Zum Inhalt springen

schilfkolben

Empfohlene Beiträge

hi Harro,

ich denke das untere also 2.te Bild zeigt eher einen GG.

Wobei ich Helen Padley gut kenne und sie kaum Cephalotus falsch deklarieren würde, aber trotzdem ich bleibe dabei, das zweite Bild, ein GG. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Mittlerweile haben die meisten wohl schon mal gehört, das epigenetische Veränderungen erhebliche Auswirkungen auf den Phänotyp oder Eigenschaften  wie Wüchsigkeit, Widerstandsfähigkeit haben. Dazu muss keine Mutation stattfinden. Stress wie Nahrungsmangel, Pathogene, Dunkelheit, Kälte etc.können völlig ausreichen, damit alle oder viele Zellen andere Gene im Erbgut aktivieren oder deaktivieren..

 

Dann hat man einen "erbreinen" Klon der halt anders aussieht und wächst. Überraschenderweise werden solche Eigenschaften gelegentlich sogar einige wenige Generationen weitergegeben.

Bis vor wenigen Jahren hat man das noch für Humbug gehalten und alle belächelt die sowas für möglich hielten. Stichwort DNA-Methylierung dabei werden an das Gen kleine Moleküle drangehängt die  Deaktivierung des Gens bewirken. So wird das Genom in die Lage versetzt ohne wirkliche Veränderung auf Umweltreize zu reagieren.

Das unsere Haltung eine ganz spezielle ist weiß ja jeder. Zwei Wochen im Dunklen und auf dem Postweg ist schon ein heftiger Reiz der da was bewirken kann. Muss aber nicht.

 

Cephalotus ist scheinbar ein besonders anpassungsfähiges Kerlchen.

 

Freut euch wenn ihr einen schönen habt, und zahlt nicht jeden Preis für einen der vielleicht nach der Reise zu euch dann wieder ein paar für euch wichtige Gene abgeschaltet hat.

 

Enzyme können diese Methylierungen wieder entfernen. Man muss nur herausfinden welche da gerade funktionieren und ob nicht das begehrte Aussehen durch so eine Abschaltung hervorgerufen wurde. Diese Eigenschaft verwchwindet dann vielleicht bei optimaler Haltung über eine lange Zeit oder ein paar Vermehrungsschritte  über Ableger.

 

 

Bearbeitet von partisanengärtner
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ihr müsst euch das so vorstellen Ihr kauft euch einen tollen BMW und tankt ihn eine Zeit lang nicht mit dem besten Kraftstoff. Dann wird er auch nicht rausgesaugt und bleibt noch einige Wochen in der dunklen Garage. Wenn euch dann einfällt das euer Jaguar keine Winterreifen mehr  und der

BMW noch in der Garage sein sollte wäre dann in der Garage nur noch ein VW.  ?

 

Oder noch schlimmer Ihr poliert ihn so das irgendwann nur noch ein VW übrig ist. Der BMW war ein Tarnkostüm.

 

Bearbeitet von partisanengärtner
  • Verwirrt 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier mal die Auflösung.

Diese Pflanze entspricht mehr, wie vorher mal geschrieben wurde, eher blasser und sehr dezente Deckelinnenseite, dem Big Boy, ist aber Yamada`s Giant.

34844578ix.jpg

 

Dies ist ein Big Boy von Helen Padley. Ausgeprägte Färbung (ohne Zusatzbeleuchtung), also nicht blass.

34844599aj.jpg
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.1.2019 um 21:52 schrieb Harro:

Hier mal 2 Bilder. Es handelt sich um Ausschnitte. Welcher ist der German Giant? Später werde ich die Originalbilder einstellen.

GG habe ich vor Jahren von Helen Padley aus England bekommen.

34836712de.jpg

34836714lh.jpg

 

 

 

vor 2 Stunden schrieb Harro:

So hier mal die Auflösung.

Diese Pflanze entspricht mehr, wie vorher mal geschrieben wurde, eher blasser und sehr dezente Deckelinnenseite, dem Big Boy, ist aber Yamada`s Giant.

34844578ix.jpg

 

Dies ist ein Big Boy von Helen Padley. Ausgeprägte Färbung (ohne Zusatzbeleuchtung), also nicht blass.

34844599aj.jpg
 

 

 

 

Ich verstehe es nicht. 
Erst fragst du welcher der German Giant ist und nachher hast du gar keine Fotos des German Giants gepostet?

Das hat das Thema ja total vorangebracht und deinen Standpunkt bezüglich des German Giants total untermauert.....  ?

