Zum Inhalt springen

Was hat meine Nepenthes?


Aurora

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich mache mir Sorgen um meine Nepenthes hookeriana (Angabe des Händlers).

Anfang des Jahres habe ich meine Nepenthes aus dem Drosera-Terrarium heraus genommen und in eine Hänmgeampel gepflanzt.

Ich habe sie partiell mit Frischhaltefolie umwickelt um die LF langsam an zu gleichen.

Die Pflanze wuchs normal weiter und bildete 2 neue Kannen. Dann bildete sich an einigen Blättern etwas Braunes, wie auch an meiner N. Pink Panther.

 

d8ylkyrw1bj0tb7sn.jpg
man sieht es hier an dem linken Blatt

 

ich habe sie draufhin, wie mir hier für die Pink Panther geraten wurde, ebenfalls mit Rosen Saprol Pilzfrei besprüht, an den Blattober- und -unterseiten.

Seither ist sie aber nicht mehr wirklich gewachsen und die 2 neuesten Blätter sehen seltsam aus.

 

d8ylrmqvxgwtyh4xj.jpg
 

d8ylrr0l7ewakgegn.jpg
hier sieht man es am Besten.

 

Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte und was ich dagegen tun kann?

 

 

Viele Grüße

Aurora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aurora, 

 

also es kann ja schon mal vorkommen, dass die Nepenthes durch den Standortwechsel ihre Kannen abschmeißt, aber bei dir tippe ich auch eher auf eine Krankheit. Leider bin ich echt kein Spezialist auf dem Gebiet. Einen Sonnenbrand würde ich hier definitiv ausschließen, das sieht anders aus. Dieses weiß-fellige Zeug auf dem Blatt könnte ein Pilzbefall sein!? Ist allerdings echt nur geraten.. 

 

Ich verschiebe deinen Thread übrigens mal in das 'Krankheiten und Schädlinge'-Unterforum ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Sandra N:

Einen Sonnenbrand würde ich hier definitiv ausschließen, das sieht anders aus. Dieses weiß-fellige Zeug auf dem Blatt könnte ein Pilzbefall sein!? Ist allerdings echt nur geraten.. 

Sonnenbrand kann es auch nicht sein.

Sie hing bis vor ein, zwei Wochen noch etwas höher und es kommt nicht genug direkter Sonneneinfall drauf, als dass das für einen Sonnenbrand ausreichen würde.

Wie kann nach dem Besprühen mit einem Pilzmittel ein Pilz auftreten?

Sie wächst auch fast gar nicht mehr weiter.

 

Danke fürs Verschieben, an das Krankheits-Unterforum habe ich gar nicht mehr gedacht!

 

Hat noch jemand eine Idee wie ich meiner Nepenthes helfen kann?

 

 

Viele Grüße

Aurora

Bearbeitet von Aurora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Flaum ist normal bei dieser Art. Den hat sie von N. rafflesiana. Einen Pilz sehe ich hier nicht. Wenn sie überhaupt etwas hat, würde ich auf Milben tippen.

 

Kannst du etwas zu den Temperaturen sagen?

 

Gruß,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Marco Ebert:

Kannst du etwas zu den Temperaturen sagen?

Sie hängt vor dem Südfenster bei Zimmertemperatur.

 

d8yncy9jhd5uy47jr.jpg
hier bitteschön.

Das Substrat ist feucht, aber nicht nass.

 

Wie erkenne ich Milben?

Kann das auch der Wachstumsstop durch die Behandlung mit Rosen Saprol Pilzfrei sein auf den mich @MadMantis hingewiesen hatte?

Das Braune an dem Blatt rechts neben dem Hygrometer und auch die Stelle an dem Blatt rechts vorn sahen aus wie bei meiner Pink Panther und da wurde hier im Forum ein Pilz diagnostiziert. Daher habe ich die Hookeriana mit behandelt.

 

 

viele Grüße

Aurora

Bearbeitet von Aurora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Marco Ebert:

der Flaum ist normal bei dieser Art. Den hat sie von N. rafflesiana. Einen Pilz sehe ich hier nicht. Wenn sie überhaupt etwas hat, würde ich auf Milben tippen.

Mach Sachen :P Dachte wegen dem weißen Zeug.. aber gut, wie gesagt: reine Spekulation. Nur auf Milben würde ich nicht tippen..

