße

Aurora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ChristophBurdeska

Hallo Markus,

 

mit sowas liebäugle ich schon seit letztem Jahr, bloss aus "ganzen" Moorkübel.

Danke für's zeigen.

 

Gruß

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da schreibt der Chef dann auch einmal etwas mit Bild und legt gleich so einen Leckerbissen vor. Im Wein liegt bekanntlich die Wahrheit und das sieht wahrhaft super gut aus. immer nur schade, dass die Blütenpracht so schnell wieder vorbei ist. Da sollten sich die holländischen Großzüchter einmal dran machen und ein die gaansesommerbluhendes Pinguicula entwerfen.

Jetzt weiß ich auch was man unter "ein paar Grandifloras" versteht ...! Ich gehe da offensichtlich von völlig falschen Vorstellungen aus. :blush:

 

Gruß Piesl

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die netten Kommentare. Zu dieser Zeit ist es wirklich eine Augenweide und es ist absolut pflegeleicht.

Die Pflanze stehen in einem Torf-/Sandgemisch mit Travertingestein. Unten im Fass befinden sich kleine 5er-Töpfe sowie eine Schicht aus Perlt als Wasserspeicher.

 

Wie oben schon erwähnt, habe ich das ganze noch einmal mit Travertingrus abdeckt, damit die Vögel nicht drin scharren und außerdem wächst dann auch kaum Unkraut. Das Netz ist nur als zusätzliche Absicherung, da die Travertinbrocken schon mit Moospolstern besetzt sind, in denen auch Pflanzen wachsen. Das wird von den Vögeln gern zum Nestbau verwendet. ;) 

 

Das Gefäß steht das ganz Jahr draußen und friert komplett durch. Bisher haben die Pflanzen das super weggesteckt. Ab und zu muss man mal ein paar Anlegerknospen verteilen, damit die Pflanzen nicht zu dichte Klumpen bilden.

 

Das Gefäß steht die meiste Zeit des Tages recht hell, nur vor der Mittagssonne schützen ein paar umliegende Bäume.

 

Die Weinfässer als Pflanzgefäße gibt es in verschiedenen Größen. Für ein kleines Moorbiotop habe ich noch ein etwas höheres. Auf die Idee brachte mich Thomas Carow, der auch sehr schön bepflanzte Gefäße hat. Man bekommt die Fässer aber auch bei diversen Anbietern auf Ebay.  

 

Viele Grüße

Markus

Bearbeitet von Markus Welge
  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ChristophBurdeska

Hallo Markus,

 

ich war mir halt immer nicht sicher, ob das Fass das Durchfrieren im Winter gut übersteht, daher habe ich mich das letztes Jahr nicht umzusetzten gedraut.

 

Gruß

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

ein wahnsinns Teil *-* Hast schonmal durchgezählt wieviel Pflanzen es gerade sind?^^

Echt ein Traum.

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ChristophBurdeska

Ich bin ja dafür dass wir schätzen und Markus das Fass als Preis auslobt :diablo:

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee nee, das sieht so gut aus, da könnte er mit Photoshop schummeln (würd ja keinem auffallen) damit ers nicht hergeben muss hrr hrr.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Dann packe ich mal die Schaufel aus...

 

Aus gegebenen Anlass ? interessiert es mich, ob der Torf direkt in das Fass gefüllt worden ist, oder ob noch eine Teichfolie (flüssig oder fest) eingebracht worden ist. 

Gibt es eigentlich ein Update vom Fass @Markus Welge ?

 

MfG 

Pascal 

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pascal,

 

Weinfässer sind ja dafür konzipiert, um Flüssigkeiten zu bevorraten. Daher ist eine zusätzliche Folie überflüssig. 
Das Beet existiert in dieser Form nicht mehr. Ich habe nun ein festes “Kalk(moor)beet“ mit winterharten Pinguicula, Orchideen und Primeln vor dem Gewächshaus. 
 

Viele Grüße
Markus 

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian List

Na dann kannst du uns besagtes Beet bei zeiten bestimmt mal zeigen ?

LG Christian 

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
Am 6.3.2020 um 20:52 schrieb Christian List:

Na dann kannst du uns besagtes Beet bei zeiten bestimmt mal zeigen ?

LG Christian 

Hi,

 

mit ein bisschen Verspätung zeige ich gern die Fotos von dem Kalkbeet mit Pings und Primeln. Das Beet hatte ich eine Weile etwas vernachlässigt und ich habe es erst letztes Jahr wieder neu angelegt. Auch hier habe ich die Oberfläche mit Travertin Splitt abgedeckt. Das schützt vor übermäßigem Moosbewuchs und hält so die Vögel fern. Die Vögel bedienen sich bei mir meist am Moos im Rasen, was durchaus erwünscht ist. 😉

 

Interessant bzw. bedenklich finde ich, dass ich den Beitrag zu Beginn am 8. Mai 2016 verfasst habe. Da sind wir 8 Jahre später mindestens drei Wochen früher dran mit der Blüte...

 

IMG_5965.thumb.jpg.7c5ddad8411b36ac9f37fb6d992afd26.jpg

 

IMG_5967.thumb.jpg.8439243280f9fcd6dd37537d0a1345eb.jpg

 

IMG_5968.thumb.jpg.7b847781c3ed3a9050bea738a40d96eb.jpg

 

IMG_5964.thumb.jpg.be990c49c12de4051869d197e3152e52.jpg

 

IMG_5971.thumb.jpg.747bfa83380290b918925252708857ad.jpg

IMG_5972.thumb.jpg.5f694a9cfeff510c81a8f9a955628dd4.jpg

 

 

Bearbeitet von Markus Welge
  • Gefällt mir 20
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

das sieht Hammergeil aus Markus! Hast du den Boden vorher noch bearbeitet? Wie bei einem Moorbeet?

 

Beste Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jens,

 

ich habe tatsächlich bloß ein Loch gemacht, mit Teichfolie ausgekleidet und dann Substrat eingefüllt.  Das funktioniert trotzdem. 😉

Bei langen Trockenperioden gieße ich mal nach aber ansonsten ist das recht pflegeleicht. Pings wollen ja gar nicht so nass stehen.  Ich hatte nämlich eher Sorge, dass es mal vollläuft. Das ist aber noch nie passiert. Es ist eine recht geschützte Ecke auf der Hinterseite vom Gewächshaus.

 

LG
Markus

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.