Zum Inhalt springen

Sonnentau überfordert?


Hendrikh3

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich hatte den ganzen Herbst und Winter meinen Sonnentau drinnen stehen. Jetzt steht er draußen und hat eine ganze Menge Fliegen um sich. Solange sie drinnen stand sah sie prächtig aus. Ich weiß, dass die Drosera sehr widerstandsfähig ist und sich gerne schnell vermehrt [emoji106]. Nur jetzt verwelken die "Blätter" nach und nach. Liegt das daran, dass nach einer bestimmen Anzahl Fängen die "Blätter" absterben und mein fleißiger Fänger mit der Neuausbildung nicht nachkommt?

e8b59d257a2a8dc57adfaaac1d286b69.jpg

Platz: sonnig bis in die Abendstunden ab 12 Uhr.

Substrat: immer feucht (auf dem bild sehr nass da gerade gegossen - natürlich mit dest. Wasser)

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Ich denke es ist die Umstellung vom Licht in der Wohnung auf die viele Sonne im Freien. Du hättest die Pflanzen in der ersten Zeit erstmal nur teilsonnig stellen sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hendrik,

wie Sonja schon schrieb war die plötzliche Umstellung wahrscheinlich etwas zu krass. Abver klar, die alten Blätter sind irgendwann verbraucht und du siehst ja selbt, dass sie kräftig neu austreiben. Das ist völlig normal. Ich würde lediglich die abgestorbenen Blätter vorichtig abschneiden damit sich keine Schimmelnester bilden können. Sonst sieht alles super aus.

 

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon allein ein Lichtwechsel kann dazu führen,  dass massenweise Blattmaterial abstirbt.  Da drauf wächst dann aber mit etwas Geduld wieder etwas Neues.  Ich denke hier auf meinem Bild von den Alicia,  kann man das noch das alte vom Neuen recht gut unterscheiden und man sieht das auf den alten Rosetten ganz gut, dass neue  Rosetten gewachsen sind . Das waren ein Wechsel nur von Kunstlicht zu Tageslicht, Schatten kein Sonnenlicht.

 

Grüße

Peter

 

 

20160611_101326_Richtone(HDR).jpg

Bearbeitet von Peter S.
Blödes Smartphone, Textverstümmelung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens bei den D.tokaiensis war das deckungsgleich genau der selbige Zustand, es dauerte zwei bis drei Wochen bis Alles wieder "heile " war. Ich hätte sie fast in die Tonne geschmissen, aber inzwischen sehe ich das ganz anders, denn Karnivoren können scheinbar nicht sterben. 

 

Mir fällt dann immer das Zitat ein, dass Jeff Goldblum in Jurassic Park  als Dr.Malcolm abließ - Das Leben findet seinen Weg. Bei den Karnivoren finde ich das immer wieder bestätigt, nicht nur bei Droseras, Cephis sind wahre Überlebenskünstler, die sich fast aus jedem Rest wieder neu reproduzieren.

 

 

20160611_101510.jpg

Bearbeitet von Peter S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich den obigen Aussagen an, die Pflanze treibt neu durch und alte Blätter bleiben auf der Strecke. Weitermachen. Draußen ist´s am schönsten.

Gruß Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.