Zum Inhalt springen

Schlauchpflanze,Zwergkrug und Heliamphora haben kaum noch Verdauungsflüssigkeit!


Maximilian

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe bemerkt das die Vedauungsflüssigkeit bei dieser Hitze im Sommer verdunstet, also in meinem Gewächshaus bei meinem Sumpfkrug und bei meinem Schlauchpflanzen. Draußen habe ich auch noch Schlauchis und ein Zwergkrug. Das blöde ist ja, dass diese Verdauungflüssigkeit ja nicht wirklich zu ersetzen ist wie z.B. bei der Heliamphora. So hab ich das zumindest verstanden, weil dort Bakterien das Insekt zersetzen. Was kann ich denn machen wenn jetzt mein Zwergkrug und meine Schlauchis diese Flüssigkeit verlieren? Ich habe gehört, dass man dort eigl. kein Regenwasser reinmachen soll, da sie es nicht mit Baktieren zersetzt, sondern mit Enzhymen. Bitte um Hilfe oder Erfahrung!  Vielen Dank. Gruß Max.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Bei den Sarras und den Helis kannst du gerne Wasser auffüllen. Die Helis haben dafür sogar einen Überlauf. Beim Cephalotus wäre ich da vorsichtig.

Beste Grüße, Niels. 

Bearbeitet von Niels
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Niels:

Bei den Sarras und den Helis kannst du gerne Wasser auffüllen. Die Helis haben dafür sogar einen Überlauf. Beim Cephalotus wäre ich da vorsichtig.

Niels, da würde ich etwas vorsichtig sein. Soweit ich weiß, sollte man nicht bei allen Sarracenien Wasser in die Schläuche schütten. Kein Problem sind die, die eh keinen Deckel haben, weil es da von Natur aus ja reinregnen würde. Bei den anderen ist der Deckel ja gerade dazu da, dass nicht zu viel Wasser hineinkommt. 

 

Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Sarracenia hat denn einen Deckel, der sie nach oben gegen Regenwasser dicht macht ? Ich habe hier S.purpurea, S.flava und S.leucophylla (möglicherweise auch Hybriden) aber das was hier als Deckel angesehen wird, hat für mich eher eine "Fliegentäuscher-Funktion" - "Huhu, ich bin  das Fenster durch das Du Dich retten kannst, wenn die Sonne durchscheint, klettere an mir hoch, rutsche ab und falle kopfüber in meinen darunter befindlichen Schlauch".

Wenn es bei mir regnet bekommen alle Sarracenia was ab und wenn ich sie besprühe, lasse ich auch Wasser in die Schläuche.

 

Also frage ich jetzt mal kühn, welche Sarracenia macht gegen Regenwasser die Luke dicht ? Naja und Cephalotus ? Weiß ich offen gesagt nicht, ob da wirklich nichts hinein kommen darf, denn richtig macht der Deckel nicht bei Regen sondern wenn es eben nicht regnet und sehr warm ist und die Flüssigkeit zu vertrocknen droht, so jedenfals liest man das und so habe ich das an den meinen auch beobachtet. Wenn die Deckel richtig auf stehen, dichten die auch gegen gar nichts ab, dann sind sie auch nur oder zumindest vorrangig dazu da dem Insekt einen Rettungsweg aus der Falle vorzutäuschen.

 

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Sandra.

Kann sein das es einige gibt die das nicht vertragen, in meinem Beet sind aber die meisten Sarras, leucophylla, flava, alata, oreophila und diverse Hybriden... unter der Last der vollen Schläuche umgefallen. Das hat ihnen aber nach meiner Ansicht nicht geschadet, wenn sie wieder etwas leerer waren haben sie sich meist wieder aufgerichtet.  Aber ehrlich gesagt hab ich bei den Sarras auch noch nie extra Wasser aufgefüllt, maximal wenn ich mit nem Pumpsprüher alles benetzt habe, mach ich aber auch kaum noch.

Ich habe hier ausschließlich über meine Erfahrungen gesprochen, wenn es andere gibt dann bitte raus damit:biggrin:. Ich kann mir aber sicherlich vorstellen das zu viel Regen die Verdauungsflüssigkeit zu sehr verwässert, aber direkt Schaden werden die Pflanzen dadurch nicht nehmen.

