Zum Inhalt springen

Curauer Moor


Holgi

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

die Begehung des Curauer Moores bei Lübeck war enttäuschen. Keine Sonnentaue o.ä. dafür sehr viele Mücken. Fabian und ich, sowie ein Mitglied des NABU als Scout fanden nichts. Es stellte sich heraus, das es trotz langer Regenzeit viel zu trocken für ein gesundes Moor war. Kaum Spagnum, dafür umso mehr Gras und Binsen. (Binsen sind ein Zeichen der Verlandung) Es fanden sich zwar Iris und wilde Orchideen, die können aber deutlich mehr Trockenheit ab, und dort wo evtl,Sonnentaue hätten wachsen können waren Wildschweine am wühlen.

 

Als weiteres Vorgehen habe ich mit Herrn Möller vom NABU Lübeck folgendes vor. Einen Termin mit dem Leiter der "Stiftung Curauer Moor", der Bürgermeisterin, mehreren Mitgliedern des NABU, sowie einem Rechtsberater um zu sehen, ob und wie man dieses Moor renaturieren, erhalten oder sonstwie retten kann. Ich werde weiter berichten.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.