Jump to content
Sign in to follow this  
Sonja Schweitzer

Drosophyllum pikieren

Recommended Posts

Sonja Schweitzer

Diese drei Sämlinge habe ich vor einer Woche aus dem Aussaattopf mit den zahlreichen Pflänzchen in einen separaten Topf gepflanzt.

Es ist mir dabei aufgrund des sehr lockeren Substrates nicht gelungen,die Sämlinge mit etwas Torf aus dem größeren Topf zu nehmen.

Die Wurzeln lagen also,nachdem ich die Sämlinge aus dem Substrat gezogen habe komplett frei,eine ist mir sogar abgerissen:wallbash:

 

Trotz aller Warnungen,Drosophyllum nicht umzutopfen bzw.nur als gerade gekeimte Samen zu pikieren behaupte ich hier:

Es funktioniert doch!

 

Drosophyllum-Sämlinge 003.JPG

Drosophyllum-Sämlinge 004.JPG

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Henrik J

Hallo.

Dem kann ich so zustimmen, habe auch schon größere Pflanzen umgetopft und sie haben es überlebt. 

 

MfG

Henrik

Share this post


Link to post
Share on other sites
Xorx

Hey,

 

also wenn ich meine Jungpflanzen pikiere,ging dies meistens auch gut,habe auch schon welche verschickt und soweit ich weiß,wachsen die Pflanzen bei allen Käufern wunderbar.Solange die Pflanzen so klein sind ist die Chance warscheinlich höher das die Pflanze das übersteht,da das Wurzelwerk noch nicht so sehr ausgebildet ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Maik Rehse

Hi Sonja,

 

Sämlinge lassen sich ganz gut pikieren wenn die Rahmenbedingungen passen und man nich zu viele Wurzeln verletzt. Große Pflanzen lassen sich auch super umtopfen wenn der Wurzelballen intakt bleibt. Dazu am besten den größern Topf mit Substrat füllen und den kleinen (mit oder ohne Pflanze) in passender Höhe in die Mitte stellen. Jetzt kann man das Substat außen um den Topf andrücken und muss nur noch die ausgetopfte Pflanze in den Hohlraum in der Mitte stellen und etwas angießen. Hat bei mir bei Drosophyllum immer geklappt...

 

Viel Erfolg!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Further information can be found in our Privacy Policy.