Zum Inhalt springen

Christian Voss

Empfohlene Beiträge

Christian Voss

Hallo zusammen,

 

sorry, konnte mir den Titel nicht verkneifen.:P

Ich möchte natürlich niemanden mit religiösen oder weltanschaulichen Diskussionen nerven, dafür hätte ich mir wohl auch einen passenderen Platz, sagen wir mal eine Fussgängerzone, ausgesucht...

 

Vielmehr möchte ich mit ein paar Bildern zeigen, wie es aussieht, wenn die mexikanischen Pinguicula ihre Winterruhe beenden und neue Sommerblätter ausbilden.

 

Vielleicht kurz zusammengefasst für die, die neu im Thema sind:

Die meisten mexikanischen Pinguicula bilden zwei verschiedene Blattformen aus, die typischen, meist größeren karnivoren Sommerblätter und die kleinen, eng anliegenden, nicht karnivoren Winterblätter, mit denen die Winter in Mexiko überdauert werden. Diese zeichnen sich dadurch aus, dass über ein knappes halbes Jahr nahezu kein Tropfen Regen fällt, was man natürlich auch in der Kultur umsetzen sollte.

 

Lange Rede kurzer Sinn, hier kommen die Bilder, inklusive meinem persönlichen Winter-/Sommer-/Übergangsfavoriten, der Pinguicula sp. Lautner 92/52.

Diese mehrere Zentimeter hohen Türmchen aus Winterblättern, die innerhalb weniger Wochen in riesige Blätter von bis zu zehn Zentimeter Länge übergehen faszinieren mich doch Jahr für Jahr wieder. Dazu kommt dann in Kürze noch die dunkelviolette Blüte... aber ich schweife ab.

 

P_YUCCADO1718.jpg?bwg=0

 

P_potosiensis_red.jpg?bwg=0

 

P_moranensis_SanPablo.jpg?bwg=0

 

P_spANPAC.jpg?bwg=0

 

P_spLautner9252.jpg?bwg=0

 

P_spLautner9252_I.jpg?bwg=0

 

P_parvifolia.jpg?bwg=0

 

P_spMazatecas.jpg?bwg=0

 

P_crassifolia.jpg?bwg=0

 

P_macrophylla.jpg?bwg=0

 

P_laueanaSP1.jpg?bwg=0

 

P_colimensis_heterophylla.jpg?bwg=0

 

P_acuminata.jpg?bwg=0

 

Wer Ähnliches zeigen kann und möchte, mag gerne hier posten.

 

Viel Spaß mit den Bildern und

viele Grüße,

Christian

Bearbeitet von Christian Voss
  • Gefällt mir 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

aus irgend einem Grund hatte ich um Pinguiculas stets einen großen Bogen gemacht.

Erst vor Kurzem habe ich mir einige Fetträuter zugelegt- sie bereiten mir inzwischen

große Freunde, und Deine Photos machen Lust auf mehr. Ein wirklich interessanter Beitrag!

 

Viele Grüße

 

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Argh! Ich wollte mich auch schon damit abfinden, dass die Pings eben nur langweiliges Grünzeug ist, dass mich so gar nicht begeistern kann. Und nun kommst du mit diesen tollen Bildern. :dntknw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drittes Wow Voting für deine Bilder! Insbesondere die ersten hast du genial ins Licht gebracht. Mein absoluter Favorit ist dabei das Seitenportait der Lautner. Der Dschungel von Pandora lässt grüßen. :thumbsup:

 

Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian :)

 

hachja, so schöne Fotos. Und gut zu wissen, dass ich nicht die einzige bin, die solche Langschläfer hat :P Bei mir sieht's haargenau so aus - allerdings hab ich nicht so schöne Fotos davon ^^ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

bei mir schaut es in der Salatbar lange nicht so schön aus wie bei Dir, aber es erwacht auch (da ich - u.a. durch Deine Pflanzen -  ja heuer erst "ernsthafter" in die heterophyllen Mexkaner eingestiegen bin, war ich überrascht, dass der Austrieb doch erst so spät im Jahr kommt).

