Zum Inhalt springen

Ril's Bilderkiste


Ril

Empfohlene Beiträge

Hier kommen meine bescheidenen Fleischibilder rein, ich fotografiere sie einfach unheimlich gerne. Leider nur mit Handy- und iPadkamera, aber die sind ja heutzutage ganz ok und den letzten Schliff verpasse ich den Bildern dann mit einer Photoapp.

 

Abendstimmung auf dem Balkon

image.jpeg

Bearbeitet von Ril
  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Voss

... ich hab's da mehr mit "Klasse statt Masse". 

Schönes Bild. Gefällt mir. 

 

Viele Grüße, 

Christian 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, eins hab ich noch. Gerade eben gemacht. Wir müssen diesen Frühling ja wirklich jeden noch so kleinen Sonnenstrahl nutzen.

 

image.jpeg

  • Gefällt mir 15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Farben sind echt der Knaller und die Maserung des Deckels ist superschön!

Von der darfst du gern noch ein paar Fotos machen ^^

 

Bei mir sind leider aktuell die Läuse über die Sarracenien her gefallen...

 

 

viele Grüße

Aurora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Aurora:

Hallo,

Bei mir sind leider aktuell die Läuse über die Sarracenien her gefallen...

viele Grüße

Aurora

 

Hallo aurora,

ich bin der Blattlausplage damit Herr geworden.

https://www.amazon.de/gp/product/B0021AVFXI/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

da gibt es welche mit Dünger und welche ohne, diese hier sind die ohne und deshalb für unsere Zwecke geeignet. Die Tabletten werden einfach rund um die Pflanzen in das Substrat gesteckt

 

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Likes und lieben Kommentare.

 

@Aurora Bei mir sind immer noch die Trauermücken die lästigsten Plagegeister. Ich hoffe nicht, dass mir auch noch eine Blattlausinvasion bevorsteht. Die sollen echt übel wüten dieses Jahr.

 

Ein neues Bild habe ich heute auch:

Es heisst Stubendschungel

image.jpeg

Bearbeitet von Ril
  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow Ril das sieht echt klasse aus !

Der kleinen Nepenthes scheint es gut zu gefallen.

Wie sieht es mit der Heli aus ?(Ich meine die hättest du irgendwo gepostet ?)

 

Grüße, Utri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Utri.

Die Heli habe ich gestern umgetopft und warte nun noch auf das lebende Sphagnummoos von Wolfgang um das Werk abzurunden. Dann gibt es auch neue Fotos von der Heli, in der Hoffnung, dass ich irgendwelche Veränderungen zu den ersten Bildern sehen kann.

Zusätzlich habe ich noch eine neue 39 Watt T5 Röhre (die alte hat schon deutlich mehr als 2 Jahre auf dem Buckel), plus eine zusätzliche 24W/T5 bestellt. Zusammen mit dem Pflanzen-LED-Spot sollte das dann mehr als genug Licht sein.

Mal schauen wie ich im Hochsommer die Temperatur reguliert kriege. Das macht mir am meisten Sorge. Ich habe zwar noch 2 Terrarienventis rumliegen, weiss aber nicht ob das reicht, wenn die Aussentemparaturen in der Nacht hoch bleiben.

 

Hast du auch Helis? Und wenn ja, wie löst du das Problem?

Im Keller will ich eigentlich keine Pflanzen stehen haben. Ich mag die Vorstellung in den dunklen Keller zu gehen um meine Pflanzen anzuschauen so gar nicht. 

 

Dies ist mein 4ter Beitrag heute. Den letzten spar ich mir auf um auf evt PNs zu antworten. Ich kann leider erst morgen Nachmittag wieder schreiben, also nicht wundern wenn ich nicht mehr antworte. :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na geht doch, super Pflanzen- Toll, haben sich doch alle über die Bilder gefreut!

Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, leider zählen auch PNs dazu. 

