Zum Inhalt springen

9-Volt-Zeitschaltuhr


Timmyboy

Empfohlene Beiträge

Hey liebe Leute,

 

ich habe das Problem dass ich manchmal einige Tage pro Woche nicht zu Hause bin und deswegen immer jmd bitten muss meine Pflanzen im Treibhaus zu gießen, da die ja so toll viel trinken :D

 

Ich habe leider keine Stromversorgung darin, daher hatte ich folgende Idee:

Ich wollte eine kleine Wasserpumpe (ca. 1 Watt) mit einer Zeitschaltuhr zusammenschalten und die mit einem 9V-Block betreiben. Die Uhr müsste logischerweise auch mit einer Batterie betrieben werden :D Weiß jemand zufällig wo ich sowas her bekommen kann? Ich hab die Frage schon mal bei gutefrage.net gestellt, aber entwerder weiß da niemand wo ich sowas her bekomme oder die glauben alle ich will ne Bombe bauen :D

 

Vllt kann mir hier ja jemand helfen, wäre schön:)

 

LG, Tim.

Bearbeitet von Timmyboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tim,

 

also auf 9V würde ich sowas nicht bauen. Der 9V Block ist schneller lehr als man glaubt und wenn du nicht da bist trocknen dann im schlimmsten Fall die Pflanzen aus. Einen Akku per Solarzelle zu laden und damit eine Pumpe und z.B. einen Arduino, der das ganze steuert, zu betreiben ist um einiges sicherer.

 

Wenn du aber immer nur ein paar Tage nicht da bist, und nicht so viel basteln möchtest würde ich auf eine rein mechanische Lösung setzten - einen Kanister der auf gleicher Höhe mit den Pflanzen steht und nach dem Prinzip der kommunizierenden Gefäße immer Wasser nachfließen lässt.

 

LG Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier ist sowas wie du beschreibst als Fertiglösung:

 

Falls man die Bewässerungsdauer lange genug einstellen kann, müsste es gehen. Das sollte auch mit Eneloop Akkus funktionieren:

 

 

http://www.ebay.de/itm/BLUMFELDT-AUTOMATISCHES-PFLANZEN-BEWASSERUNGSSYSTEM-10M-SCHLAUCH-WASSERSPENDER-/201595922009?hash=item2ef00da659:g:~1YAAOSwMNxXT~jq

 

 

Grüße

Christoph

 

 

 

 

Bearbeitet von Christoph_L.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten!

 

Ich werde mal sehen wie viel das was Christoph gepostet hat fördern kann, ansonsten finde ich das mit der Solaranlage echt gut :)

 

Danke!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wenn du mehr zu gießen hast, würde ich anhand der doch eher begrenzten Kapazitäten von normalen Akkus oder 9 Blöcken eher in die Richtung Autobatterie gehen, was die prinzipielle Überlegungen angeht. 

Eine mögliche Pumpe, falls sie genug fördern kann, wäre z.B. die Spritzwasserpumpe für die Scheibenwischer.  Nur mal so als Denkanstoß.

Gruß Arrow

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.