Zum Inhalt springen

Welcher Etikettendrucker OHNE Thermodruck?


Niklas Schleimer

Empfohlene Beiträge

Niklas Schleimer

Hallo zusammen,

 

nach einer Empfehlung aus einem zwei Jahre alten Thema hier im Forum, hab mir vor zwei Monaten einen Brother P-touch QL570 zugelegt und damit erstmal fleissig meine ganze Sammlung beschriftet. Ein Großteil davon steht im Freiland.

 

Nach allerlei Unterwettern und praller Sonne stellt sich allerdings jetzt heraus, dass Etiketten, die mit Thermodruck-Verfahren beschriftet werden, alles andere als langlebig sind. Und das selbst dann, wenn man sie mit durchsichtigem Klebeband vor Regen schützt.

 

Je nachdem in welche Himmelsrichtung die Etiketten ausgerichtet sind, verblassen sie schon nach zwei Wochen bis zur Unkenntlichkeit.

 

Daher meine Frage:

 

Welcher Etikettendrucker auf Tintenbasis erfüllt folgende Kriterien und ist eurer Erfahrung nach empfehlenswert?

- langlebige Etiketten (>3-5 Jahre im Freiland, inkl. Winter)

- 12-15mm breite Endlosrollen für den Drucker verfügbar

- mindestens 3 Reihen druckbar

- einfach zu bedienende Software 

- Preis bis 100€

 

Viele Grüße

Niklas

Bearbeitet von Niklas S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Niklas,

 

also wenn ich mich jetzt recht erinnere, verwende ich von Brother den "2730" 

(kann gerade leider nicht nachsehen) - Allerdings habe ich absolut keine

Probleme mit dem verblassen der Etiketten. Diese sind bei mir seit ca. 4

Jahren problemlos im Freiland sowie auch im GWH im Einsatz.

 

Das einzige was bei mir langsam kaputt geht sind die ersten Etiketten,

die ich damals leider auf der falschen Seite beklebt hatte. Allerdings hatte

ich das relativ schnell bemerkt und es ist nur noch ein Bruchteil so beklebt.

Dies hat allerdings nicht mit dem Druck des Etikettendruckers zu tun.

Viele Grüße

Ulrich

 

Nachtrag: Alternativ könnte ich höchstens noch die Prägegeräte empfehlen.
Allerdings sieht das ganze bescheiden aus und macht mind. 3x so viel Arbeit ;)


http://detailverliebtheit.blogspot.de/2010/10/dymo-pragegerat.html

Bearbeitet von Redstav
Aktualisierung
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

Hallo zusammen,

Ich verwende seit 6 oder 7 Jahren einen Avery 5.4.

Das Gerät hat einen lauten Lüfter, der etwas nervt, macht aber ansonsten keine Probleme. Passende Etiketten und Bänder gibt's im Gartenbau-Großhandel. 

Selbst die ältesten Etiketten sind noch einwandfrei. Gebrauchte Drucker mit Garantie kosten so ab EUR 600,-

Einen völlig ausgelutschten Industriedrucker ohne Garantie würde ich nicht kaufen, die gibt's aber schon viel günstiger.  

Das Druckmaterial ist Carbon-basiert und kann daher nicht ausbleichen. Wie ein Bleistift.

Alles was pigmentfrei mit Farbe druckt, wird früher oder später ausbleichen.  

Für EUR 100 wirst Du vermutlich nichts finden, das Deine Kriterien erfüllt. 3 bis 5 Jahre ohne Pigmente kann ich mir nicht vorstellen.

Grüße

Andreas

 

Bearbeitet von Andreas Wistuba
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze seit Jahren einen brother P-touch 1010. Tip Top. Noch nach Jahren, im Sommer in voller Sonne, im Winter unter einem Strahler.

25848011id.jpg
 

25848026zu.jpg
 

Bearbeitet von Harro
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niklas Schleimer

Vielen Dank erstmal an alle für die hilfreichen Tips.

 

@Redstav

Das ist eine super Info, jetzt habe ich nämlich gesehen, dass es "TZe" Schriftbänder von Brother gibt, die anscheinend wetter- und lichtbeständig sind. Allerdings sind die natürlich nicht für mein Gerät verfügbar ...

 

@Andreas Wistuba

Deine Etiketten sind echt nicht kaputt zu kriegen, das stimmt. Allerdings sprengt der Avery -selbst wenn ich ihn bei ebay kaufen würde - leider meinen meinen Preisrahmen ;) 

 

@Harro

Schöne Etiketten (und Pflanzen) hast du da! Sind laut brother-Website auch diese TZe-Schriftbänder. Dann muss ich mich doch mal nach einem neuen Gerät umsehen.

Aber verstehe ich das richtig, dass man bei deinem Gerät nirgends Etiketten speichern kann, sondern alles immer wieder von Hand eingeben muss?

