Zum Inhalt springen

Drosophyllum pikieren


Sonja Schweitzer

Empfohlene Beiträge

Sonja Schweitzer

Diese drei Sämlinge habe ich vor einer Woche aus dem Aussaattopf mit den zahlreichen Pflänzchen in einen separaten Topf gepflanzt.

Es ist mir dabei aufgrund des sehr lockeren Substrates nicht gelungen,die Sämlinge mit etwas Torf aus dem größeren Topf zu nehmen.

Die Wurzeln lagen also,nachdem ich die Sämlinge aus dem Substrat gezogen habe komplett frei,eine ist mir sogar abgerissen:wallbash:

 

Trotz aller Warnungen,Drosophyllum nicht umzutopfen bzw.nur als gerade gekeimte Samen zu pikieren behaupte ich hier:

Es funktioniert doch!

 

Drosophyllum-Sämlinge 003.JPG

Drosophyllum-Sämlinge 004.JPG

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Dem kann ich so zustimmen, habe auch schon größere Pflanzen umgetopft und sie haben es überlebt. 

 

MfG

Henrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

also wenn ich meine Jungpflanzen pikiere,ging dies meistens auch gut,habe auch schon welche verschickt und soweit ich weiß,wachsen die Pflanzen bei allen Käufern wunderbar.Solange die Pflanzen so klein sind ist die Chance warscheinlich höher das die Pflanze das übersteht,da das Wurzelwerk noch nicht so sehr ausgebildet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sonja,

 

Sämlinge lassen sich ganz gut pikieren wenn die Rahmenbedingungen passen und man nich zu viele Wurzeln verletzt. Große Pflanzen lassen sich auch super umtopfen wenn der Wurzelballen intakt bleibt. Dazu am besten den größern Topf mit Substrat füllen und den kleinen (mit oder ohne Pflanze) in passender Höhe in die Mitte stellen. Jetzt kann man das Substat außen um den Topf andrücken und muss nur noch die ausgetopfte Pflanze in den Hohlraum in der Mitte stellen und etwas angießen. Hat bei mir bei Drosophyllum immer geklappt...

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.