Zum Inhalt springen

GWH Nepenthes


Maik Rehse

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

es ist schon eine ganze Weile her, dass ich hier ein paar Bilder aus meiner Sammlung gezeigt habe...

 

In letzer Zeit machen mir meine Nepenthes besonders viel Freude, und das, obwohl ich sie erst seit den letzten 5 Jahren (von insgesamt ca. 20 J.) kultiviere.

 

Die Pflanzen stehen bei mir ganzjährig im GHW. Im Sommer werden sie 8 x pro Tag mit Wasser besprüht und sind leicht schattiert. Die Tem. können trotzdem z. T. 40 °C  erreichen. Ausfälle hatte ich deshalb allerdings noch nicht. Problematischer ist der Winter. Da kann es durch zu viel Nässe, zu wenig Licht und zu kühle Temperaturen schnell zu Absterbeerscheinungen im Wurzelbereich kommen. Dadurch habe ich leider bereits ein paar Pflanzen verloren. Ansonsten ist die Kultur recht unkompliziert. Das Substrat ist ist eine luftige Mischung aus sehr gutem Torf (Carow!), feiner Pinienrinde und etwas Sphagnum sowie Kokoschips. Im Winter bekommen sie etwas Zusatzlicht (400 W NaDl)  und das GWH wird mit Gas und Strom auf 8-15 °C gehalten.

 

Hier eine Übersicht der Nepenthes Ecke:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

DSC_0015.JPG

  • Gefällt mir 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine "Lieblinghybriden" haben interessanterweise alle N. mira als Elternteil:

 

mira x lowii

mira x tenuis (von Christian Klein)

mira x aristolochioides

 

 

DSC_0113.JPG

DSC_0114.JPG

DSC_0185.JPG

DSC_0186.JPG

DSC_0189.JPG

DSC_0191.JPG

  • Gefällt mir 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es folgen:

 

N. mira (tolle Art, wird meiner Meinung nach total unterschätzt)

N. petiolata (bildet fleißig große Kannen)

N jaquelineae (ohne Worte....)

 

 

DSC_0116.JPG

DSC_0117.JPG

DSC_0121.JPG

DSC_0122.JPG

DSC_0123.JPG

DSC_0156.JPG

Bearbeitet von Maik Rehse
  • Gefällt mir 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N. aristolochioides

N. muluensis x lowii

N. sibuyanensis

N. talangensis

 

DSC_0173.JPG

DSC_0168.JPG

DSC_0165.JPG

DSC_0158.JPG

Bearbeitet von Maik Rehse
  • Gefällt mir 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N. tenuis (eine meiner Lieblingsarten :-))

N. tentaculata

N. naga (incl. gespaltener Zuge)

 

DSC_0181.JPG

DSC_0175.JPG

DSC_0266.JPG

DSC_0268.JPG

Bearbeitet von Maik Rehse
  • Gefällt mir 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die größte Freude macht mir zur Zeit N. rajah. Sie hat im Vergleich zum letzten Jahr ordentlich zugelegt und man erkennt mitlerweile was da mal draus werden soll (hoffentlich...)

 

 

DSC_0256.JPG

DSC_0259.JPG

DSC_0260.JPG

  • Gefällt mir 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Pflanzen und ein toller Einblick in die Kultur davon. 

Viele Grüße Ralf 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carsten Schulz

Absoluter Wahnsinn.

Die mira x lowii habe ich noch nie gesehen, die ist wirklich eine Augenweide.

 

Viele Grüße,

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder einmal ein ganz schönes Thema das du erstellt hast.Wunderschöne Pflanzen !

Am besten gefällt mir die N.rajah.

Hast du im GWH eigentlich auch N. x ventrata ?

 

Grüße, Utri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

 

absolut tolle Pflanzen! Deine jacquelineae gefällt mir besonders gut, die ist einfach wahnsinnig schön. Selten so eine schöne, gesunde und so ich nenns mal 'kompakt' gewachsene Pflanze gesehen! Hut ab :) Und die N. rajah ist natürlich auch ein echter Hingucker ;)Da bekommt man doch definitiv Lust auf mehr :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Hi Maik,

boah,die Rajah ist ja der Wahnsinn! Hätte nie gedacht,daß sie trotz manchmal großer Hitze im GH so toll werden kann!

Von N.talangensis hast Du den seltenen Klon mit grünem Peristom erwischt. Ein Glücksfall!

Insgesamt sieht es in Deiner Nepenthes-Ecke so aus,als müsstest Du bald mehr Platz schaffen. Die Pflanzen sind ja wirklich riesig geworden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Maik,

vielleicht kann man dich mal besuchen kommen :)

 

Grüße Berni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen :-)

 

Mit dem Platz ist das so ne Sache... Ursprünglich hatte ich mal zwei Schalen mit Nepenthes, momentan sind es fünf und einige müssten umgetopft werden. Mal sehen was wird, evtl. fliegen dann ein paar andere Sachen raus ;-)

 

Carsten, die Hybride mira x lowii ist absolut wüchsig und unkompliziert. Sie hat, ähnlich wie N. lowii, sehr dicke, ledrige Blätter und Kannen. Die Kannen werden auch ziemlich groß, ich würde mich nicht wundern wenn da auch mal ne Maus drinnen landet.

 

Die N. jaquelineae gefällt mir grad auch sehr gut. Sie ist nicht zickig und bildet jede Menge Kannen. Ich hoffe nur, dass sie noch etwas größer werden...

 

Sonja, ich hätte auch nicht damit gerechnet, dass N. rajah so gut im GHW wächst. Die Pflanze habe ich seit etwa sechs Jahren und sie macht auch nur drei, vier Blätter im Jahr. Kannen hat sie nur in der warmen Jahreszeit aber das ist auch kein Problem. Die aktuelle Kanne habe ich mit Fischfutterflocken und Kaffeesatz bestückt und bin mal auf die nächste gespannt, hoffe sie legt noch ein Stück zu :-)

 

Viele Grüße,

 

Maik

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fischfutterflocken und Kaffeesatz...das dürfte wieder für eine Menge Kopfschütteln sorgen...

 

Ansonsten habe ich mich dieser Tage gefragt, wieso doch einige mit großem Erfolg Heliamphora im Erfolg pflegen, aber man nie etwas von erfolgreicher, ganzjähriger Kultur von einigen heiklen Hochlandnepenthes im Gewächshaus liest. Diese Frage hat sich hiermit erledigt.

 

Viele Grüße, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.6.2016 um 18:53 schrieb Maik Rehse:

[...]

Mit dem Platz ist das so ne Sache... Ursprünglich hatte ich mal zwei Schalen mit Nepenthes, momentan sind es fünf und einige müssten umgetopft werden. Mal sehen was wird, evtl. fliegen dann ein paar andere Sachen raus ;-)

[...]

 

Chapeau!

Bilderbuchpflanzen! Ja so ist das eben mit den schönsten aller Karnivoren, man kann nie genug davon haben und hat fast immer ein Platzproblem :D

Aber deine Prioritäten sind schonmal richtig gesetzt ;)

 

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.