Verstehe auch nicht so ganz warum, aber muss ich ja auch nicht.

 

Nun ja, immerhin habe ich die ganzen Vorschaltgeräte und andere Technik schon hier rumliegen. Ich muss ja nur noch die Röhren dazu kaufen. Aber es stimmt schon, es nimmt im Moment ein wenig Formen an, von denen ich eigentlich nix wissen wollte.

Aber ihr kennst das sicher. Da kauft man eine süsse Pflanze, holt dann einen Topf aus dem Keller, dann braucht es aber die Erde dafür. Kostet ja kaum was......Nun wo kommt das Licht her? Ach ja hab ja noch ne Lampe auf dem Dachboden liegen und so ne Birne dazu kostet ja fast nix. Ach jetzt habe ich soviel Licht, da passt ja noch ne weitere Pflanze drunter, also hole ich mal einen Topf aus dem Keller..........

:wtf::crazy:

 

So jetzt habe ich meinen 5ten Beitrag für heute verballert. Macht auch nix und passt ja grad zum Thema. :P

Bearbeitet von Ril
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neues aus Rilhausen. Ihr habt ja schon ewig nichts mehr von mir gehört, richtig? :P

 

Bei meiner D.aliciae bilden sich die ersten Tröpfchen und sie färbt sich langsam rot. Das arme Ding war ja staubtrocken, als ich sie gekauft habe. Nun hat sie sogar schon die ersten Mücken gefangen.

image.jpeg

 

Die S. purpurea ist einfach nur schön. Das Muster, die Farben, die Härchen. :wub: Ich hab nun Regenwasser in die Schläuche gefüllt und es liegen schon viele Insekten drin.

image.jpeg

 

 

Dann hab ich gestern nicht schlecht gestaunt, als das hier gesehen habe. In meinem Vorstellungsfred hab ich eben noch gross damit angegeben, dass ich meine Viecher nach all den Jahren gut kenne und wisse welche Stellen im Terri sie aufsuchen und welche nicht, und dann sowas! Keiner der Molche war je da oben! Ich nehme mal an das der neue Pflanzenspot mit seinem hohen Rotanteil dem Tier vorgaukelt, dass es dort warm ist. Und wer will es ihm verüblen, dass er bei dem Sch......wetter das zur Zeit herrscht, ein wenig Wärme sucht.

image.jpeg

 

Dann hab ich heut morgen gleich noch ein neues Foto meines Unkerichs gemacht. Der ist grad nicht grün wie auf dem anderen Bild sonder fast braun. Die Tiere können je nach Stimmung die Farbe ändern.

image.jpeg

 

liebe Grüsse

Ril

 

 

 

Bearbeitet von Ril
  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht echt gut aus Ril.

Der Heli scheint es ja auch noch gut zu gehen.

Hast echt einen Süßen Molch und Unkerich.<3

Schön das sich die D. aliciae erholt hat.

 

Grüße, Utri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderschön diese Unke, ich hatte seinerzeit skandinavische Gelbbauchunken - ist das eine Bombina orientalis ?

Och, schööööööööööööööön.

Die Gelbbauchunken waren auch süß und bis auf den Krach, den die Nachts gemacht haben, war alles ok.

Bearbeitet von Peter S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich nur anschliessen : Klasse Fotos von schönen Pflanzen und Tieren 

 

Hut ab 

 

lg

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch. Ja, die Tiere (und natürlich auch die Pflanzen) machen viel Freude und sind absolut pflegeleicht.

 

@Peter S. Ja genau. Es sind Bombina orientalis. Und da ich nur ein Männchen und ein Weibchen habe, geht das mit dem Rufen. Wenn du mehrere hast und die sich gegenseitig stundenlang hochschaukeln, kann das schon mal nervig sein. Meiner ruft oft abends, nur für kurze Zeit und auch sehr leise. Ich würde es richtig vermissen ohne.

