Zum Inhalt springen

Überlegungen zum ersten Moorkübel


Spitzi

Empfohlene Beiträge

... hätte ich mal nichts gesagt.

 

@Spitzi: Probier es einfach aus. ;) Wenn es klappt, würde ich mich über einen Bericht hier freuen.

 

An den Rest: Weniger Theorie, mehr Praxis. Ich dachte vor dem Kauf der angeblich empfindlichen Arten auch "die überleben keinen Winter" ¯\_(ツ)_/¯. Sollten sie nächsten Winter den Geist aufgeben, probier' ich es mit was anderem.

 

Gruß,

Marco

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal
vor 28 Minuten schrieb Marco Ebert:

Weniger Theorie, mehr Praxis

Hallo Marco,

 

ist sicher richtig. Hast du nun nen Moorkübel, der vergleichbar steht oder ein Moorbeet? (Frage von Seite 1 an dich). Ich habe nur einen eingegrabenen hinterm Haus, das kann man nicht vergleichen. Die Pflanzen, die ich auf dem Balkon überwintere bleiben im Topf. Funktioniert bei S. flava und S. oreophylla ganz gut. Von meinen Testhybriden dagegen hat im Frühjahr einige der Grauschimmel weggerafft. Ob die Ursache zu viel Feuchtigkeit im Frühjahr war oder ob sie vorher schon tot waren kann ich nicht sagen.

 

Ob Daniel das nun probiert oder nicht ist seine Sache, ich gebe auch nur meine Erfahrungen wieder.

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.6.2016 um 08:27 schrieb Spitzi:

Hallo,

die S. leucophylla lasse ich mir nicht ausreden - wegen der will ich ja den Moorkübel anlegen. Auf die S. psittacina kann ich erzichten...

 

VG, Daniel

 

Lass dir das nicht ausreden, mach die leuco da ruhig mit rein!

Leucophylla kann man grundsätzlich in einen Moorkübel miteinbringen! Nur weil da viele Pflanzen aus Florida (ja, es gibt auch noch viele andere Standorte!) kommen heißt das nicht das diese nicht winterhart sind. Viele flavas kommen auch aus Florida, dann dürften dieses ja dem zu Folge auch nicht winterhart sein! Dem ist aber nicht so!

 

Ich kultiviere viele Sarracenien ganzjährig draußen, in 13cm Töpfen, darunter auch heiklere Arten wie minor, aber bislang immer ohne große Ausfälle! Flava und leucophylla machen da gar keine Probleme. Oreophila sowieso nicht.

 

 

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ne kleine, dumme Frage hab ich noch: Für mein Terrarium habe ich den Blähton für die Drainage ja ausgewaschen. Muss ich das auch für den Moorkübel machen, oder ist das da nicht so kritisch?

 

VG, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Hallo Daniel,

ich habe mit Blähton als Drainage keine Erfahrungen,hätte aber wohl keine Lust,das Zeug auszuwaschen.;) Mit dem Quarzsand,den ich untermische,mache ich das auch nicht und alle Pflanzen vertragen ihn,sogar Drosera.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.