Zum Inhalt springen

Ril's Bilderkiste


Ril

Empfohlene Beiträge

Danke :D 

Ja, das Foto der Nepenthes wollte einfach nicht so wie ich. Ich weiss auch nicht, ob es am iPad liegt oder an mir, aber das Forum zickt immer wieder mal heftig rum. Ich habe nun weiss Gott schon viele Bilder reingestellt und mache das immer gleich, aber dieses hier will einfach nicht. Habe es x-mal versucht. Editieren konnte ich den Beitrag auch nicht mehr und da ich wieder mal alle 5 Beiträge des Tages schon aufgebraucht hatte, musste ich nun eben warten. -.-

 

Edit: Jetzt endlich ging's und ich konnte das Foto gross einstellen....

 

Zwei hab ich noch für heute. Eine sehr gut genährte aliciae und diesmal hab ich den Blütenstengel scharf gekriegt:

image.jpeg

 

und die capensis im Moorkübel:

image.jpeg

 

 

Bearbeitet von Ril
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendjemand hat mal geschrieben, dass die D. capensis albino sich in der Sonne rosa/rötlich verfärben würde. Also meine macht das nicht. Und zuwenig Sonne hatte sie dazu bestimmt nicht. Alles andere hat sich ja auch umgefärbt.

image.jpeg

 

Der Blütenstengel von D.aliciae wächst und wächst und die ersten Knospen sind auch zu sehen. Ich finde die einfach chic, drum musste die auch nochmals aufs Foto.

image.jpeg

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich denke mit mit Albino meint Ril die capensis alba.

Sehr schöne Bilder, gerne mehr davon.

Gruß, Niels. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr zwei.

Ich habe inzwischen nochmals nachgeforscht und rausgefunden, dass es tatsächlich alba und albino gibt und meine wohl eine alba ist. Danke Holgi.

Super! Wieder was dazugelernt. 

Die albino mit ihren rosa Tentakeln ist aber auch sehr hübsch.  <3<3<3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das ist mir auch neu das es eine Albino Form und eine alba gibt.

Da scheint dann meine auch eher eine Albino zu sein, denn sie färbt sich in voller Sonne auch leicht rosa.

Na dann besten Dank.

Gruß, Niels. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.6.2013 um 14:36 schrieb Andreas S.:

Das ist die alte Diskussion - "Alba" oder 'Albino'. Auch wenn der Zusatz für den Kultivar 'Albino' offiziell sein mag, lehne ich persönlich den Zusatz ab, da es nun mal kein Albino ist. Ich schreibe D. capensis "Alba". "Alba" in Anführungsstriche ist eine Phantasiebezeichnung, die so auch nicht verboten ist. Um sie als 'Alba' zu bezeichnen müsste ich mich zudem versichern, dass es tatsächlich auch dieser Kultivar 'Alba' ist. Das kann ich aber nicht wissen, da meine Pflanzen alle von einer kleinen Pflanze ausgingen, die ich mal als Beigabe geschenkt bekam. Ich kann nur sagen, dass meine Pflanzen weiße Blüten haben und fast farblose Blätter und ich nenne das "Alba" und nicht 'Albino'.

Das stammt aus einem älteren Beitrag. Ich bin eigentlich auch immer der Meinung gewesen das die "alba" das selbe wie Albino ist. Wo hast du das gelesen, dass es da einen Unterschied gibt Ril?

Beste Grüße, Niels. 

Bearbeitet von Niels
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Niels

 

Ich habe mich kreuz und quer durchs Netz gelesen und bin dabei zu dem Ergebnis gekommen. Als ich nun allerdings die passenden Links für dich zusammensuchen wollte, bin ich wieder hier gelandet, von wo ich ursprünglich die Aussage hatte, dass es keine D.capensis alba gibt, sondern nur albino.

alba oder albino?

 

Keine Ahnung was nun schlussendlich richtig ist? So wie Holgi sagt, alba, oder eben eine spezielle Form der albino?

Bearbeitet von Ril
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ril. 

Also scheint es sich nur um 2 Bezeichnungen für ein und die selbe Pflanze zu handeln. 

Ich denke ich behalte die Bezeichnung Drosera capensis"alba" für meine Pflanze bei.

Wenn es dazu neue Erkenntnisse gibt, bin ich dafür gerne offen.

Beste Grüße, Niels. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Wenn es um die gültige Kultivarbezeichnung geht, lohnt es sich meist, auf der Homepage der International Carnivorous Plants Society (ICPS) reinzuschauen. Genauer hier: http://www.carnivorousplants.org/cultivars/names.php

 

Im Falle der D. capensis "Alba" ist die Bezeichnung 'Albino' die richtige. Und bei beiden Bezeichnungen wird die ein und dieselbe Pflanze gemeint. Es sollte der offiziell registrierte Name verwendet werden.

 

Gruß

Kevin

 

PS: Unregistrierte Kultivarnamen werden mit den Gänsefüßchen (") versehen, registrierte mit dem Apostroph (').

