Zum Inhalt springen

Angefressene Blüten


Chris H.

Empfohlene Beiträge

Ich habe heute bemerkt, dass viele Blüten meiner Sarracenias abgefressen sind, wie auf den Fotos zu sehen. Sind das Wespen, die sowas verursachen? Was kann man dagegen tun?

image.jpeg

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht nach Schnecken aus, bin mir aber nicht sicher. ich habe eher das Problem das im moorbeet eine Blüte ausgetrieben wird,die aber stagniert sieht aus als würde sie austrocknen kann das sein das es der Frost vorletzte Woche war ?

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

 

ich würde auch auf Schnecken tippen. Schneckenkorn um das Beet oder um die Pflanzen verteilen hilft, dürfte jetzt aber schon zu spät sein.

 

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pflanzen stehen zur Zeit in Kübeln auf meinem Balkon, daher hatte ich an Schnecken gar nicht gedacht. Tatsächlich habe ich aber gerade zwei Schnecken gefunden, die wiederum ihrerseits angeknabbert (und somit tot) waren. Die Gerechtigkeit siegt wohl doch und immerhin sind noch viele Blüten verschont geblieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 05/09/2016 um 20:03 schrieb Chris H.:

Die Pflanzen stehen zur Zeit in Kübeln auf meinem Balkon, daher hatte ich an Schnecken gar nicht gedacht. Tatsächlich habe ich aber gerade zwei Schnecken gefunden, die wiederum ihrerseits angeknabbert (und somit tot) waren. Die Gerechtigkeit siegt wohl doch und immerhin sind noch viele Blüten verschont geblieben.

schau ggf. nach, ob sie eier gelegt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also Weinbergschnecken legen ihre Eier ca. 5 cm tief in den Boden.

Das sind kleine Nester mit weißen Kügelchen die aussehen wie überdimensionale Globuli (Stecknadelkopfgröße)

 

Wenn du sicher gehen willst müsstest du den Boden wahrscheinlich etwas abtragen und nachsehen. Aber vielleicht hat hier jemand einen Tipp um dem zu entgehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Schnecke, die ich erwischt habe, war keine Weinbergschnecke sondern eine von diesen 1-2cm großen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.