 

vor 48 Minuten schrieb Aurora:

Wie erkenne ich Milben?

Kommt ganz auf die Art an, aber gewöhnlich kann man irgendwo eine Art 'Spinnweben' erkennen. Die aus-/angesaugten Blätter werden dann blass und so milchig-silbrig weiß. Manchmal entstehen auch Wucherungen. Die Milben selbst zu erkennen, ist da etwas schwieriger ;) 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo noch mal,

 

ich kann oben nicht mehr editieren, warum auch immer, daher hier das Foto mit den Endwerten (das Hygrometer war sich vorhin noch am Einstellen).

d8yos24w6cf342ibb.jpg
 

Dann habe ich ein paar Fotos von den Blattunterseiten gemacht.

Da sind so weiße Dinger dran, von denen ich nicht weiß, wie ich sie beschreiben soll. An manchen Stellen sind sie fest, als wäre es getrockneter Pflanzensaft, an anderen kann man sie abstreichen. Ist das was Normales?

 

d8yp2320pr8ep4it3.jpg
 

d8yp2ae44lygns6yf.jpg
das sieht nicht direkt aus wie Spinnweben O.o

Weben direkt konnte ich nicht finden

 

d8yp2owbxmkwd820n.jpg
hier sieht man neben meinem Finger außerdem noch ein paar der braunen Pünktchen wegen denen ich sie mit behandelt hatte (das waren an anderen Stellen mehr)

 

d8yp38xkdku3sm4on.jpg

 

d8yp3jb9ssm9q9d87.jpg
sieht nicht nach einem Viech aus irgendwie. Ließ sich zerdrücken aber es war nicht glibberig, oder schleimig dabei und hat sich auch nicht bewegt.

Ich müsste mir echt mal eine Lupe zulegen.

 

d8yp4a5tgk750g6k7.jpg
immerhin habe ich gerade einen Kannenansatz gefunden. Mal sehen, ob der weiter wächst.

 

Hat jemand eine Ahnung was das weiße Zeug ist?

Getrockneter Nektar? 

 

 

Viele Grüße

Aurora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Aurora,

 

naja, richtig gesund sehen die letzten beiden Blätter nicht aus und ich glaub auch nicht an ein Umstellungsproblem (ist ja schon einige Zeit her). Auch wenn N. rafflesiana von Natur aus leicht behaarte Blätter haben (Besonders Neutriebe) ist mir das schon etwas Zuviel. Das da die "Wolle" weghängt seh ich bei meinen nicht, weder bei N. rafflesiana oder deren Hybriden. Wie ich in der Mail geschrieben habe tippe ich auf Milben (ohne Gewähr). Bei Dionaea ist aber das Schadbild ähnlich, da sterben bei Milbenbefall auch die Blätter von aussen nach innen ab. Gibt natürlich verschiedene Milben und es muss nicht sein, das der Flaum jetzt z.B. von Spinnmilben kommt.

Eine Lupe ist auch eine gute Idee. Für Milben brauchst du aber eine sehr gute. Die Viecher sind meist kaum sichtbar, eher ihr Schadbild.

Die weissen Pünktchen ist Nektar. Sind also nicht die Ursache des Krüppelwuchses. Der Kannenansatz ist sicher an einem der älteren Blätter? Die Nebentribe sehen ja auch gesund aus, nur die zwei letzten Blätter, deuten schon auf irgend nen Schädling hin.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Nicky Westphal:

Für Milben brauchst du aber eine sehr gute. Die Viecher sind meist kaum sichtbar, eher ihr Schadbild.

 

Hmm und wie soll ich wissen, ob und was ich behandeln soll, wenn die so schwer fest zu stellen sind?

 

vor 3 Minuten schrieb Nicky Westphal:

Die Nebentribe sehen ja auch gesund aus, nur die zwei letzten Blätter, deuten schon auf irgend nen Schädling hin.

Die letzten beiden Blätter gehören zu den Größten und waren schon vor der Pilzbehandlung da...das Schadbild hat sich, denke ich, nicht großartig verändert seitdem.

Woran erkennst du hier das Schadbild von Milben?