 Beste Grüße, Niels. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Sandra schon richtig schrieb, sollte man Wasser bei Sarracenia nur in purpurea reinkippen. Heliamphora füllt sich natürlich ebenso mir Regenwasser.

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Niels:

Hey Sandra.

Kann sein das es einige gibt die das nicht vertragen, in meinem Beet sind aber die meisten Sarras, leucophylla, flava, alata, oreophila und diverse Hybriden... unter der Last der vollen Schläuche umgefallen. Das hat ihnen aber nach meiner Ansicht nicht geschadet, wenn sie wieder etwas leerer waren haben sie sich meist wieder aufgerichtet.  Aber ehrlich gesagt hab ich bei den Sarras auch noch nie extra Wasser aufgefüllt, maximal wenn ich mit nem Pumpsprüher alles benetzt habe, mach ich aber auch kaum noch.

Ich habe hier ausschließlich über meine Erfahrungen gesprochen, wenn es andere gibt dann bitte raus damit:biggrin:. Ich kann mir aber sicherlich vorstellen das zu viel Regen die Verdauungsflüssigkeit zu sehr verwässert, aber direkt Schaden werden die Pflanzen dadurch nicht nehmen.

 Beste Grüße, Niels. 

Weiß nicht, ob ich da jetzt auch wirklich von 'Schaden' sprechen würde ;) Ist nur das, was mir immer erzählt wurde. Ich habe ehrlich gesagt auch noch nie Wasser in meine Sarras geschüttet - ganz egal ob draußen im Beet oder sonstwo. 

 

Klar, da kommt immer mal ein wenig Wasser rein. Ich habe ja auch nie behauptet, dass die 'die Luke dicht machen' ;) Also nur um das nochmal deutlich zu machen: Nein, ich denke nicht, dass die in freie Wildbahn absolut kein Wasser in ihre Schläuche bekommen, denn wie Wolfgang grade schon gesagt hat, die wären sonst ausgetrocknet. Ich finde nur, dass es 1. nicht notwendig ist und glaube 2. dass zu viel Wasser sicher nicht  positiv ist. Und damit meine ich 'einmal Schlau bis obenhin voll machen bitte'. Meiner Meinung nach senkt das einfach die 'Lebensdauer' des jeweiligen Schlauches.. ähnliches sagt man ja auch von Nepenthes-Kannen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Ich finde,wenn man sich vorstellt,daß z.B.Thomas Carow oder Matze bei großer Hitze die Schläuche ihrer Sarracenien mit Wasser auffüllen würden,beantwortet sich die Frage von selbst.:yes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, das ist zum Beispiel etwas, das ich noch nicht wusste ;) Aber wie gesagt: ich lasse mich immer gerne belehren :) Man lernt ja bekanntlich nie aus.. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Sonja Schweitzer:

Ich finde,wenn man sich vorstellt,daß z.B.Thomas Carow oder Matze bei großer Hitze die Schläuche ihrer Sarracenien mit Wasser auffüllen würden,beantwortet sich die Frage von selbst.:yes:

 

und das ist definitiv so ? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Die Sarracenia purpurea und rosea füll ich regelmäßig durch ganz normales Gießen mit Wasser nach der Rest muß auf den Regen warten. Beide wachsen in Gegenden wo es reichlich regnet und die Schläuche sind entsprechend konstruiert. Wird bei Heliamphora nicht anders sein.

Das das die Lebensdauer einschränken soll halte ich für ein Gerücht.

 

Das irgendein professioneller Halter das absichtlich macht kann ich mir nicht vorstellen. Wenn er von oben mit Regner bewässert schon aber einzeln ganz sicher nicht. Die sind doch nicht blöd.

Bearbeitet von partisanengärtner
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Vielen dank für die vielen und schnellen Antworten. Jetzt weiß ich es ja :)

Ich finde es aber auch komisch, dass die Pflanzen in freier Wildbahn eigl. in Sümpfen und so z.B. Sonnentau meistens voll im Wasser stehen. Da frag ich mich manchmal warum die Wurzel da nicht faul wird. Gruß Max.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolle, du bringst es auf den Punkt!

Vor allem mal das Hirn einschalten und überlegen wie es wohl in der Natur ist!

