Zum Inhalt springen

Zwergform der Sarracenia purpurea


partisanengärtner

Empfohlene Beiträge

partisanengärtner

Ich habe schon mal im Rahmen meines Patchworkmoorbeetes diesen Klon gezeigt. Meiner wurde von Schnecken so sehr gerupft das ich ihn jetzt geteilt habe denn er hatte nicht mal Blüten dieses Jahr.

Die Ursprungspflanze ist schon seit etwa 10 Jahren seit der letzten Teilung an diesem Platz. Wie man sehen kann ein wirklich klein bleibender Klon.

Was derart kleines habe ich von der Art noch nicht im ausgewachsenen Zustand gesehen.

 

Ist der schon bekannt?

 

Zwergsarracenie-purpurea.jpgAusschnitt Zwergklon.jpg

Bearbeitet von partisanengärtner
  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eine wunderschöne Pflanze! So klein habe ich die auch noch nie gesehen und auch nichts darüber gelesen. Ich bin allerdings auch noch nicht so sehr bewandert, da ich das Hobby ja erst seit etwas mehr als einem Jahr wieder intensiv betreibe und mir erst dieses Frühjahr noch ein paar Sarracenien zugelegt hab!

 

Ich würde mich über weitere Bereichte über deine Mini Sarracenia freuen!

 

 

viele Grüße

Aurora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ich habe vor einige Teilstücke dieses Winzlings zum fränkischen Sommertreffen mitzubringen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Axel,

 

da kannst du mir gleich eines Reservieren!

 

Grüße Nicky

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Versenden dieses Jahr nicht. Für Nicky hätt ich sowieso eines reserviert. Bevor die Form noch verloren geht. Bei seinem Talent hat der nächstes Jahr mehr als ich. ;)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb partisanengärtner:

Versenden dieses Jahr nicht.

Das ist schade, da hätte ich auch gern eines genommen.

 

Vermerkst du mich, falls du irgendwann versendest?

Bearbeitet von Aurora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich besitze auch eine Zwergform, vom Lake Huron (Kanada), die bleibt noch kleiner und schafft gerade mal so 10 - 12 cm im Durchmesser :)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich besitze auch eine Zwergform, vom Lake Norman im Norden der USA und biete diese Form seit ca. 8 Jahren in meiner Liste an.

Die färbt sich dazu noch fast schwarz aus und wird unter sonnigen Bedingungen gerade mal so 9-11 cm im Durchmesser :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Was mich interessieren würde Thomas ist seit wann Dein Zwerg in Deutschland ist. Vor Dir oder warst Du der erste?

Der Standort von meinem ist etwas Schattig neben einem Ahorn.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ach ja und ich hoffe das jetzt ein paar Bestellungen kommen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb partisanengärtner:

Wie groß sind die Fallen und hast Du Bilder?

Ja klar, werde ich nachreichen, sobald ich mal wieder im GWH bin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

In einem nordamerikanischen Forum habe ich die Form von Thomas Carow erwähnt.

 

Lake Norman ist ein See in North Carolina wie man mir da mittteilte und Deine Form sollte daher eine S.purpurea venosa sein laut dieser Aussage. Geschrieben wird diese.  Location Lake Norman NC. Also eigentlich nicht so richtig im Norden der USA ziemlich in der Mitte zwischen Süden und Norden an der Ostküste.

 

Oder ist Dir eine anderer Lake Norman bekannt? Dieser obige ist ein riesiger Stausee wie ich gegoogelt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.6.2016 um 16:05 schrieb Thomas Carow:

Also ich besitze auch eine Zwergform, vom Lake Norman im Norden der USA und biete diese Form seit ca. 8 Jahren in meiner Liste an.

Die färbt sich dazu noch fast schwarz aus und wird unter sonnigen Bedingungen gerade mal so 9-11 cm im Durchmesser :)

ist damit die Sarracenia purpurea ssp. venosa 'minor Black' gemeint?

 

 

viele Grüße

Aurora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, meine Zwergform wird als 'Sarracenia purpurea ssp. venosa 'minor Black' angeboten.

Ich habe die mal vor über 20 Jahren als Saatgut vom  'Lake Norman' bekommen, da ich die Herkunft aber nicht genau nachvollziehen kann, gebe ich sie auch nicht an.

Lake Norman gibt es wohl viele, so auch z.B. in Indiana und Newfoundland, also durchaus im Norden der USA bzw. Kanadas.

 

Grüße

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Thomas, wäre es Dir auch möglich ein Bild zu posten?

Und bist Du sicher das die erst seit 8 Jahren weitergegeben wurde?

