Zum Inhalt springen

Duft bei Sarracenien


partisanengärtner

Empfohlene Beiträge

partisanengärtner

Dieser Sämling einer oberflächlich wie S.flava aussehenden Mutter geselbstet ist doch was anderes, wie seine Schläuche schon vermuten ließen.Er blüht zum ersten Mal und duftet nach Zimt und Mango.

Wie intensiv duften andere Arten oder Hybriden. Der Duft ist ziemlich intensiv.

Zimt-Mango-Duft.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel,

 

meiner Meinung nach hat S. flava, insbesondere bei feucht warmen Wetter, einen sehr intensiven zitronig-erfrischenden Duft.  Wenn ich die Türen im Gewächshaus in der Früh aufmache duftet es im ganzen Haus. Leider blühen die Pflanzen nur zwei Wochen. Bei anderen Arten (S. leucophylla, S. purpurea) konnte ich noch nicht so intensive Düfte feststellen.

 

LG Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Carle

Meint ihr das ernst? Ich bin immer froh, wenn die Sarras mit der Blüte durch sind, gerade bei flava! Die stinken nach Katzenpi***.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Meine sieht ja auch wie ein S.rubra aus. Wobei ich mir sicher bin das die Mutter gelb geblüht hat und auch keine andere zu der Zeit blühte. Sie existiert immer noch blüht alledings  heuer wohl nicht da sie geteilt wurde und sich davon noch nicht ganz erholt hat.

 

Die Schläuche sahen bei der Mutter auch wie reine S.flava aus.

Ich mach mal ein Bild von den Schläuchen wenn sie offen sind. S.rubra kommt da auch am ehesten hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss Christian recht geben, meine Sarrablühten stinken auch nach Katze..... 

Meine Frau hat die Pflanzen von der Terrasse verwiesen :blush:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neenee, man kann nun wirklich nicht alle Sarracenien in Punkto Duft in einen Topf werfen.

Der strenge Geruch von S.flava mag Geschmackssache sein. Aber fast alle andere Sarracenienarten riechen ziehmlich gut, z.B. S.purpurea und vor allem S.rubra.

 

Viele Grüße

 

Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Bei mir blüht gerade ein Sämling einer S.flava var rubricorpora. Habe heute hingeschnuppert. Bis jetzt noch ein leichter angenehmer Duft. Ich werde das im weiteren Verlauf der Blüte immer wieder überprüfen.

Vielleicht ist das ähnlich wie bei einigen Pfingstrosen. Bei P. lactiflora gibt es stinkende und gut duftende Exemplare.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Heute war der Duft etwas intensiver Richtung Zitronenblüte. Ich habe noch einen blühenden Ableger der Mutterpflanze meines obern gezeigten Sämlings gefunden.

Er ist natürlich gelb und duftet intensiv noch deutlicher wie Zitronenblüten.

 

Hier noch mal ein Ganzkörperbild dieses Sämlings.

Sarracenia-hybrid-axel.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich rieche weder an der S.flava irgendwas von Katze noch an den anderen was. Eigentlich rieche ich gar nichts. Das könnte aber an der enormen Luftbewegung liegen, die wir auf dem Balkon seit zwei Wochen haben. Ich musste Blüten und Schläuche jetzt sogar schon drillen, damit sie mir der starke Wind nicht abknickt. Sieht zwar ziemlich doof aus, aber ehe mir Blüten oder Schläuche abbrechen, habe ich das gemacht, da ich den großen Topf nicht ohne Probleme in eine windgeschützte Position bewegen kann.

Aber auch voriges Jahr, wo es windstill war und ich regelrecht darauf wartete, dass die gelbe Blüte der S.flava nun endlich mal nach Katzenpulle riechen würde - kein Aha-Erlebnis. Meine S.flava, die ich von Nicky habe, scheint nicht nach Katze zu riechen, eigentlich riecht sie nach gar nichts.

Geruch bei den Sarracenien habe erst immer dann, wenn die Schläuche sich mit Beute füllen und die Sache dann vergammelt - das riecht aber nicht nach Katze, das riecht ganz anders, das riecht eigentlich gar nicht gut. :biggrin:

 

Grus

Peter

 

<edit> 08:16 zur Zeit ist mal windstille und ich habe alles nochmal "abgeschnüffelt" - nichts, weder angenehm noch unangenehm, einfach nur nichts.

Bearbeitet von Peter S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.