Zum Inhalt springen

Überfütterung Sarracenia


Dagosh

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Karnivorenfreunde,

 

heute mal mit einem etwas anderem Anliegen.

Meine kleinen Fleischis sind bis nach den Eisheiligen im Treibhaus untergekommen.

Denen gefällt das dort auch sehr, nur leben sie dort nicht alleine. Ein Ameisenstamm

hat scheinbar das Treibhaus ebenfalls zur Überwinterung genommen.

 

Diese stürzen sich nun in den Freitod (vgl. Bilder)

Sind die suizidgeilen Ameisen schädlich für meine Sarracenia? (weil es zuviele Leckerbissen auf einmal sind)

Soll ich die Ameisen entfernen oder der Natur freien Lauf gewähren?

Und verwertet die Sarracenia alles oder stoppt sie die Aufnahme der Nährstoffe ab einem gewissen Punkt?

 

Vielen Dank für die Antworten =)

 

P.s. : Davor sind die in Massen in den Nepentheskrug gehüpft, jetzt machen die sich über die Sarrazenia her.

 

 

Viele Grüße

 

P.s.2: Bitte entschuldigt die schlechte Qualität der Bilder - das ist alles, was das Handy hergibt, eine Kamera

besitze ich leider nicht :/

P.s.3: Sollte ich Informationen vergessen haben, dann stell ich die natürlich rein, sobald jmd. etwas wissen möchte =)

 

 

3.jpg

2.jpg

1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Moin,

 

also die Ameisen als Nahrung machen deinen Sarracenia nichts aus. Im Sommer draussen sind die Schäuche randvoll mit Wespen und Fliegen, das ist auch nicht schädlich.

Bei nem Ameisen Volk im GWH solltest du aber aufpassen, das diese keine Blattläuse züchten. Das kann durchaus schädlich für die Pflanzen (große Sarracenia weniger, aber Jungpflanzen können da auch richtig geschädigt werden) werden.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Im Sommer draussen sind die Schäuche randvoll mit Wespen und Fliegen, das ist auch nicht schädlich.

 

aber man riecht es dann auch recht kräftig :biggrin:

Wenn bei mir auf dem Balkon die Schläuche der S.flava oder von den Leucophylla-Hybriden voll sind, dann stinkt das da raus wie Gülle, aber so riecht wohl Sarraceniafutter.  Je nach Windrichtung umspielt es dann die Nase desjenigen, der da sitzt oder auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei mir sterben randvolle S. flava Schläuche partiell ab, also hat zumindest optisch eine Überfütterung durchaus Nachteile.

Welche Erfahrungen habt ihr dabei? :)

 

Grüße

Franz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

bei mir sterben randvolle S. flava Schläuche partiell ab, also hat zumindest optisch eine Überfütterung durchaus Nachteile.

Hallo,

das ist völlig normal. Irgendwann erreicht die Beute die obere Verdauungsgrenze und vergammelt dann. Der Schlauch ist dann eben verbraucht wie eine alte VFF Klappe. Der Pflanze ist's egal, der Nährstoffgewinn zählt. Und letztlich wird der absterbende Schlauch mitsamt seinen Verdauungsresten ebenfalls kompostiert und verwertet.

@Peter S. 

Zitat

Je nach Windrichtung umspielt es dann die Nase desjenigen, der da sitzt oder auch nicht.

Aus diesem Grund hat unsereins und Konsorten einen Verschluss oben und unten - meistens jeden Falls ... O.o

 

Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.