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niklas Schleimer

Hallo Thomas,

 

handelt es sich bei der 'Minor Black' dieselbe Pflanze, die bis vor kurzem als 'extremely dense' vertrieben wurde?

Die Beschreibung stimmt zumindest überein.

 

Viele Grüße

Niklas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Axel, nein können auch 18 Jahre oder mehr sein. Es sind zumindest schon Ewigkeiten und diese Form von mir ist schon weit verbreitet.

Niklas, ja es handelt sich um die gleiche Form, allerdings selektiere ich ständig nach Größe (oder Kleine ;-)) und Farbe.

 

Natürlich wechselt die Größe extrem nach der Haltungsweise. Dieses ist (bei mir!) ganz klar der kleinste S.purpurea Klon.

Mit entsprechender Düngung oder anderer Haltung (schattiger, anderes Substrat, gespannte Luft und vieles mehr) kann die Größe natürlich erheblich zunehmen und man kann auch diesen Klon locker auf über 20 cm 'aufblasen' - wie man es mit allen 'Minor-Formen' machen kann.

 

Ich habe es ja sonst nicht so mit den Größenangaben (Krüge/Schläuche kleiner/größer als höchstens/mindestens usw  ...cm)

Habe mich da von Matze zu hinreißen lassen, also bitte nicht so erst nehmen!

Bei mir fangen die Pflanzen ab einer Größe von ca. 10-12 cm an zu blühen.

 

 

Grüße

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Vielen Dank für die Antwort Thomas

Ich vermute eben das die kleine die ich gezeigt habe eben von Dir stammt. Der Besitzer der jetztigen Pflanze hat sie eben etwa 10 Jahre und von einem jungen Sammler gekauft. Damals warst Du ja die Quelle für Besonderheiten (bist es ja noch heute, und warst ja für mich der erste professionelle Gärtner auf dem Gebiet)

Ich habe nicht vor die umzubenennen, da ich leider den Jungen Mann der sie in Hollfeld hielt nicht mehr fragen kann. Er ist vor Jahren zum Studium weg und ich habe nicht mal seinen Namen.

 

Wie Du sehen kannst ist dieser Horst schon ein wenig älter und am Anfang mehrfach geteilt worden. Jetzt durfte er eben schon länger immer mehr in die Breite wachsen.

In der vollen Sonne ist er natürlich dunkler, Ich glaube der letzte Ableger von vor drei Jahren steht sonniger. Ich schau mal ob ich noch ein Foto machen darf.

 

Ich habe immer die intensive Zeichnung und diese wirklich kleinen Schläuche  (auf mehr als 8cm konnte ich sie noch nicht aufblasen) bewundert. Sie tut sich aber hart mit Sphagnum. Manchmal sehen nur die  Fallenöffnungen noch raus. Selbst in den schwachwüchsigen Arten wie meinem roten Sphagnum. Da helfe ich alle paar Jahre mal nach indem ich es ausrupfe.

 

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Thomas Carow:

Hallo,

 

ja, meine Zwergform wird als 'Sarracenia purpurea ssp. venosa 'minor Black' angeboten.

Grüße

 

Thomas

Hach, dann habe ich die ja dieses Jahr schon aus dem Hause Carow erworben ^^

Bildet gerade Schläuche aus wie verrückt. Ich bin total happy mit der Pflanze, warte nur noch darauf, dass sich die Schläuche einfärben :)

 

Die Pflanze von den obrigen Bildern ist aber auch sehr schick.

Viel Erfolg weiterhin bei der Kultur! Immer her mit Fotos ^^ 

 

 

viele Grüße

Aurora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Erstmal, Die S. purpurea sieht echt Klasse aus! Ich finde, dass purpurea eh nach flava die schönste ist, das sie sehr schöne Horste bildet. 

 

Da es gerade um purpurea geht ( hoffe, dass die Frage niemanden stört ;) ) , hätte ich gleich mal eine Frage,  also ich habe eine purpurea 'highland red' von Thomas bekommen, ist das auch einer der kleinen klone,  meine blüht dieses Jahr und hat höchstens 10cm Durchmesser. Hat noch jemand diese Pflanze und Erfahrungen mit der größe? ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Danke Thomas für deine Erklärung.

 

So sieht meine Pflanze (minor black / extremly dense) von Thomas aus. Sie steht auch voll sonnig, das ganze Jahr outdoor. Das Bild ist vom Frühjahr, die Pflanze ist bei mir seit ca. 3 Jahren. Das Blütenbild ist von gestern. Von der Größe ist sie dann eher aufgeblasen. ;) 

 

Grüße

Franz

20160502_192803.jpg

20160605_210007.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.