Zum Inhalt springen

Sarracenia nur auf Moos?


Ril

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Fleischigemeinde

 

Ich habe gestern im Obi meine zweite Sarracenia erstanden. Diese ist nun anstatt in einem Topf mit Erde, in einem kleinen Glas mit totem Sphagummoos kultiviert. Da meine bestellten Gefässe für die Moorkübel nicht vor Ende Juni ankommen werden, wollte ich sie einfach mal in ihrem Glas lassen, um ihr ein doppeltes Umtopfen zu ersparen. 

Meint ihr das ist ok? Überlebt das die Pflanze ohne Probleme solange das Moos nie austrocknet?

 

image.jpeg

 

Liebe Grüsse

Ril

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte kein Problem sein, ganz davon abgesehen das du die schon so gekauft hast also wieso sollte es denn auch nicht gehen normalerweise hat reiner Torf etwa 90 % sphagnum Anteil. Aber es gibt auch Substrate die aus 100% getrockneten sphagnum bestehen. Also wird gut funktionierten. 

 

 

Mit freundlichen Grüßen Lukas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Den einzigen Nachteil den ich bei reinem Sphagnum bemerkt habe das es ziemlich schnell an Volumen verliert. Wenn es lebendig ist gleicht es das selber mehr als aus.

Leichte Düngung verträgt Sphagnum aber gut und wächst dann noch schneller.

 

Bist Du sicher das es tot ist? Ich seh da etwas grün?.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns hier, OBI Kamenz, gibt es diese "Art" auch (damit meine ich das ungewohnte Glasgefäß und dieses braune Geschlingse da drin) Gut, jetzt weiß ich wenigstens, dass das braune Zeugs Moos sein soll. Ich persönlich war auch der Meinung, dass das tot ist. 

 

Die Pflanzen sind aber nicht von T.C. Thomas hat seine Firmenkarten dabei stecken und man sieht sofort wer der Produzent ist. Hier bei den Pflanzen, die auch in diesen Glashäfen drin stecken und die auch unser OBI anbietet, steht leider nichts dabei, was einen Rückschluss auf den Ursprung zu ließe.

 

Ich persönlich mag diese Glasgefässe nicht. So lange es diese Glaskuben sind, mag das ja noch angehen, aber hier gibt es auch in großen engen Glasvasen Sarracenias, die da drin stecken wie eine Buddelship. Die Pflanze dort rauszuholen geht nur mit Beschädigung oder man zerschlägt die Vase. Auch diese umfangreichen Zusammenstellungen in Kugeln sind m.E. nur etwas für den Augenblick der Kaufentscheidung. Um die Pflanzern erfolgreich weiter zu hältern, sind sie weniger geeignet.

 

Mir sind normal getopfte Pflanzen lieber. Abgesehen davon, sehen die Sarracenien gut aus, so wie hier zu sehen sind.

Bearbeitet von Peter S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Ewig wird sie ja nicht drinbleiben müssen, aber es kann schon Anfang bis Mitte Juli werden, und da wollte ich einfach sicher sein.

Und nein, nur weil ich sie so gekauft habe, muss das für mich nicht heissen, dass es optimale Bedingungen für die Pflanze sind. Aus einem Fachgeschäft gekaufte gilt das eher, aber nicht für die aus dem Obi oder anderen Baumärkten. Das war zumindest mein bisheriger Eindruck. ^^

 

Wow, Partisanengärtner, du hast echt ein aufmerksames Auge. Ich wusste doch, ich hätte das retouchieren sollen, weil nun hast du mich voll erwischt. :blush: Da ist tatsächlich ein winziges Eckchen grünes Moos. Ich muss ganz ehrlich gestehen, ich habe da eine Fingerspitze voll mitgenommen. Daneben standen nämlich grosse Gläser mit 2-3 Pflanzen drin und auch lebendem Moos. Die waren horrend teuer und die Pflanzen darin nicht einmal schön, also war ich so fies und habe 1 (ok, es waren 2 ) Fingerspitzen abgezupft und in mein Glas getan. Das ist sicher nicht die feine englische Art, aber es war so wenig, dass es bestimmt im Nu wieder nachgewachsen ist und ich habe nun vielleicht in 5-8 Jahren sogar genug eigenes Moos um einen Kübel damit zu bedecken.

Ich weiss aber nicht ob es überhaubt Sphagnummoos ist. Ich kann es nur vermuten.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich revidieren, der besagte Kamenzer OBI-Baumarkt ist lernfähig. Aus den Erfahrungen der letzten Jahre heraus, hatte ich eigentlich nichts mehr Gutes erwartet. Neugierig war ich trotzdem eben dort und was sah ich ? Alles tolle Pflanzen von der Gärtnerei T.Carow - das ist ein Novum in diesem Markt. Alle Pflanzen getopft, so wie man das erwartet, jede Menge Drosera, Sarracenia u.a.a.

 

Diese Pflanzen im Glasbehältniss, wie sie Ril zeigte und wie sie all die Jahre auch hier ausschließlich gehandelt wurden, waren dieses Jahr nicht mehr im Angebot.

Ich habe sogar einen Cephalotus bekommen, das allerdings war leider das letzte Töpfchen, lt. Verkäuferin sind die immer zuerst verkauft. Also muss es doch auch hier (leider unerkannt) Leute geben, die wissen, was sie kaufen wollen :icon13:

 

 

L1170052.jpg

Bearbeitet von Peter S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.