Früher hatte ich auch mal Baumhöhlen Krötenlaubfrösche. Die waren laut. Aber so richtig! Das geht durch 2 geschlossene Räume durch. Und der Ruf war alles andere als lieblich. Die Unken sind da richtig melodische Piebsstimmchen dagegen.  :biggrin:

 

@Utri Die Heli lebt noch. Mit Betonung auf NOCH. Ich hatte ja auch erst ein paar Tage um sie umzubringen. Das ist selbst für mich knapp. Die Kelche mit den dunklen Flecken werden wohl absterben. Aber ich glaube das ist bei ner Heli nach einem Standortwechsel nicht ungewöhnlich, oder?

Bearbeitet von Ril
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ril:

@Peter S. ......... Die Unken sind da richtig melodische Piebsstimmchen dagegen.  :biggrin:

 

 

aber nur die orientalischen Unken, die hören sich nämlich wirklich an wie eine Fliege, die an der Scheibe herum summt. Richtig angenehm und vor allem nicht störend. Du müsstest aber mal die einheimischen (gehandelt wurden skandinavische) Gelbbauchunken hören. Die halten mit ihren Rufen die ganze Nacht durch und hören sich, als ob ein Ventilatorlager trocken gelaufen ist und eine Unwucht hat.

 

So wie hier, aber nur viel lauter in einem nächtlich schlafenden Wohnhaus. Mittenrein käckert ein Frosch, den meine ich aber nicht.

 

Bearbeitet von Peter S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ja ja, ihr denkt jetzt sicher, ich sei ein wenig verrückt und damit habt ihr wahrscheinlich auch recht, aber ich finde diesen Schnapschuss so witzig. Nicht nur, dass die Kamera kurz ausgeflippt ist und das Foto total komisch beleuchtet ist, ich finde es sieht auch ein wenig so aus, als ob die alten Schläuche ganz misstrauisch den neuen "beäugen". 

 

"Schaut mal, der Neue da!"

"Der sieht ja komisch aus..........so grün!"

"Na der gehört ja mal nicht zu uns.."

 

image.jpeg

 

Aber zum Glück macht die Nacht alle Schläuche grau und der Frieden ist wieder eingekehrt.

image.jpeg

 

Bearbeitet von Ril
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Carle
On Sunday, June 12, 2016 at 11:24 AM, Ril said:

Die Kelche mit den dunklen Flecken werden wohl absterben. Aber ich glaube das ist bei ner Heli nach einem Standortwechsel nicht ungewöhnlich, oder?

 

Typisch ist das eigentlich nicht. Ich erkenne da auch kaum Braunes. Für mich sieht es eher so aus, als ob sie sich ein wenig nachfärben dank eines besseren Lichtangebotes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider war es tatsächlich so, dass alle alten Kelche, bis auf einen abgestorben sind. Ich dachte erst auch es wäre eine Rotfärbung, leider nein.

Dazwischen hat die Heli massenhaft juvenile Schläuche gebildet und jetzt endlich kommt ein erster adulter Kelch nach. Hoffen wir mal, dass er hält. 

Ich war gestern in dem Gartencenter, bei dem ich die Pflanzen gekauft habe und es war ein Bild des Grauens. Fast alle Sarras und sowieso die Helis waren praktisch tot. Einzig die D.alicae und eine neue Reihe Pings sahen noch einigermassen ok aus.  :'(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der neue Schlauch der Sarracenia Judith Hinde mal von Nahem:

image.jpeg

image.jpeg

 

und die Neppenthes ist nun auch in ihrer Kokosschale zusammen mit dem schönen Moos von Axel und Wolfgang:

image.jpeg

 

Bearbeitet von Ril
  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ril,

 

die Nepenthes geht aber genauso nah wie die tollen Sarracenia Schläuche. ;) Klasse Schätze, di du aus deiner Kiste gezogen hast.

 

Grüessli zurück, Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.