Zum Inhalt springen

Ril's Bilderkiste


Ril

Empfohlene Beiträge

Hi Sonja

Das nennt sich olloclip und ist so ein 4-in-1 Teil zum aufstecken. Da sind eine Weitwinkel, Fischauge und zwei Makrolinsen (10x und 15x) dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein wenig mehr vom Frühlingserwachen. Die Bilder kriege ich noch nicht fokusierter hin aber manchmal gefällt mir dieser "leicht verrutscht Effekt" eigentlich ganz gut. 

32124835334_4a1d7e7470_b.jpg

 

 

32725034040_11c7d920cc_b.jpg

 

32952491462_3d2c84c8e6_b.jpg

 

33107697535_1ba83f08b2_b.jpg

 

32981866891_306dc6e080_b.jpg

 

Wie ihr sehen könnt haben ein paar Pflanzen ganz schön leiden müssen den Winter über, aber ich bin guter Dinge, dass das meiste überlebt hat.

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Jo_Schmidt:

Wow! Super Farben! Wie beleuchtest du die Nep?

 

Hi Jo

 

Ich beleuchte glaub ein wenig anders als hier üblich. Das kommt daher, dass ich aus der "Aquaristik/Terraristik-Fraktion" komme und es sich bei diesem Becken um ein Aquaterrarium handelt in dessen Wasserteil noch Fische, Schnecken, Unken und Molche leben. Und natürlich auch noch Wasserpflanzen.

Ich habe 2 T5 Röhren drin, beide von JBL. Eine 39W mit 9000K und eine 24W mit 4000K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Über den ersten Winter geschafft haben es...

 

D. rotundifolia

32639866313_a1f948c020_b.jpg

 

S. purpurea

33413580706_92cbef5858_b.jpg

 

Aber wahrscheinlich nicht D. capensis. Zum Glück,hat sie sich noch selbst ausgesäht und so in 1-2 Töpfen die drinnen bleiben durften, überlebt. Mit Sicherheit kann ich das erst sagen, wenn die Plänzchen grösser sind.

33413581886_f8bc3466bb_b.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Bei D.capensis kann es auch sein,dass die Pflanze aus den Wurzeln wieder austreibt. Deshalb wird sie ab und zu auch im Moorbeet kultiviert und fälschlicherweise als "winterhart" bezeichnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Sonja Schweitzer:

Bei D.capensis kann es auch sein,dass die Pflanze aus den Wurzeln wieder austreibt. Deshalb wird sie ab und zu auch im Moorbeet kultiviert und fälschlicherweise als "winterhart" bezeichnet.

 

Hoi Sonja

Ja, darauf hoffe ich sehr. Ganz habe ich sie noch nicht aufgegeben. Ich hatte ja drei verschiedene Arten in ganz unterschiedlichen Töpfen/Schalen drin und auch an verschiedenen Stellen stehend. Ich hoffe dass es wenigstens irgendeine geschafft hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine komplette D. capensis Fraktion ist über Tage draußen in kleinen 7er Töpfen knallhart durchgefroren, stehen jetzt seit drei Wochen im Wohnzimmer unter Kunstlicht und treiben allesamt fröhlich wieder aus. Also sei ruhig zuversichtlich, dauert bei dir halt noch etwas bis es richtig warm draußen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Wolfgang Liere:

Meine komplette D. capensis Fraktion ist über Tage draußen in kleinen 7er Töpfen knallhart durchgefroren, stehen jetzt seit drei Wochen im Wohnzimmer unter Kunstlicht und treiben allesamt fröhlich wieder aus. Also sei ruhig zuversichtlich, dauert bei dir halt noch etwas bis es richtig warm draußen ist.

 

Das stimmt mich jetzt doch wieder sehr zuversichtlich. Ich beobachte weiterhin gespannt ob sich was tut.

Die VFF von Axel hat es auf jeden Fall(e) geschafft.

33326729901_f853ac61c2_b.jpg

 

und ebenfalls die Obi-Sarracenia

32611732484_7be8a1c595_b.jpg

 

Meine wunderschöne S. Judith hinde ist mit allergrösster Wahrscheinlichkeit tot. Sie hat genauso wie die D. adelae schon letzten Herbst ganz plötzlich alles braun gefärbt und ist dann eingegangen.

Und leider auch mein Liebling D. natalensis machte wärend des Winters plötzlich schlapp. Von natalensis habe ich nun wieder ausgesäht. Da sie fleissig geblüht hat, konnte ich einige Samen ernten. Bin gespannt ob sie keimen. Drückt mir die Daumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Und da ist es! Mein erstes aus eigenen gewonnenen Samen nachgezogene Pflänzchen. Von Auge noch kaum erkennbar und darum mit dem Makro (15x) fotografiert. Drosera natalensis

 

2017-04-10 12.34.37.jpg

Bearbeitet von Ril
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die D.  x ultramafica, die mir letztes Jahr noch Sorgen bereitete (Bilder auf Seite 3) weil sie nie richtig wachsen wollte und auch immer ein wenig blass um die Nase war, ist in diesem Frühling eine wahre Pracht und hat sogar von selbst für Nachwuchs gesorgt.

 

 

2017-04-10 14.12.21.jpg

2017-04-12 11.11.03.jpg

Bearbeitet von Ril
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Meine Heli hat nach langem endlich wieder mal einen adulten Krug "in Arbeit". Ich weiss einfach nicht was ich falsch mache. Die Hauptpflanze ist längst abgestorben und das ist nun der dritte "Nebenzweig" der hoch kommt. Erst sieht alles gut aus, aber plötzlich sterben alle Krüge (bis jetzt fast immer nur juvenile) ab. Ich fasse sie jetzt erst gar nicht mehr an. Evt habe ich bisher einfach zuviel gemacht.

 

 

Bearbeitet von Ril
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Was Helis auf jeden Fall nicht mögen ist ein zu nasses Herz,das manchmal durch abdeckendes Sphagnum verursacht wird. Auch wächst die Pflanze generell besser,wenn man das Zentrum freilegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Und kaum hat man die Frühlingsbilder gepostet, ist auch der Herbst schon wieder da. Ich bin gespannt wer bei mir den zweiten Winter überlebt. Ich denke spätestens dann werden sich meine Möglichkeiten und auch Vorlieben ausgefestigt haben. 

 

2740211D-CE71-47AF-9678-776B5ABED2C2.jpeg

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.