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke auch von mir, Kevin.

 

Mein Bild des Tages heisst: Keiner zu klein um ein Jäger zu sein.

image.jpeg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ril,

 

Ist mir grad' aufgefallen, dass ich mich noch nicht zu den Bildern geäußert hab'. Möchte dies mal schnell nachholen. :)

 

Deine Setups gefallen mir, ebenso wie die Pflanzen. Toll ausgefärbte und gesunde Exemplare!

 

Welcher Sämling auf dem Bild ist das? D. rotundifolia? Die runden Fangblätter würden dafür sprechen. Auf jeden Fall wird er in Kürze einen Wachstumsschub erfahren. ;)

 

@Niels: Gerne! :)

 

Gruß

Kevin

Bearbeitet von Kevin G.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kevin 

 

Ich hoffe es ist eine rotundifolia. Ich habe den Winzling von Janine bekommen. Er ist mehr aus Versehen in das Packet gehüpft und nun musste er sich erstmal eingewöhnen. Wäre toll, wenn er endlich mal wachsen würde. 

Ausgesäht habe ich auch welche aber da ist noch nix zu erkennen. Ich fürchte ich bin ein wenig ungeduldig bei der Sache, aber ich denke da geht es uns am Anfang allen etwa gleich. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Carle

Hallo, 

 

der Sämling könnte auch eine D. binata sein. 

 

Hast Du die Samen vom rotundifolia stratifiziert? Die benötigen i.d.R. Frost zum Keimen.

 

Grüße 

Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christian

 

Ich selbst habe das nicht gemacht. Als ich Janine fragte, ob ich sie vorher in den Kühlschrank stellen muss, meinte sie, sie habe das schon getan. Kann natürlich auch ein Missverständnis gewesen sein.

Müssen die denn zwingend in den Gefrierschrank? Und wenn ja? Wie lange muss das gemacht werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Carle

Hallo Ril, 

 

ich weiß nicht, ob der Kühlschrank ausreicht. Soweit ich weiß, brauchen die schon Frost, und zwar in Verbindung mit Feuchtigkeit. Ich sähe halt im Laufe des Winters im Freien aus, dann bekommen sie bis zum Frühjahr eben noch mal Frost ab und keimen dann.

 

Einmal hab ich zu spät ausgesäht und dann einfach einen Tag lang mehrmals Eis drübergekippt. Hat auch geklappt.

 

Wie lange ist die Aussaat denn her?

Bearbeitet von Christian Carle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe grad nachgeschaut, das ist ja erst ~2,5 Wochen her. Kommt mir aber vor wie 2,5 Monate.:blush:

Dann ist es wohl wirklich noch viel zu früh um zu klagen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Carle

Glaub ich gerne!

Wenn in 4 Wochen noch immer nichts zu sehen ist, wird wohl auch nichts mehr kommen. Evtl. dann aber im nächsten Jahr.

Da hilft nur eins: Geduld ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke. Jetzt habe ich wenigstens einen Anhaltspunkt. Ein Teil der Samen sind sowieso im Moorkübel, da kann ich nicht viel machen.

Aber ein paar habe ich zusammen mit Samen der Mooraster und D. venusta in eine Schale gestreut. Meinst du ich könnte die einfach mal 1-2 Tage in den Kühlschrank und dann 1 Tag ins Gefrierfach stellen? Ok, venusta ist aus Südafrika, die braucht das dann wohl weniger....?

Bearbeitet von Ril
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Carle

Das könnte klappen. 

Da das Jahr aber schon fortgeschrittenen ist, würde ich das nicht machen. Das entspricht ja nicht mehr dem natürlichen Rhythmus. Eher aufs nächste Jahr warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ril,

 

Nur die winterharten Drosera-Arten und-Hybriden brauchen eine Kältestratfizierung. (Sub)Tropische Drosera-Arten und -Hybriden wie jetzt deine D. venusta hingegen nicht.

 

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Kevin

 

Ja, das habe ich mir schon gedacht. Aber würden die Samen Schaden nehmen?

Aber da ich die Schale plus Samen sonst sowieso wegschmeissen müsste, kann ich es ja auch einfach ausprobieren. :sorcerer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ril,

 

vor 2 Stunden schrieb Ril:

Aber würden die Samen Schaden nehmen?

 

Ehrlich gesagt weiß ich es nicht genau, aber vom Gefühl her würde ich sagen, dass die (sub)tropischen Arten sehr wahrscheinlich Schäden erleiden, wenn sie die Minustemperaturen des Gefrierschranks ausgesetzt sind. Im Kühlschrank wird sich kaum was regen (dunkel und kalt --> minimalste Stoffwechselaktivität).

 

Bei den winterharten Arten reicht der Kühlschrank vollkommen aus. Es müssen nicht unbedingt Minusgrade sein, um die Keimhemmung aufzuheben. Viele Erfahrungsberichte künden davon. :)

 

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.