Zum Inhalt springen

Etwas weißes im Terrarium


Adrian

Empfohlene Beiträge

Hallo Karnivorenfreunde,

beim Gießen meines Mini-Terrariums ist mir das hier aufgefallen:IMG_20160511_205142.JPG

Kann mir jemand sagen was das ist und ob es schädlich für meine Pflanzen ist?

 

Danke für Antworten schon mal im voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das was ich erkennen kann sieht für mich nach Schimmel aus.

Ich würde es gut durchlüften und gegebenenfalls mit Lapacho Tee ansprühen.

Wie nass hälst du dein Terrarium?

 

 

Grüße

Aurora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aurora,

Danke für die schnelle Antwort!

 

Ich halte mein Terrarium feucht sodass das Substrat nie austrocknet. 

Gruß Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Adrian,

 

wie Aurora geschrieben hat, ist Lüften zur Vermeidung von Schimmel notwendig. Gerade in kleinen Terras (auch ohne Deckel) steht in den Ecken die Luft. Da hilft  auch eine ausreichende Beleuchtung nicht. Weiterhin solltest du dafür sorgen, das du abgestorbene Blätter regelmäßig entfernst. Totes Pflanzenmaterial kann schnell schimmeln. Zu nass schaut das auf dem Bild nicht aus, darum würde ich wie gesagt, die alten Blätter und die "Flaumschicht" inkl. etwas Substrat entfernen. ich würde das dann erstmal beobachten und wenn der wieder ausbricht mit einem Fungizid behandeln. Lapcho wirkt zwar auch, allerdings gibt es keine Langzeitversuche, wie sich die Inhaltstoffe das Substrat anreichern auf die Pflanzen auswirken.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo noch mal,

 

ich hatte Lapacho damals in Teeform knapp 2 Wochen gegen den Schleimpilz am Sphagnum angewendet und habe keine Nebenwirkungen feststellen können (sonst würde ich den Tee nicht als Option anführen).

Wenn Lüften und ein manuelles Entfernen ausreichen, wäre das aber natürlich noch besser.

 

 

Gruß

Aurora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

@Aurora

 

wie du sicher weißt, habe ich den auch schon benutzt und benutze ihn auch noch. Auch wenn ich den Tee schon lange gegen Schleimpilz benutze, würde ich keine Aussage darüber treffen wollen, ob es dauerhaft zu Schäden kommen könnte, da es sich bei mir meist um Saatschalen handelt, wo die Pflanzen nicht lange drin bleiben.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Nicky Westphal:

wie du sicher weißt, habe ich den auch schon benutzt und benutze ihn auch noch

nein, das wusste ich tatsächlich nicht ^^

Bisher habe ich von dir meist nur Posts contra Lapacho Tee, bezüglich der unbekannten Auswirkungen, gelesen.

Wie gesagt, bei mir war es das Terrarium in dem die Pflanzen dauerhaft verbleiben und bei mir konnte ich keine Schäden feststellen.

 

 

 @Adrian, ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner weiteren Kultur und hoffe du wirst den Schimmel bald los!

 

 

Grüße

Aurora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

@Aurora ich habe den Tee probiert, als Andy über seine fungizide Wirkung was geschrieben hatte. Da ich bei meinen UGRO-Kokos-Substraten häufig viele Schleimpilze hatte, war der Tee eine Option. Mein häufiger Hinweis auf eventuelle Nebenwirkungen, soll kein Contra sein. Eher eine Anmerkung, dass es da keine lange Studie über evtl. Auswirkungen der andren Inhaltsstoffe des Tee`s gibt und es evtl. ein Risiko gibt. Ich weiß ja, das der wirkt. Bei einmaliger Anwendung sollte es da sicher keine Probleme geben. Es gibt aber auch Leute, die dann bei jedem Minischimmel das Zeug dranschütten,  anstatt an den Ursachen zu arbeiten.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ChristophBurdeska

Servus Nicky,

 

ich habe in meinem Aufbau vor etwas mehr ais einem Jahr Lapachotee gegen Schimmel benutzt. Das Substrat wurde nicht gewechselt und es geht den Pflanzen immer noch sehr gut, auch neue, die ich reingesetzt habe zeigen keine negativen Erscheinungen.

Testsubjekte:

- N. Ovata

- N. Macrophylla

- N. Jamban

- N. Dubia

- N. Bicalarata

- N. Veichii x Lowii

- N. Amupalla

- drei Fettkräuter.

Ist zwar keine Studie, aber ein Indikator denke ich.

 

Gruß

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Moin Christoph,

 

ich habe das Zeugs schon deutlich länger in Gebrauch und auch noch nichts Negatives feststellen können. Wie gesagt bei einmaligen Anwendungen wird da sicher kaum was passieren. Bei Wassernot einmal mit Leitungswasser gießen bringt auch keine Pflanze um. Die Frage ist nur, was passiert bei häufiger oder regelmäßiger Anwendung? Es gibt genug Leute, die bei jedem Wehwehchen zu solchen "Allheilmitteln" greifen, anstatt die Ursachen zu bekämpfen. Hier kann ich mir durchaus vorstellen, das es negative Auswirkungen haben kann. Bei solchem Oberflächenschimmel hilft Lapacho sicherlich, ist aber auch unnötig. Der ist eher unschädlich und entsteht meist bei ungünstigen Bedingungen (wie zu feucht, stehende Luft etc.) an abgestorbenen Pflanzenmaterial. Die Ursachen lassen sich meist auch ohne "Fungizid" beseitigen.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ChristophBurdeska

Hallo Nicky,

 

jetzt verstehe ich dein Szenario, ok, da hab ich auch keinen Erfahrungswert. Mehr als einmal war nie nötig.

 

Gruß

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.