 

vor 3 Minuten schrieb Nicky Westphal:

Der Kannenansatz ist sicher an einem der älteren Blätter?

jep, ist er. Es ist das Vor- oder Drittletzte Blatt das an dem Trieb gebildet wurde. Die beiden Neueren sind nicht mal halb so groß und "zerkrumpelt" (Bild 3 vom ersten Post hier)

 

 

Grüße

Aurora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal
vor 13 Minuten schrieb Aurora:

Woran erkennst du hier das Schadbild von Milben?

sieh deine letzte Antwort! Von allein "zerkrumpeln" frische Blätter nun mal nicht und irgendwas muss ja den Saft aus den Blättern ziehen, damit sie so ne Missbildung haben". Ich glaube Stefan H. hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem. Er hat da verschiedene in Deutschland erhältliche Milbenmittel vergebens probiert. Erst nach der Behandlung mit "Spomil Spezial" (nicht in DE erhältlich) hat die Nepenthes wieder normale Blätter gebildet. Soll nicht heissen, das bei dir die deutschen Mittelchen gegen Milben nicht helfen können. Bei Stefan kann auch eine Resistenz vorgelegen haben.

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Nicky Westphal:

Erst nach der Behandlung mit "Spomil Spezial" (nicht in DE erhältlich) hat die Nepenthes wieder normale Blätter gebildet. Soll nicht heissen, das bei dir die deutschen Mittelchen gegen Milben nicht helfen können. Bei Stefan kann auch eine Resistenz vorgelegen haben

Und was soll ich anwenden? 

Neudorff Neudosan Blattlausfrei? Davon wäre ein Rest von meinen Rosen da.

 

http://www.amazon.de/Dr-St%C3%A4hler-Kiron%C2%AE-Milben-Ex/dp/B008FWR472/ref=sr_1_12?s=garden&ie=UTF8&qid=1463336916&sr=1-12&keywords=Milben

sowas? Ist auch für Gemüse und Erdbeeren etc geeignet... zur Bekämpfung von Spinn- und Weichhautmiulben mit Dauerwirkung.

 

 

Grüße

Aurora

Bearbeitet von Aurora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Aurora,

 

ich glaube Kiron ist eines der gebräuchlichen mitteln. Hier ist noch eines

Über Anwendung und Wirkung kann ich dir da leider nichts sagen.

Hier auch noch der andre Thread, den ich oben gemeint habe:

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

alles klar! Ich habe das Kiron mal bestellt und werde es, sobald es da ist, anwenden!

Ich achte mittlerweile auch immer darauf, dass auf den Packungen "nicht bienengefährlich" steht, denn das hatten alle Mittel die ich bisher für die Karnivoren gekauft hatte gemeinsam.

 

 

Grüße

Aurora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Aurora,

 

dann wünsch ich dir viel Glück. Wegen der Bienengefährlichkeit, würde ich bei Indoorpflanzen sicherlich auch ne Ausnahme machen.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich danke dir, ich hoffe sie erholt sich!

Ich muss dann erst einmal nachsehen, ob man das gießt, oder spritzt. Gießen wäre mir lieber denn bei dem Haufen an Blättern ist es schwer alles auf Ober- und Unterseite zu benetzen :crazy:

Ich dachte bisher einfach, dass bei nicht bienengefährlichen Mitteln eventuell Inhaltsstoffe verwendet werden, die die Karnivoren besser vertragen, das ist alles. War nur so ein Gefühl ^^

 

 

viele Grüße

Aurora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aurora,

genau die selben Symptome hatte meine hookeriana in diesem Winter , allerdings ohne deformierte Blätter. der Flaum  die Krümel und zusätzlich wenn ich mit einem  weißem Zellstofftuch die Blätter abrieb eine Leiche Rotfärbung  ( Kot)  auf demselben

Ich habe Weichhautmilben vermutet und entsprechend behandelt. Jetzt hat es sich gelegt.

Du solltest also mit Deiner Behandlung richtig liegen.

 

Lg

 

Tom

 

PS nicht an Aurora :

ES IST MIR EGAL OB WIEDER JEMAND MEINT ICH SOLLE BESSER DIE KLAPPE HALTEN, AUCH MEINE ERFAHRUNGEN KÖNNE HILFREICH SEIN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Thomas R:

genau die selben Symptome hatte meine hookeriana in diesem Winter , allerdings ohne deformierte Blätter. der Flaum  die Krümel und zusätzlich wenn ich mit einem  weißem Zellstofftuch die Blätter abrieb eine Leiche Rotfärbung  ( Kot)  auf demselben

Ich habe Weichhautmilben vermutet und entsprechend behandelt. Jetzt hat es sich gelegt.

