Zum Inhalt springen

Anbieter für T5 Ho Leuchtstoffröhren


Kai Becker

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kennt jemand einen guten Anbieter für T5 HO LSR in den Wattstärken 28w, 39w und 54w Lichtfarbe 840 und 865 ? Was ist der genaue unterschied zwischen HO und HE Röhren da ja immer die Ho Röhren empfohlen werden ?

MFG

  Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Ich bestelle meine Röhren (Osram HO) immer im "Leuchtmittelmarkt". Dort kostet eine Röhre etwas über 2€,ein Preis,der einem erlaubt,die Röhren regelmäßig auszutauschen. Günstiger habe ich sie nirgends gefunden und man bekommt dort alle Längen und Lichtfarben.

HO= High Output     besonders hell

HE=High Efficiency   hohes Lumen zum Watt-Verhältnis

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Hübner

Hey Kai,

 

HO steht meist für High Output, also mehr Watt pro Länge und HE für High Efficiency, also ein besseres Lumen pro Watt Verhältnis. Nur haben sie halt auch weniger Watt und damit Lumen pro Länge als die HO Varianten, sind also dunkler.

Man muss halt schauen, was man damit beleuchten möchte, generell würde ich aber nicht von HE LSR abraten.

 

Eine große Auswahl bietet eBay oder https://www.leuchtmittelmarkt.com/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe meine Röhren auch immer beim Leuchtmittelmarkt gekauft. HE gibt es nicht in 39W. Was du aber auf jeden Fall in Betracht ziehen solltest, sind die HO Constant Modelle.

 

Osram T5 FQ 39W/840 HO Constant LUMILUX Cool White G5

 

Die haben mehr Lumen als die HO High Output Modelle.

 

Osram T5 FQ 39W/840 HO High Output LUMILUX Cool White G5

 

So viel zumindest zu Osram. Bei den Philips-Röhren habe ich gerade keinen Überblick.

 

Gruß,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer
vor einer Stunde schrieb Christoph Hübner:

Hey Kai,

 

HO steht meist für High Output, also mehr Watt pro Länge und HE für High Efficiency, also ein besseres Lumen pro Watt Verhältnis. Nur haben sie halt auch weniger Watt und damit Lumen pro Länge als die HO Varianten, sind also dunkler.

Man muss halt schauen, was man damit beleuchten möchte, generell würde ich aber nicht von HE LSR abraten.

 

Eine große Auswahl bietet eBay oder https://www.leuchtmittelmarkt.com/

 

Hallo Kai,

jetzt hast Du zweimal den gleichen Tip bekommen: einmal mit akademischem Hintergrund,einmal ohne.;)

Such´Dir halt das Beste aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erst mal vielen Dank für eure Antworten, war da ja komplett aufm falschen Dampfer, ich dachte immer es gibt zb. 39w in zwei Versionen als Ho und He dabei gibt's die nur immer in einer Version: 21W HE, 39W HO, 28w HE und 54w HO. Hab mich da schon gewundert das ich nirgendwo 28w HO gefunden habe aber dank Euch wider was gelernt ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gleich noch eine Frage zum Lichtstrom (Lumen). Bei den Herstellerangaben steht zb. bei Osram T5 HO 21w 840 das bei 25°C 1900 lm und bei 35°C 2100 lm erreicht werden, ist das auf die umgebungstemperatur bezogen oder auf die Temperatur der LSR ?

Grüße

  Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Hübner

Ich denke, dass sich die Angabe auf die Oberflächentemperatur der Glasröhre bezieht, die auch von der Umgebungstemperatur beeinflusst wird.

Ich beleuchte meine Hochland-Terra im Moment auch noch mit LSR und diese sind spürbar dunkler, wenn die Temperaturen im Terra niedrig sind. In der Regel bildet sich um die LSR dank den Reflektoren darüber eine warme Luftschicht aus, sodass sie eine gute Betriebstemperatur haben sollten. Baut man allerdings Lüfter ein, welche die warme Luft aus dem Terra befördern, kann das wieder anders aussehen.

Das ist für mich auch ein Grund, warum ich überlege auf LEDs umzusteigen. Deren Helligkeit ist weniger von der Temperatur abhängig und sinkt mit steigender Temperatur. Man steht also in keinem Konflikt zwischen Pflanzen und Leuchtmitteln.

 

Viele Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

natürlich hängen Umgebungstemperatur und Temperatur der LSR zusammen, aber die 25°C und 35°C sind die Umgebungstemperatur (in - ich weiß nicht welchem - Abstand gemessen)!

Sie sind eigentlich für geschlossene Leuchten konzipiert.

Die LSR selbst wird um einiges heißer.

 

LG

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.