 

Anbei einfach ein paar Schnappschüsse vom Südfenster...

 

 P. gypsicola (Winterbild und Heute)

 

x_erw1.JPGx_erw2.JPG

x_erw3.JPG

x_erw4.JPG

x_erw5.JPG

 

Grüssle


Feldi

 

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Christian das sind wieder super geniale Bilder.

Ich persönlich finde auch das Bild von der Pinguicula sp. Lautner 92/52 am schönsten. Das sieht ja echt spektakulär aus, aber auch die anderen sind wunderschön. Ich denke ich muss mir auch mehr Pinguicula zulegen.

Beste Grüße, Niels. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Voss

Hallo an alle, 

 

freut mich, wenn euch die Fotos und vor allen Dingen die Pflanzen gefallen. 

Da war meine Mission, Werbung für die Pings zu machen, ja scheinbar wieder erfolgreich. ;)

 

Und eben diese hier gezeigten Übergänge, die den Pflanzen immer wieder ein komplett neues Aussehen verleihen, machen diese Gattung für mich so spannend. 

 

Würd' mich freuen, wenn der ein- oder andere Neu-Salat-Sammler dazukommt... 

 

Viele Grüße, 

Christian 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,wenn unser Hardcore-Klebkramfanatiker schon schwächelt, dann war deine Mission, Christian, schon sehr erfolgreich.

Ich komme nächstes Jahr auf dich zu...wie schon angedroht.

 

Viele Grüße, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, ich glaub es nicht, der Terminator wird zum Salat-Vegie! "Hasta la vista baby!" Das sage noch mal jemand Werbebilder ließen einen unbeeinflusst. Trotzdem schon jetzt viel Spaß mit deiner neuen Ernährung.

Leider werde ich nicht rekrutiert werden, mangels Platz und Möglichkeiten. Dafür ist der Bestand im Beet ausgebaut und wächst.

Ich genieße dann eure neuen Bilder, natürlich auch von Wolfgang!

 

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Christian Voss

Hi Wolle,

 

gibt's nicht...

Die Antwort ist doch glatt an mir vorbeigegangen.

Sollte ich es also tatsächlich schaffen Dir 'nen Salat aufzuschwätzen, betrachte ich meine Mission als endgültig erfüllt.

 

Am 17.6.2016 um 18:59 schrieb Wolfgang Liere:

Bah, Christian, da könnte ich anhand deiner Top Pflanzen und der (mittlerweile gewohnten) hammergeilen Bilder ja echt mal schwach werden, mich mit denen mal zu beschäftigen. Ich glaube, ich schreibe dir demnächst mal eine PN. :yes:

 

Ja, tu das, lass mich den Moment erleben. :biggrin:

 

Viele Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Wolfgang,ich weiß garnicht,wo Dein Problem ist. Die Dinger kleben doch auch!:biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Gerade die tollen Fotos entdeckt. Wirklich super schöne Fotos und Pflanzen. Mit geht's wie wohl vielen hier...ich werde einfach nicht so recht "warm" mit den Pings. Und obwohl, eigentlich die am leichtesten zu kultivierenden Pflänzchen, zicken gerade die am meisten rum bei mir. Aber 'ne Chance kriegen sie nun noch mich doch noch zu begeistern. Die Fotos lassen hoffen, dass denen das vielleicht doch noch gelingen könnte. :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian

 

Also Deine Werbung für die Pings, mit den genialen Bildern, hat bei mir ihre Wirkung nicht verfehlt.:) So ist bei mir letzten Herbst eine P. x Tina eingezogen. Diesen Frühling haben sich dann noch zwei unbekannte Baumarkthybriden dazugesellt... Mal schauen, vielleicht gibt's ja mit der Zeit noch mehr. Aber erst muss ich die Hybriden kultivieren können.:blush:

 

Viele Grüße, Manu

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.