Du solltest also mit Deiner Behandlung richtig liegen.

 

Hallo Thomas,

 

ich bin dankbar für jeden, der versucht zu helfen!

Den Test mit dem Tuch werde ich morgen mit einem Stück Küchenrolle bei Tageslicht machen, mal sehen, ob da bei mir auch was Rotes zu sehen ist.

Danke für deinen Erfahrungsbericht!

 

Womit hast du behandelt?

 

 

viele Grüße

Aurora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Careo Combistäbchen.  Da sie Dünger enthalten würde ich sie aber nicht bedenkenlos weiter empfehlen. Es gab allerdings keine negativ Erscheinungen. 

aber die neuen Kannen sind etwas größer als gewöhnlich. Die Pflanze ist ca. 4 Jahre alt.

Sämtliche Blätter habe ich vorsichtig feucht abgerieben , zwei der Stäbchen in den Wurzelbereich gesteckt und wie gewohnt gegossen.

Die reguläre Düngung habe ich natürlich weggelassen  seit der Behandlung im Februar.

 

Grüße

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

alles klar dann weiß ich Bescheid, danke.

Die Careo Combistäbchen habe ich derletzt auch beim Lesen nach einer Behandlungsmöglichkeit für Trauermücken gefunden.

Mir wurde aber auch davon abgeraten, weil sie Dünger enthalten.

Ich versuche es mit dem Mittel das ich nun geordert habe und schaue was passiert. Im Terrarium ist sie wahnsinnig schnell gewachsen, ich hoffe so weit kommen wir wieder :rolleyes:

 

 

viele Grüße

Aurora

Bearbeitet von Aurora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht alle Milben machen eine Art Spinnweben, Weichhautmilben (die zudem so dermassen klein sind, dass man sie selbst mit der Lupe kaum findet) machen beispielsweise keine. Und Weichhautmilben gehen gerne an Neps.

 

Bei der Behandlung ist wichtig zu wissen, dass Mittelchen gegen Laus und Co NICHT helfen. Milben sind Spinnentiere (du brauchst also ein Akarizid), Läuse sind Insekten (Insektizid). Das wissen viele Leute nicht, es ist für eine erfolgreiche und nachhaltige Behandlung aber essentiell. Mit Kiron machst du sicher erstmal nichts falsch. Damit hab ich die Weichhautmilben an meinen Neps auch weg gebracht. (Achtung, ich sage nicht dass es bei dir wirklich Weichhautmilben sind, aber es wäre zumindest eine Möglichkeit).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Janine,

 

vor 1 Minute schrieb Janine B.:

Mit Kiron machst du sicher erstmal nichts falsch. Damit hab ich die Weichhautmilben an meinen Neps auch weg gebracht.

Danke für deine Hilfe!

Kannst du mir sagen wie Kiron angewendet wird und hast du nach Packungsbeilage dosiert? Haben deine Pflanzen irgendwelche Nebenwirkungen gezeigt?

 

 

viele Grüße

Aurora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dosierug nach Packungsbeilage, keine Nebenwirkungen. Meine Pflanzen standen aber im Terra und waren eher etwas kleiner als deine. Nach 4-5 Wochen habe ich sie ein zweites mal behandelt und einen weiteren Monat in Quarantäne gelassen, bis dann sahen sie wieder deutlich besser aus und das neue Blatt kam normal. Seither ist Ruhe.

Wegen Bienen brauchst du dir Indoor keine Sorgen machen.

Viel Glück.

 

PS: Ich habe übrigens gesprüht und den kleinen Rest der Brühe in den Untersetzer gekippt. Ich mache das immer so, weil ich das Giftzeugs nicht ins Abwasser geben will. Ich denke, da gibts aber unterschiedliche Meinungen, ob man auch giessen soll, wenn nur sprühen in der Anwendung steht und umgekehrt. Ich bin da relativ unzimperlich und hatte noch nie Probleme, aber das sei jedem selbst überlassen.

Bearbeitet von Janine B.
PS angefügt
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.