Bearbeitet von Crocodile
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

!!! Stop, kriegt euch büdde nich inne Köppe!!! 

Ich hab jetzt mal recherchiert und den vermeintlichen Verkäufer angeschrieben. Treffer! Ich habe damals einen Big boy bei Kai Becker gekauft. Wir haben die Rechnung wieder gefunden. Und er war selbstverständlich auch so deklariert. Also mein Fehler. 

Es handelt sich definitiv um einen Big boy. Meinen German Giant hab ich nicht mehr. Also nochmal srry. 

Und jetzt habt euch wieder lieb. 

 

Grüße, Sebastian. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

!!! Stop, kriegt euch büdde nich inne Köppe!!! 

Ich hab jetzt mal recherchiert und den vermeintlichen Verkäufer angeschrieben. Treffer! Ich habe damals einen Big boy bei Kai Becker gekauft. Wir haben die Rechnung wieder gefunden. Und er war selbstverständlich auch so deklariert. Also mein Fehler. 

Es handelt sich definitiv um einen Big boy. Meinen German Giant hab ich nicht mehr. Also nochmal srry. 

Und jetzt habt euch wieder lieb. 

 

Grüße, Sebastian. 

 

Wer kann den Threadnamen mal richtig stellen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.1.2019 um 11:19 schrieb Crocodile:

Gerade die Ei-förmige Form und die Farbe sehen stark nach Big Boy aus.



Habe ich direkt gesagt, aber man kann ja auf Harros langjährige Erfahrung vertrauen. ? 

Anstatt mal das naheliegendste anzunehmen, kann man auch spontane Erbgutveränderung in den Raum werfen.
Das zeigt mal wieder, dass Dinge auch einfach simple sein können. 

@schilfkolben Der Big Boy sieht auf jeden Fall, wie ich bereits erwähnt habe, sehr gut aus ? 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Wobei

vor 50 Minuten schrieb Crocodile:





Anstatt mal das naheliegendste anzunehmen, kann man auch spontane Erbgutveränderung in den Raum werfen.


 

Wobei eine epigenetische Veränderung keine Erbgutveränderung ist. Mal nachlesen wenn das nicht so ganz klar ist. Das Präfix Epi bedeutet etwa neben oder darüber Genetik ist ja wohl klar das wäre das Erbgut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Update:

Wie ja schon gezeigt, standen die Cephaloten (grammatikalisch falsch, ich weiß) im Winter im Hochland-Terrarium im Keller unter 150 Watt LED bei 14 bis 22 Grad und für diese Pflanzen relativ hoher LF von 60 bis 80 (nachts) Prozent. 

Ich habe nun die feuchten und nicht zu warmen Tage genutzt, um sie wieder, wie all die Jahre auch, an die Freilandkultur zu gewöhnen. Hier bleiben sie bis zum ersten Frost. 

Im Terrarium haben sie sofort begonnen, unglaublich viele und sehr große Krüge zu bilden und treiben auch jetzt noch fleißig weiter. 

Big Boy:

 

IMG_20190428_114139.jpg

IMG_20190428_114126.jpg

IMG_20190428_114033.jpg

IMG_20190428_130424.jpg

Bearbeitet von schilfkolben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch nen  Klon ?

M.W. verkauft OBI Pflanzen von Carow. Hier bei uns sind oft sehr große Pflanzen und im guten Zustand (wenn sie nicht zu lange dort stehen) zu kaufen.

 

IMG_20190412_155712.jpg

Bearbeitet von Harro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ist das weiße Zeug auf den Blättern und Fallen rechts Mehltau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

 

Am 13.1.2019 um 12:18 schrieb Harro:

Die Pflanzen hängen nicht an Steilküsten wie in ihrem Habitat. Es gab nur einen einzigen Standort dort, den es mittlerweile nicht mehr gibt.

 

 

 

Wo auch immer du diese Information her hast, das stimmt ganz sicher nicht! Ich war letzten September erst dort und den Pflanzen geht es soweit eigentlich ganz gut. Es ist sicher etwas von dem Hang runtergekommen, aber Pflanzen gibt es dort defintiv immer noch.

 

Eure Diskussion scheint mir eher müßig zu sein. Wenn ich es richtig sehe gibt es offiziell keinen Cephalotus-Kultivar (Achtung: Kultivar, nicht Klon!) mit dem Namen Big Boy und/oder German Giant. Falls doch, sagt mir doch bitte mal, wo er veröffentlicht wurde. Vielleicht habe ich es ja auch einfach nur übersehen.

 

Gruß,

Christian

Bearbeitet von Christian Dietz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.