Zum Inhalt springen

Venusfliegenfalle und Sonnentau zusammen?


Gast gast999

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kann ich die Venusfliegenfalle mit einem Sonnentau zusammen in einem Kasten anpflanzen, vorausgesetzt, beide benötigen die gleichen Bedingungen was Wasser, Licht, Temperatur usw. angeht? Falls ja, gibt es irgendetwas, was ich beachten sollte?

Bearbeitet von gast999
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist mir klar.

Oder allgemeiner: Kann ich die Venusfliegenfalle mit anderen fleischfressenden Pflanzen zusammensetzen, vorausgesetzt, die für die jeweilige Pflanze nötigen Bedingungen stimmen miteinander überein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Z. B. paßt D. Binata, D. Capensis alle Formen, D. Spatulata mit Dionea. Ich habe allerdings zwischen das Substrat eine Absperrung gemacht, da die Substratmischungen etwas unterschiedlich sind. Geht aber.

Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also rein vom Wuchs her passen meiner Meinung nach D. binata und capensis nicht rein, da beide zu groß werden und deiner Dionaea

eher das Licht weg nehmen und unterdrücken.

D. spatulata kultiviere ich nicht, bleibt aber eher flach und passt deswegen zumindest von den drei Arten am besten rein. ( Wie es bei den Kulturbedingungen von D. spatulata aussieht weiß ich aber nicht )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Voss

Hallo zusammen, 

 

um mal die Mutmaßungen hier nicht zu sehr ausufern zu lassen, kurz ein paar Worte zur Kultur der Dionaea muscipula (Venusfliegenfalle) :

 

Die Pflanze ist (bedingt) winterhart und wird vorzugsweise draußen kultiviert. Dabei steht sie in feuchtem Torf oder Torf/Quarzsand/(Perlite)  - Gemisch, Sommer wie Winter draußen, bevorzugt vollsonnig. 

Eine kühle Überwinterung, in der die Pflanze das Wachstum nahezu einstellt, ist für eine dauerhaft erfolgreiche Kultur unabdingbar. 

 

Die oben genannten Drosera-Arten sind subtropische Arten und nur wegen ihrer Robustheit und mit viel gutem Willen gerade noch als geeignet zu betrachten, wenn es um "Begleitpflanzen" für Dionaea muscipula geht.

 

Sinnvoller wäre es, ebenfalls winterharte Arten wie D. rotundifolia, D. intermedia oder D. anglica zu verwenden, da hier die Bedingungen wirklich identisch sein können. 

 

Beim Substrat ist es übrigens nicht nötig, einen Unterschied zwischen Dionaea und Drosera zu machen; weder bei den winterharten, noch bei den oben genannten subtropischen Arten. 

Dass ein Sonnentau einer Fliegenfalle das Licht nehmen könnte wäre mir zudem auch neu... 

 

Viele Grüße, 

Christian 

Bearbeitet von Christian Voss
  • Gefällt mir 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Eine Kombination mit den Winterharten Arten geht zumindes ettliche Jahre problemlos gut. Auch binata ist schon fast 10 Jahre damit vergesellschaftet im Moorbeet draußen.

Da sind auch Sarracenien drin die das genauso gut vertragen.

Sollte mal ein kleineres Pflänzchen durch die höheren und dichteren Arten  bedrängt werden kann man es im Frühjahr entsprechend versetzen.

 

Pinguicula sind auch drin wachsen aber im Schatten von höheren Sarracenien oder einem Moorholz deutlich zuverlässiger.

In voller Sonne kommen sie oft nicht zu Blüte, weil sie gelegentlich wenn die Sonne zu arg wird einfach im Sommer einziehen. Zumindest macht das P. grrandiflora dort gern.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

sorry ich dachte, dass hier die Kultur von Dionaea und Drosera direkt nebeneinander, also in einem Topf erfolgen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Du siehst jeder hat seine Meinung!

 

bei mir wachsen Capensis, Binata und Venus prima zusammen, Obwohl Binata sehr hoch wird und Capensis breit.

Bei den winterharten Arten von Drosera  ist zu bedenken, daß Du die NUR draußen halten kannst. Meiner Meinung nach kannst Du also wie ich Venus und Sonnentau (o.g.) zusammen pflanzen. Weiter ging die Frage nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.