 

Und was Sonjas Aussage angeht, da habt ihr wohl alle was falsch verstanden! Da steht doch extra `würden´ ;-)

Ich musste schon einen Rentner einstellen, der 2 mal die Woche zum Schläuche auffüllen kommt.. haha

Bearbeitet von Mathias Maier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer
vor einer Stunde schrieb Peter S.:

 

und das ist definitiv so ? ;)

 

Natürlich nicht!!! :rolleyes:Schon allein aufgrund der Menge ihrer Pflanzen ist das doch garnicht zu bewerkstelligen.Und trotzdem haben sie eine super Qualität. Also wird das Auffüllen der Schläuche mit Wasser wohl nicht nötig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer
vor 6 Minuten schrieb Mathias Maier:

Wolle, du bringst es auf den Punkt!

Vor allem mal das Hirn einschalten und überlegen wie es wohl in der Natur ist!

 

Und was Sonjas Aussage angeht, da habt ihr wohl alle was falsch verstanden! Da steht doch extra `würden´ ;-)

Ich musste schon einen Rentner einstellen, der 2 mal die Woche zum Schläuche auffüllen kommt.. haha

 

Danke Matze!:icon13:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schalte mein Hirn meistens ein, aber ich hab nunmal nicht seit 20 Jahren solche Pflanzen, wenn ich erst 13 bin!!!

Außerdem habe ich einfach nur gesagt mit Wasser füllen oder nicht, da ich dachte das dieser Deckel primär dafür ist das da kein Wasser reinkommt.

Mich kotzen solche überheblichen Leute an die immer irgendwelche Sprüche sagen, obwohl sie es warschl. selbst in diesem Alter gefragt hätten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maximilian,

ich pflege Sarracenien und eine ganze Menge Cephalotus.  Beide Arten sprühe ich von oben und es macht ihnen nichts aus, so ist es halt auch in der Natur. Was mir aber immer fürchterlich stinkt ist, dass die Krüge der Sarracenien nach kurzer Zeit voller Insekten sind. Am schlimmsten sind Wespen. Die beißen sich im wahrsten Sinne des Wortes durch. Dabei passiert es durch die großen Fraßlöcher , dass die Krüge umkippen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Mathias Maier:

Wolle, du bringst es auf den Punkt!

Vor allem mal das Hirn einschalten und überlegen wie es wohl in der Natur ist!

 

 

@Wolfgang Liere

mit dem "Beleidigen" meint er ja wohl nicht Dich, sondern Leute, wie Matthias,  die es sich hier zur Regel gemacht haben, sich über andere abfällig und erhaben zu zu äußern. doch so wie das hier scheint, gibt es ein paar wenige Leute, die das Privileg haben, andere voll zu kotzen und die Masse jubelt dazu auch noch. Wolfgang, wunderst Du dich da ? Man muss die Reihenfolge sehen, in der das abgelaufen ist.

 

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Du bist nicht gemeint gewesen wenn Du alles gelesen hättest, oder hast Du ihm geraten das Hirn einzuschalten wie es Matze getan hat.

Für einen Bauleiter bist Du ganz schön dünnhäutig.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang, der Ton spielt die Musik und dementsprechend kann ich mich den anderen nur anschließen: du warst damit sicher nicht gemeint. 

 

ABER bevor das hier aus dem Ruder läuft, beruhigen wir uns alle mal wieder und ich würde sagen, wir schließen das Thema hiermit jetzt ab! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

So doof war die Frage nicht. Aber die Antworten waren schon etwas herablassend und haben sich auch noch gesteigert.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wolfgang Liere Du hast es aber in einer weniger beleidigenden Form ausgedrückt als Matthias, deshalb gehe ich davon nicht aus, dass Deine beiden Antworten nicht der Stein des Anstosses waren.

Da war meine Frage eigentlich viel hinterhältiger, denn ich habe mir geistig vorgestellt, wie die beiden dann stundenlang mit der Schnabelkanne Schläuche füllen.

Bearbeitet von Peter S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal muss man erst mit der Nase draufgestoßen werden, um gewisse Dinge zu sehen. Und damit schließe ich mich jetzt ein. Ich fand die Frage auch keineswegs 'doof', denn nur durch Fragen lernt man. 

Im Sinne aller werde ich den Thread jetzt schließen. Ich denke, die Frage wurde hinreichend beantwortet!

 

Euch allen noch einen schönen Abend und eine gute Nacht! 

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Sandra N hat Thema gesperrt
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.