 

Viele Grüße

Niklas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

angeregt von diesem Thema (und weil ich mir schon lange ein Beschriftungsgerät auch für Aktenordner etc. kaufen wollte) habe ich diesen hier gefunden und bestellt:

 

https://www.amazon.de/Brother-P-Touch-PT-9700PC-Professionelles-Beschriftungsgerät/dp/B0037AKWX0/ref=sr_1_11?ie=UTF8&qid=1465635925&sr=8-11&keywords=brother+P-touch+etikettendrucker

 

Scheint mir ein günstiges Angebot zu sein!

 

Viele Grüße

Stefan

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... also bei meinem Gerät kannst du bis zu 5 Zeilen drucken,

selbstverständlich auch Etiketten am PC erstellen, speichern

und was für mich damals sehr wichtig war - der Batteriebetrieb.

So kann ich auch mal schnell raus ohne extra Kabel verlegen

zu müssen ...

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Niklas,

kann erst heute antworten. Ich war in Urlaub. Nein speichern kann man nicht. Hat mich bisher auch nicht gestört. Das Gerät war günstig. Günstig sind auch die Etiketten, leider nicht die Originalen. Habe aber bei dem Nachahmerprodukt keinen Nachteil bemerkt. Die von mir gezeigten Etiketten sind von diesem Produkt. 3 Bänder für ca. 20€.

Harro

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niklas Schleimer

@Redstav: Das mit dem tragbaren Gerät hat natürlich gerade für kurze Etiketten, auf denen nicht viel stehen muss klare Vorteile. Allerdings habe ich gerade unter den Sarracenien sehr viele Pflanzen mit Ortsbeschreibung und genauer Herkunftsbeschreibung, die sich teilweise wie kleine Geschichten lesen. Die jedes Mal neu schreiben zu müssen wenn das Etikett unleserlich wird oder ich eine Pflanze teile ist mir zu aufwendig. Daher brauche ich die Speicherfunktion.

 

@Harro: Kein Problem. Gut zu wissen, dass die Nachahmer-Schriftbänder auch was taugen. Habe mir letzte Woche nämlich den Brother P-Touch 750W gegönnt und die Schriftbänder sind nicht gerade billig. Sie scheinen ihr kein aber wert zu sein: Die ganzen Unterwettern in den letzten Tagen haben ihnen gar nichts ausgemacht, das gibt mir Hoffnung für den Winter. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze gleiches Wie Harro,

 

Nutze den P-Touch PT-2430 PC

Mit dem kannst du dir deine Etiketten schön vorbereiten und speichern.

Hab teilweise sogar Zeichnungen mit drauf gemacht. SIeht dann echt nett aus.

Halt bei mir im GWH 100% LF gut aus ohne dass sich da was ablöst oder so.

 

Nutze auch immer die Billigsten Bänder die ich bekomme. 

Tip: die 18mm Bänder passen exakt auf die Stecketiketten ;)

 

Gruß Thomas

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vor einer Stunde schrieb Niklas S:

@Harro: Kein Problem. Gut zu wissen, dass die Nachahmer-Schriftbänder auch was taugen. Habe mir letzte Woche nämlich den Brother P-Touch 750W gegönnt und die Schriftbänder sind nicht gerade billig. Sie scheinen ihr kein aber wert zu sein: Die ganzen Unterwettern in den letzten Tagen haben ihnen gar nichts ausgemacht, das gibt mir Hoffnung für den Winter. :)

 

Den P-Touch 750W hab ich mir letzte Woche auch, angeregt durch den Theard gekauft. Bis jetzt hab ich nur positive Erfahrungen gemacht, insbesondere die Datenbankfunktion ist, wenn man seine Bestandsliste als Excel-Tabelle hat, Goldes wert. Man braucht im Editor nur die Felder der Tabelle wie gewünscht anordnen und auf drucken gehen, schon kommen 50 Etiketten ohne großen Aufwand heraus.

 

Bezüglich ausbleichender Schrift würde ich mir keine Sorgen machen, laut Brother bleicht das weiße Band ca. 3% pro Jahr aus...

 

Felix 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Niklas Schleimer

@Felix S: Willkommen im Club, da haben wir wahrscheinlich beim gleichen Shop bestellt, denn das Angebot war echt unschlagbar :)

Das mit der Datenbankfunktion habe ich auch versucht aber ich kam damit nicht so recht klar, was besonders deswegen schade ist, weil beim Einzeldruck gegenüber dem "Sammeldruck" viel mehr Abfall anfällt.

 

Bzgl. des Ausbleichens mag das mit den 3% p.a. gut hinkommen, den Etiketten scheinen echt nichts was anhaben zu können. 

 

@Thomas Adam: Danke für den Tipp mit den Bändern bzw. Etiketten. Gut zu wissen, dass auch die Günstigen was taugen, ich habe nämlich schon über 16m bedruckt und muss mal langsam für Nachschub sorgen :D

 

Allgemein aber an dieser Stelle nochmal großes Dankeschön an alle, die hier so freundlich geholfen haben. :icon13:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Hi,

 

wollte nach einem Update zu diesem Thema fragen, weil es mich gerade interessiert.

Gibt es mittlerweile neue, preiswerte Alternativen zu den Geräten für eine wetterbeständigen Etikettierung?

Welche Geräte verwendet ihr momentan?

 

LG
Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.